Chrizer 23.07.2010, 19:54
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 14.09.2010, 00:10

MOMENT MAL!
Das wäre nicht so einfach geklärt... ich hatte hier doch ein Problem mti dem Batteriethread. moment...

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=9108

So... ergebnis war bei mir: Neue Batterie. Alles funktioniert.

Was mich zum denken bewegt hat - ja, auch ich kann das manchmal =P - folgende Aussage:

"Sobald mein Motor warmgefahren ist, startet der Motor sehr behäbig. Bei längerer/schneller Autobahnfahrt gar nicht mehr."

Okay, nun... pass auf folgende Situation:

Ich habe die neue Batterie installiert, er sprang auch weiterhin ohne Probleme an.
4 Tage später hatte ich eine längere Reise, nach Kassel, das waren etwa 200kilometer.
Als ich am Sonntag zurückfuhr, es waren etwa 20 Grad draußen, ich musste zunächst über eine Landstraße und so wurde der Wagen warm.
Nachdem ich auf die Autobahn musste, und DENNOCH auf die Raststätte ausweichen musste, weil... sagen wir... körperlicher Drang =P, hielt ich eben an.

Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich mit 140-180 gefahren bin.

Zurück beim Wagen hab ich mich noch etwa 15 Minuten auf dem Beifahrersitz entspannt. Gut, weiter gehts.
Auf zum Fahrersitz, kontakte zünden, Spule geht aus, Zündung ON! Der Wagen würgt sich... er will nicht anspringen, auch nicht nach 3 Sekunden.
Losgelassen. gewartet und gewundert (Batterie ist ja neu...).

Also gut, versuch nummer 2. Zündnug ON. Diesmal länger gedrückt gehalten, etwa 10 Sekunden. Nein, passiert nichts. Der Wagen will nciht anspringen und ich habe noch etwa 175Kilometer bis nach Hause. Super dachte ich mir, jetzt bloß nicht in Panik verfallen.

Ich lehnte mich zurück, sah nach oben und sah die Einstiegsbeleuchtung (zumindenst die Lampe, was an der Decke vorm Spiegel ist) brennt.
Hmh, es klingt jetzt doof, aber ich hab die Tür zugemacht, und den Zündschlüssel gedreht, der Wagen sprang an.
Doof hab ich geschaut.
SEHR Doof.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lampe den GANZEN WAGEN lahmlegt? Nochmal probiert hab ich es nicht, da ich ja auch irgendwie nach Hause wollte, immerhin lief der Wagen gerade...

Also hier doch der Rätsel:
Springt der Wagen nciht an, wenn die Leuchte brennt? Das wäre schwachsinn.
Ich sollte erwähnen, dass alles andere, Klima und so weiter (auch scheinwerfer) aus war.

Was mir noch einfällt ist, dass ich beim zweiten Versuch, als er nicht ansprang, das Radio ausgeschaltet hatte.

Erst beim dritten, nachdem die Tür zu war, sprang er an.
Zufall? Glück? Ich weiß es nicht...
ich bin bis heute noch nicht gefahren, er war nicht nötig...
morgen wird er wohl gefahren.. da teste ich das mal...

Also, wenn das an der Batterie lag, dass er nicht anspringt, WAS es auch tat, WARUM kam wieder das Problem?

Zur Info:
Carisma DID 115PS
2003
150550km...

EDIT:
Sorry, ist ein Roman geworden. X/
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gab wirklich keiner Weise Hinweise dazu... Vielleicht hat Sie nicht mehr genug Energie übertragen können? Weis auch nicht, bin kein Elektrogenie..?!
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Naja bei wärme erhöht sich der Widerstand von Leitungen, wie Batterien darauf reagieren, weis ich leider nicht. Aber das wird bei den paar Grad im Motorraum so minimal sein....
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Ich probiers einfach morgen aus. Bisschen autobahn fahren, motor aus, tür auf, licht brennt, motor an. wenns nicht geht, wissen wir schonmal einiges weiter ;)
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Ich muss mich hier mal mit anhängen, bevor ich ein eigenes Thema starte.

Zum Auto
Carisma 1,6 Stufenheck
Schlüssel 9644 - 346

Seit ein paar Wochen habe ich auch das Problem mit dem warmen Motor -> springt schlecht an

Morgens Kaltstart kein Problem, nach der Arbeit Kaltstart kein Problem

Wenn ich z.B. zum Einkaufen fahre und nach 5-30 Minuten wieder los will, will er nicht mehr anspringen
Ich höre eigentlich nix, nur ein Klacken beim Schlüssel drehen.
Manchmal muss ich vielleicht 5 mal den Schlüssel drehen, meist aber schätzungsweise
bis zu 40 mal bis der Motor endlich mal anspringt.

Starterbatterie und Zusatzbatterie (Musikanlage) sind beide relativ neu
Motor springt ja eigentlich auch an, wenn er denn irgendwann wieder will

Bin für jeden Tipp dankbar :pleace:
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Hatte bei mir am Mercedes mal ein ähnliches Problem.. Der Anlasser war die Ursache er wollte nicht sobald der Motor ihn mit seiner Wärme erwärmt hat..

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20/24 04.03.2016, 16:40

Das mit dem Klacken klingt tatsächlich sehr nach Anlasser, so als würde der Magnetschalter sich nicht lösen wenn er zu warm geworden ist.

Bei mir hat es geholfen das ich dem Anlasse einen "kick" verpasst habe indem drinnen jemanden Zündung auf motorstarten hatte und ich den Pluspol der Batterie dran gemacht habe, solange bis er ansprang. Seitdem keine Startprobleme mehr.

Jeder Mechaniker wird sich bei meiner beschreibung bestimmt wegdrehen oder mir eine Reinhauen wollen, aber es hat funktioniert.
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Viele Grüße
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21/24 05.03.2016, 18:04

Ja, bei mir hatte Gewalt geholfen :D
Ich musste während des Start Versuchs mit einem Hammer oder ähnlich gegen den Anlasser hauen.. Man sollte nur nicht zu feste hauen :D
Und keine sorge das stand sogar im "jetzt helfe ich mir selber" Buch für den Benz ;)

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22/24 12.03.2016, 18:31

Hallo Motor warm und leistungsverlust

Ich habe ein 1,8GDI mit 122Ps Problem ist wen er war wird hab ich spürbaren leistungsverlust das heit der zieht im fünften Gang bei 80 km/h nicht mehr ich muß fast immer bis in den dritten Gang schalten um Leistung abzurufen kennt einer das Problem wen ja bitte bitte helft mir. PS ich habe keinerlei Ahnung von Technik was ich kann ist schweißen mehr leider nicht.

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23/24 12.03.2016, 19:41

Erstmal kannste bei 80 im 5 so wie so keine riesen Power erwarten.Ohne runterschalten wirste keine Leistung erwarten können.
2. fährste im Sparmodus (Schichtladung ) die AGR ist voll in Betrieb,der Motor muss umschalten auf fettes Gemisch.
Das AGR muss schliessen,tut es das nicht ,was ich vermute,haste einen starken Leistungsverlust.
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MfG Kodiak
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24/24 13.03.2016, 11:11

Ja du merkst richtig wen die Leistung fehlt auch im dritten Gang kommt öfters ein ruckeln also du merkst wen die Leistungsfähigkeit fehlt

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