philipp_g 23.11.2010, 16:10
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 23.11.2010, 16:10

hi leute. ich hatte vor 1 woche einen auffahrunfall. mit ca 10 km/h. dabei ist der vordere linke scheinwerfer kaputt gegangen. heute baue ich also den neuen scheinwerfer ein, setze mich in mein auto und will n paar runden drehen um die batterie wieder etwas voller zu machen. während der fahrt, ging die ladekontrolleuchte jedoch nicht aus. eher das gegenteil passierte: mein radio ging aus, der drehzahlmesser versagte, unregelmäßrige drehzahl im stand usw.
jetzt meine frage kann alleine durch den auffahrunfall meine lima kaputt gegangen sein? oder liegt das vllt an irgendeiner kabel verbingung die bei dem unfall beschädigt worden sein kann. dazu kann ich sagen, dass im motorraum nichts etwas abbekommen hat. auch die batterie nicht.

danke schonmal im vorraus mfg philipp

achja, kann es sein , dass die leuchte leuchtet wenn die batterie einfach nur hinüber ist (sie ist mittlerweile 8 jahre alt)
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philipp_g
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2/28 23.11.2010, 16:33

Kontrollier mal die Batterieladeleitung.
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3/28 23.11.2010, 16:54

wo liegt die denn? ich kenn mich da null aus
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philipp_g
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4/28 23.11.2010, 17:30

Vom Generator geht eine DICKE Leitung ab richtung Batterie. Kontrollier sie einfach mal auf beschädigungen, festen Sitz und sowas.
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5/28 23.11.2010, 17:44

Gut möglich das die Batterie durch den Schlag im Motorraum gerutscht ist und damit ne Leitung beschädigt/gerissen hat.
Können aber auch die Klemmen lose sein oder die Batterie hats nicht verkraftet.
Mal die Ladespannung bei 3000 U/min messen,14,4V müssen ankommen und mal die Ruhespannung nach einem Ladevorgang messen 12,8-13,5V sollten anstehen.
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6/28 23.11.2010, 17:59

die ladespannung messe ich an den kontaken zur batterie oder ?
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philipp_g
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7/28 23.11.2010, 18:39

Jepp
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8/28 24.11.2010, 16:07

so ich hab jetzt eine nacht lang die batterie geladen.
12,6 v wenn alles aus ist. 12,3 mit motor an und 12,1 mit licht an.
wenn ich jetz gas gebe geht mit licht an auf 12,4 (3000-3500 umdrehungen)
heißt das jetzt, dass meine lima kapuut ist oder einfach nur die batterie schrott`?
denn die ladekontrolleuchte leuchtet immer noch.

mfg
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philipp_g
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9/28 24.11.2010, 17:05

LIMA selbst kaputt oder die Ladeleitung zur Batterie hin.
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10/28 24.11.2010, 17:31

das heißt die werte sind keines falls in der norm?
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philipp_g
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11/28 24.11.2010, 18:34

normwerte wären um die 14V bei motorlauf.

ganz blöde frage-aber der riemen hängt noch aufm generator und der wird auch angetrieben?

check mal noch die masseleitung von batterie-karosserie.
ausserdem sollte am generator neben dem dicken kabel noch n dünnes 1mm² kabel sein-check ob das eingesteckt ist
und bevors n neuen generator wird würde ich erst den generatorregler tauschen.
des ding kostet nur 25€.

achso wenn du den regler suchst->das ist das teil wo das dünne kabel rangeht.
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12/28 24.11.2010, 22:17

philipp_g hat am 24.11.2010, 17:31:das heißt die werte sind keines falls in der norm?


Stimmt,aber was mich stutzig macht ,ist die Ruhespannung ,die ist mit 12,6 V bei voll geladener Batterie ,verdächtig niedrig.
Minimum 12,8 V besser 13,3V.
Schätze ,wenn der Winter hart wird ,wird das ihr letzter Winter werden.

@freeak
Kann Mann die Regler für diese Limas einzeln bekommen ?
Hätte für meinen letzen Wagen (Mazda)sowas gebrauchen können, hab aber die Info bekommen das diese Lima nur AT oder neu zu bekommen ist.
Die Lima war von Mitsu.
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13/28 25.11.2010, 16:51

Kodiak hat am 24.11.2010, 22:17:
philipp_g hat am 24.11.2010, 17:31:das heißt die werte sind keines falls in der norm?


Stimmt,aber was mich stutzig macht ,ist die Ruhespannung ,die ist mit 12,6 V bei voll geladener Batterie ,verdächtig niedrig.
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Boschdienst? Manchmal wundere ich mich wenn ich so höre, was die auch mit ihnen eigentlich fremder Elektrik anstellen...
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