JayD86 19.09.2010, 22:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 19.09.2010, 22:42

Hallo an Alle.

Ich habe echt ein Problem mit einem Cari.

Es gab echt schöne Zeiten sprich 4-5 Jahre her.

Schwer für manche zu glauben bestimmt aber VR6 zu jagen war nicht leicht aber auch kein Prob.

Mein Bruder hat nen Vr6 (174 Ps)

Der kam mir früher nie weg. erst ab 235.

Jetzt jedoch hat mein Cari Probleme auf die 200 zu kommen.

Sehr sehr schwer.

Bin schon verzweifelt :-( :-( :-( :-( :-(

Es gibt hier bestimmt ohne Ende Foren was zu tun aber ich würde gern klare Antworten und klare Anweisungen haben was ich tun soll..

Ok der ist nicht der jüngste und hat 230.000 schon runter.

Bitte helft mir.Ihr habt bestimmt gute Ideen bzw Tricks.

Habe am Motor noch nie was gemacht bzw verändert.

Freue mich auf Antworten.

Danke :) :) :) :) :) :)
+0
JayD86
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2009
2 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 03:29
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 03:29
2/13 20.09.2010, 09:19

hat der motor denn immer nen ordentlichen service bekommen???
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
3/13 20.09.2010, 12:14

Ich tippe auf einen verkokten Ansaugtrakt.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/13 20.09.2010, 14:11

xx_angel77_xx hat am 20.09.2010, 13:14:Ich tippe auf einen verkokten Ansaugtrakt.


Stimme ich zu. 4-5 Jahre gefahren und nie etwas am Motor gemacht? Klingt ganz stark nach Verkokung.
Dann heißt es jetzt erst mal blastern:
http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/w ... astern.php
Sieht schwerer aus als es ist. Plane nur lieber ein paar extra Stunden ein wenn du´s noch nie gemacht hast. Bei mir ist´s nacher auf glaub 12 Stunden raus gelaufen, aber incl. alle 1/2 bis 3/4 Stunde in die Wohnung rennen, Rechner hoch fahren, Bilder angucken und wieder runter rennen ("rennen" ist hier relativ, hab mir schon Zeit gelassen).

Und wenn du dann schon dabei bist machst gleich noch die AGR (Abgas-Rückführung) dicht:
http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/w ... iessen.php
Dann brauchst dir um zukünftiges Verkoken keine Gedanken mehr machen.

Zu guter letzt noch nen kompletten Kundenservice: Öl + Filter wechseln, neuer Luftfilter, evtl neue Zündkerzen.

Dann dürfte dein Schätzle wieder rennen.

Sollte dein GDI klackern wie ne alte Nähmaschiene, wärs auch mal Zeit die Hydrostößel zu reinigen:
http://www.niceice36.de/ncm/index.php?p ... s-reinigen
Grund: Sind die Hydro´s am klackern, öffnen deine Ventile nicht mehr so weit wie sie´s eigentlich sollten. Damit fällt der Gaswechsel schwerer und die Leistung sinkt. Konnte es selbst bis jetzt umgehen, da mit Blastern, AGR verschließen und vollsynthetischem 5W40 das klackern meiner Hydros aufgehöhrt hat.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/13 20.09.2010, 19:21

Timmy86 hat am 20.09.2010, 10:19:hat der motor denn immer nen ordentlichen service bekommen???


ja...immer....mein dad hat den neu gekauft...

ich habe ihn von ihm übernommen.haben den immer bei mitsubishi machen lassen....einfach alles.demnach habe ich den von meinem dem bekommen mit serviceheft bis 175000 von mitsubishi gestempelt.
+0
JayD86
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2009
2 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/13 20.09.2010, 19:22

xx_angel77_xx hat am 20.09.2010, 13:14:Ich tippe auf einen verkokten Ansaugtrakt.


habe mal den schlauch abgmeacht.an der drosselklappe den ansaugschlauch...und den anfang der drosselklappe sauber gemacht aber weiter rein habe ich mich nicht getraut
+0
JayD86
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2009
2 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/13 20.09.2010, 19:34

naja wenn du vr6er jagst denk ich nicht das du mit dem motor besonders pfleglich umgegangen bist.
kalt treten,heiß abstellen,lange vollgasenheiten usw...das macht nen eh schon "alten" motor nicht besser.

hab das gleiche problem mit meim S16. der vorbesitzer hat den motor verblasen. anstatt 170ps fühlt der sich zahm wie 70ps an.

wenn er nicht verkokt sein sollte dann glaub ich echt das der motor einfach fertig ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/13 20.09.2010, 19:42

Ok, ich halte fest.

Bis 175tkm wurde er gepflegt, nur was war danach? Alle 15tkm Ölwechsel gemacht? Wie lief der Service in den letzten 55tkm?


Du hast die Drosselklappe an der Luftfilterschlauchseite gesäubert. Leider bringt das wenig bis garnichts. Du musst wenn dann das Blastern so intensiv machen, wie es im DiY gemacht ist.

Wo kommst du denn her? Vllt kann dir einer von uns dabei helfen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/13 20.09.2010, 19:50

Inwiefern beeinträchtigt denn das "klacker" der Hydrostössel die Leistungsfähigkeit?Meine Cari hat alle 15.000 km nen Ölwechsle und auch sonst ist er immer gepflegt(Klima, etc.)

Meiner klackert schon seit dem 1 Tag, genau vor 3 Jahren!
Damals mit 90.000km auf der Uhr, jetzt stehe ich bei 160.000km!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/13 21.09.2010, 05:30

xx_angel77_xx hat am 20.09.2010, 20:42:Ok, ich halte fest.

Bis 175tkm wurde er gepflegt, nur was war danach? Alle 15tkm Ölwechsel gemacht? Wie lief der Service in den letzten 55tkm?


Du hast die Drosselklappe an der Luftfilterschlauchseite gesäubert. Leider bringt das wenig bis garnichts. Du musst wenn dann das Blastern so intensiv machen, wie es im DiY gemacht ist.

Wo kommst du denn her? Vllt kann dir einer von uns dabei helfen.


hehe doch doch....der wurde dann weiter scheckheft gepflegt...sorry hatte mich falsch ausgedrückt.

also seitdem ich ihn habe bekommt er alle 8 tausend neues öl + filter.

alle 12000 auch neuen luftfilter

hydrostössel...ein wunder mein caris hat erst vor 2 oder 3 tausend damit angefangen.

vorher nie was gewesen.

ich wohne im Kreis Unna. also das mit der Hilfe wäre echt nicht schlecht. Würd mich sehr freuen. Würde auch einige Kilometer fahren um hilfe zu bekommen bevor ich den Motor versaue^^
+0
JayD86
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2009
2 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/13 21.09.2010, 05:41

Unna is von mir leider weit weg, aber Sancezz ist bei dir in etwa in der Nähe. Zwar weiter südlich, aber zumindest keine Weltreise, wie bei mir :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/13 21.09.2010, 14:51

xx_angel77_xx hat am 21.09.2010, 06:41:Unna is von mir leider weit weg, aber Sancezz ist bei dir in etwa in der Nähe. Zwar weiter südlich, aber zumindest keine Weltreise, wie bei mir :D


meinst er würd mir helfen????ich weiss garnicht wie man hier leute sucht oder so=)
+0
JayD86
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2009
2 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/13 21.09.2010, 14:56

HardySOFT hat am 20.09.2010, 20:50:Inwiefern beeinträchtigt denn das "klacker" der Hydrostössel die Leistungsfähigkeit?


Weil ich´s selber nicht besser kann, zitier ich hier mal freeeak aus dem Thread "Klackern des Motors":

freeeak hat am 06.04.2009, 19:42:naja wenn du bei hydros ein ventilspiel hast dann sind se kaputt...oder verdreckt.

der hydrostößel soll ja das ventilspiel ausgleichen das es in jedem betriebszustand KEIN ventilspiel gibt.
normale ventile ohne hydros brauchen ja ein gewisses spiel da sie sich bei wärme ausdehnen(auslassventil mehr wie das einlassventil da dieses noch zusätzlich vom kraftstoff gekühlt wird-ausser bei direkteinspritzern natürlich) und somit nichtmehr vollständig schließen würden.was zur folge hat das der motor keine kompression hat und/oder die ventile abbrennen.

ist das spiel zu groß fängt es zu klappern an weil die nockenwelle über die stößel immer auf die ventile schlägt anstatt sie sauber runterzufahren.folge davon können eingelaufene nockenwellen sein aber auch weniger leistung weil die ventile erstmal weniger weit aufmachen und dann auch noch später öffnen und früher schließen.

zum vergleich mal die bekanntesten hydrostößel bauarten

Bild
klassischer hydrostößel

Bild
Tassenstößel mit hydraulischem Ausgleichselement
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 03:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.