Stellmotor Heckklappe

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

peppy 06.08.2010, 13:51
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 06.08.2010, 13:51

Hallöchen,

ich weiss. Dieses Thema ist hier schon öfters verteilt.

Ich brauche jetzt den Stein der Weisen.

Hatte (so glaubte ich) ein Problem mit meinem Stellmotor. Erst schloss er auch wenn Klappe offen. Dann schloss er nur noch wenn Klappe zu - und nun - schliesst er gar nicht mehr. Meine Vermutung, der Stellmotor ist hin. Einen neuen? Dafür war ich zu geizig. Mitsu will 230 Euronen für das Ding. Ab zum Schrottplatz. Hier in der Umgebung nichts gefunden, das grosse WWW brachte dann die Lösung.

Es gibt 2 Varianten von diesem Teil die erste hat im Anschluss nur 2 belegt Kontakte. Die zweite ist mit 5 Kontakten beschaltet (Komfortschaltung).

Die ersten beiden die ich hatte (mit 2 Kontakten beschaltet) funzten nicht....
Nun gut. Brauche ich wohl doch die andere Variante. Diese kam heute - und- was soll ich sagen, es funzt immer noch nicht...

Nun habe ich den Verdacht das mein alter Stellmotor doch nicht hin ist und der Fehler woanders liegt.

Kabelbruch dachte ich habe ich ausgeschlossen. da 2 von diesen 5 Kontakten Strom bei Bedienung führen.

Gibt es noch andere Sachen evtl. ein Relais was da mitspielt? Eine extra Sicherung für die Heckklappe kann ich nicht wirklich glauben.

Bin ratlos. :? :? :?
+0
peppy
Anfänger
Anfänger
05.04.2007
9 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 03:48
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 03:48
2/10 10.08.2010, 10:53

*Update*

Nachdem ich mir 2 Tage lang den Kopf zerbrochen habe.... und alles Stück für Stück noch einmal überprüft habe - habe ich am Kabelbaum (übergang Karosserie -> Heckklappe) unter dem Gummi zwei zerissene Kabel gefunden. Nachdem diese geflickt waren, was soll ich sagen, funktionierte auch der alte Stellmotor wieder... :lol:

Bei der ersten Fehlersuche ist mir das nicht aufgefallen. Würde mal sagen der absolute Fall von Blindheit....

Wer jetzt noch einen Stellmotor mit den Komfortfunktionen braucht - hab noch einen zu liegen.
+0
peppy
Anfänger
Anfänger
05.04.2007
9 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/10 10.08.2010, 18:00

Naja, wenigstens läufts wieder :D

Glückwunsch :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/10 12.08.2010, 15:00

Hi.
Was bewirkt denn die Komfortfunktion beim Stellmotor für den Kofferraum?
Ich hab nämlich seit neusten das Problem das meine Heckklappe manchmal abschließt und manchmal nicht. Bei dem Wert der mittlerweile im Auto verbaut ist, ist das sehr beunruhigend (trotz Alarmanlage :-( ). Könnte mir also ein neuer Stellmotor bei diesem Problem helfen?

MfG BlueGDI
+0
Lieber japanisch und schick...
Als deutsch und eingebildet [BMW;-)]...
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2007
9 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/10 12.08.2010, 15:09

Vllt ist deiner ja defekt oder nicht mehr in Ordnung.

Wenn du einen neuen brauchst, ich hab einen liegen. Prüf erstmal die Kabel und so und meld dich dann sonst über PM. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/10 12.08.2010, 15:38

das mit den kabelbrüchen im bereich heckklappe->karosserie ist genauso wie der übergang von der tür zur karosserie n recht verbreitetes problem bei so ziemlich allen herstellern.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/10 14.08.2010, 08:50

@BlueGDI

Hi, mein Händler erklärte das so: bei der "einfachen" Ausführung kannst du nur über Fahrertür bzw. Fernbedienung die Heckklappe mit verriegeln(ausser du schliesst sie mit Schlüssel) Bei der Komfortfunktion sollst du auch beim abschliessen der Heckklappe die anderen Türen mit verriegeln können. Soviel wie ich weiss gibt es aber auch ZV Module dort kannst du per Fernbedienung die Heckklappe auch separat entriegeln.

Nach meiner Erfahrung, überprüfe erst die Kabel und kaufe dann :) :) :)
Ich gebe dir aber noch einen Tipp: ab Bj. 99/00 sind die ZV Motoren andere...

Siehe: KLICK der ist z.B. für ab Bj. 99/00
+0
peppy
Anfänger
Anfänger
05.04.2007
9 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/10 14.08.2010, 11:50

Also wenn ich bei mir an der Heckklappe abschließe gehen alle Türen mit zu. Denke also das ich jetzt einen Stellmotor mit Komfortschaltung habe.
Habe mir aber das Problem jetzt nochmal ein bissl genauer angeguckt :lupe: und befürchte mittlerweile das ich Probleme mit dem Schloss haben könnte. Denn wenn die Heckklappe weder mit der Fernbedienung noch mit der ZV zu geht, geht sie auch nicht am Schloss abzuschließen. Da hängt dann irgendwie der Schlüssel. Auf geht an dem Schloss in der Heckklappe immer, da hört man auch wie die gesamte ZV reagiert. Aber beim zuschließen hängt es. Hab eigentlich keine Lust mir ein neues Schloss mit einem anderem Schlüssel einzubauen. :(

MfG BlueGDI
+0
Lieber japanisch und schick...
Als deutsch und eingebildet [BMW;-)]...
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2007
9 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/10 22.08.2010, 19:18

Suche einen Stellmotor für meinen Carisma 2000 Gdi.
Kann mir da jemand weiter helfen???? :-(
+0
loewes
Fahrschüler
Fahrschüler
22.08.2010
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/10 22.08.2010, 19:20

Mach dazu einfach nen Thread bei "Suche" auf.


MfG und Herzlich Willkommen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 03:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.