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Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

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Beitrag#14/34 von Gigi » 08.11.2010 16:06

Beim Sommer GDI fahr ich das Synthoil High Tech 5 W-40 von Liqui Moly. Und nichts anderes.
Der Winter GDI bekommt nur 10w-40 billig Öl. Da klappern de Hydros eh übelst. Ölwechsel ist ebenfalls alle 15tkm bei Beiden.

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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
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Beitrag#15/34 von Beppo » 08.11.2010 19:19

Magnatec 5W40 Ölwechsel alle 10tkm

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Beitrag#16/34 von Carisma@BS » 08.11.2010 19:37

Carisma146 hat am 08.11.2010, 08:59 hat geschrieben:
Alter Motor und dünnes Leichtlauföl kann böse enden, nur mal so als tipp....


Soweit richtig. Fahre aber seit 60.000km so. Hab bei 45000km auf 5W-30 gewechselt.

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Beitrag#17/34 von Rafus » 08.11.2010 19:44

5W40 von Liqui Moly
Vollsynthetisch...

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Beitrag#18/34 von Alex86 » 10.11.2010 16:43

Castrol Magnatec 5w40 A3/B4
fahre schon seit einem Jahr und 30tkm (zwischendurch natürlich gewechselt :x ) und kann mich eigentlich nicht beschweren :ok:

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Beitrag#19/34 von BlueDriver » 10.11.2010 17:09

hab aber irgend wo gelesen das 0W 30 "EIG" das optimale öl für denn GDI ist oder irre ich mich da?
klar das dieses öl nicht grad billig ist...

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Beitrag#20/34 von DeadEye - X » 10.11.2010 19:24

Wäre cool, wenn du mal dazu ne Quelle posten könntest, da ich "EIG" noch nicht in Zusammenhang mit den GDI gehört habe.

Allerdings, ja es steht in sämtlichen/vielen Autosoftwares das 0-W30 Öl als empfohlen drinne, aber ich meine das es bei "kalter" Umgebungstemperatur empfohlen wird.


Gruß
D€

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Beitrag#21/34 von BlueDriver » 10.11.2010 20:00

naja die quelle weis ich nicht mehr da es schon sehr lange her ist habe ja auch fast ein jahr her Öl wechsel gemacht habe und in allen foren so rumgestöbert habe...aber habe damals trotzdem dann eher 5W30 wegen dem klappern ausprobiert dieses jahr bzw. nähstes jahr will ich mal 0W30 ausprobieren da die Hydroß zwar weniger klackern wie mit 10W40 aber man hört sie immer noch vor allem beim kaltem motor da 0W30 ja besser in der kaltface ist bin ich mal gespannt wie der motor mal darauf reagiert...ich hoffe nur mal nicht negativ :D

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Beitrag#22/34 von Kid_Carisma » 10.11.2010 20:56

ich benutze immer 15W40 und weiß nix ob ok ist :denk:

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Beitrag#23/34 von Turbotobi76 » 10.11.2010 22:43

Kid_Carisma hat am 10.11.2010, 19:56 hat geschrieben:ich benutze immer 15W40 und weiß nix ob ok ist :denk:


Beim GDI auf keinen Fall!

Beim 1,8 oder 1,6 mag es ok sein ist heute aber eigentlich eher unüblich.

10W40 sollte es schon sein,ist auch kaum teurer aber viel besser für den Motor!
Einen Ölwechsel mit gutem 10W40 bekommt man ja teilweise schon für 20€ wenn man irgentwo ne Aktion ist (z.B. Pit-Stop)

Hatte in meinem GDI Shell Helix 5W40 gefahren. Hab das Öl immer bei Mr. Wash wechseln lassen. Kostet mit dem Öl und Filter 55€,dauert 10min und man muß net mal aussteigen :pleace:

Gruß Tobias

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Beitrag#24/34 von Kid_Carisma » 10.11.2010 23:48

@Turbotobi76: thx für info :ok:
habe kein GDI, sondern normaler 1.8er und im dezember wird dann öl gewechselt :)
10W40 werd ich mir daran merken, welche Marke ist des??
Gruß Thorsten

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Beitrag#25/34 von carisma » 11.11.2010 00:03

Guckt doch einfach ins Handbuch oder unter Carisma-FAQ (Flüßigkeiten), da steht drin was ihr alles nehmen könnt.
Klar kann man sicherlich auch noch anderes nehmen, aber ob das oft so empfehlenswert ist?! ;)

Ich habe beim letzten Wechsel auch Castrol Magnatec glaube 5w40 wars reingemacht, der nächste Wechsel steht auch schon wieder dringend an.

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:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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Beitrag#26/34 von APTYP92 » 11.11.2010 15:50

hm... mir stellt sich da ne frage...

beim diesel sollte man ja etwas früher wechseln...
mache eig immer nach ca 13.000km inkl Filter (jenachdem wie wetter und freizeit mitspielen)

mir ist eben eingefallen das ich gehört hab das motoren für longlife-öl ausgelegt sein müssen sonst bringt das longlife-öl nix.
meine frage ist der carisma-motor dafür ausgelegt bzw mein motor^^
wenn nein, nach wie viel km sollte ich es wechseln?

will hierbei nicht sparen, will meinen cari noch laaange fahren...
aber wenn das longlife-öl nach 10.000 oder 15.000km noch gut ist muss ichs ja nicht schon wegkippen.

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