Dimoline 02.09.2010, 13:43
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/43 02.09.2010, 13:43

Ja wie fange ich an.. :-(

Hatte schon immer sporadisch eher selten nen dezenten
Leistungsverlust für ne sekunde und dann wars wieder gut.
(war aber nie so das es stört)

Gestern ist dann folgendes passiert.
Beim anfahren 750 - 1500 umdrehungen kaum leistung und ein heftiges Klackern mit Ruckeln verbunden als wenn das Flamrohr abreißt. (kANN das Geräuch nicht anders erklären) Aber Auspuffanlage ist alles in Ordnung.
Ist auch egal in welchem Gang.
Ich also sofort auf die Tankstelle aus und Motor aus. 5 Min gewartet
versucht zu starten wieder lautes Klackern und er sprung sehr sehr sehr schlecht an.
Hab ihn also gleich wieder aus gemacht und meinen Nachbarn angerufen um mich abzuschleppen.
Als er ankam ( eine stunde süäter) haben wir den Cari gestartet und alles war in Ordnung. Gut dachten wir fahr ich vor und er sicherhaltshalber hinter mir.

Kurz vor unserem Haus wieder das gleiche, extremer Leistungsverlust und dieses
laute klackern als wenns das Flammrohr zerreißt.

Was er mir noch sagte das er wo das Problem wieder auftrat es Schwarz hinten rauskam. Also nimmt er an das eine Zündkerze defekt ist???
Hab sie mir heute auch angeschaut und neue bestellt. Sahen schon recht angerußt aus.

Mein Wagen hat auch immer schon ein wenig nach Abgase gerochen. Aber habe hier im Forum gelesen das es bei vielen anderen auch so ist.

Meine Frage ist nun kann es wirklich nur eine kaputte Zündkerze sein?
Und wo ist die Zündspule mit Finger. Kenne das so von meinem 190er Benz.
Hat der Cari sowas nicht? Wenn ja kann mir jemand eine Bebilderte anleitung geben wo ich sehe wie ich an diese Zündspule komme?
Hatte schonmal jemand dieses Problem??
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 18:07
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 18:07
2/43 02.09.2010, 13:53

Also über eBay hab ich bereits rausbekommen das die
Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen .
Nun stellt sich mir nur die Frage wie stelle ich fest ob eine Kaputt ist.
Und welches Gerät steuert sie an und gibt den Impuls?
Und noch viel wichtiger wo sitzt das Gerät?
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/43 02.09.2010, 14:09

du hast doppelfunken zündspulen. also 2 spulen mit je 2 anschlüssen für die kerzen.
an sich kannst du nur die hochspannungsleitung prüfen.mehr nicht.

alles andere spielt sich direkt in der zündspule ab.signal kommt direkt vom motorsteuergerät und das kriegt signale vom nockenwellen/kurbenwellensensor.
natürlich spielen noch anderen sensoren mit rein aber das sind nur korrekturwerte.

lass die fuhre mal in der werkstatt auslesen.mim tester kann man zündaussetzer auslesen.


sonst würde mir noch einfallen:
krümmer gerissen?
krümmerschrauben gerissen oder lose

sonst vielleicht irgendwas mit der motorsteuerung-also nockenwelle,stößel,ventile...irgendwas in der art.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/43 02.09.2010, 14:25

Krümmer dachte ich auch erst aber dann wäre das Problem dauerhaft.
Hatte sonst nie Probleme mit dem Cari.
Bis auf das GDi Problem mit den Hydrostößeln.
Werd morgen erstmal die Zündkerze wechseln (54,80 € falls wer welche braucht)
und dann mal weiter sehen.

Der Schwarze rauch läßt auch eher auf eine unsaubere verbrennung schließen als auf den Krümmer.
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/43 02.09.2010, 14:29

Doppelfunken ??
Hat doch nur der MPI nicht der GDI.
Schwarzrauch gibt es eigentlich nur beim Diesel,da hat unter anderem das AGR mit zu tun.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/43 02.09.2010, 14:49

hmm gdi hat einzelfunken?!? wie nobel :haha:
da ist dann leider garnixmehr mit prüfen...ausser mim tester eben
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/43 02.09.2010, 15:16

...Jungs lasst uns mal lieber meinem Problem Widmen.
Ob ein oder zwei von mir aus auch drei funken is mir grad wurscht :haha:
Mein Cari soll wieder seine Dienste machen!!
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/43 02.09.2010, 15:22

also ab zum händler und auslesen...wenns wirklich was an der zündanlage ist kannst eigentlich nur auslesen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/43 02.09.2010, 16:00

ich wart erstmal ab was die neuen Zündkerzen bringen.
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/43 02.09.2010, 16:17

Wir sind doch beim Thema ,hast ja selbst ein Zündproblem als mögliche Ursache vorgegeben. :ok: :hau:
Schau dir erstmal die Kerzen an,was die sagen .
Das Klackern lässt doch auf ein drehendes Teil schliessen,ist das schon beim Anlassen der Fall oder erst nach dem der Motor läuft?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/43 02.09.2010, 16:47

Beides Beim anlassen. und beim laufenden Motor.
Beim laufenden Motor aber nur am anfang so bis 1500 umdrehungen
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/43 02.09.2010, 17:47

Hmm... habe gerade die Zündkerzen abgeholt.
NGK (015) IZFR6B an Bj. 2000

In meiner Fahrzeugbeschreibung steht aber
NGK P2FR6B

Habe einen 98'er Vor Facelift 1,8 GDI
+0
Dimoline
Fahrschüler
Fahrschüler
26.06.2010
5 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/43 02.09.2010, 17:54

Wenn´s ein GDi ist dann sind die NGK IZFR6B die richtigen kerzen :ok:, egal ob vorface- oder facelift.
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 18:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.