@ Le-Carisma:
Die LED´s haben keine 21W. Das wäre viel zu teuer. Die kompletten Birnen (also LEDs und Widerstände im Sockel) haben 21W. LEDs mit 21W würden zudem leuchten wie ein Flutlichtstrahler.
@ Carismafreund:
Den meisten geht es hier um die Optik. Da interessiert sich keiner für Entlastung der Lima und geringeren Spritverbrauch. Das größte Problem dürfte wohl in deinem Fall das Blinkerrelais sein. Das gegen eine astabile Kippstufe ausgetauscht sollte die Lösung sein.
Noch zur Erklärung für die Nicht-Elektroniker: Eine astabile Kippstufe ist eine einfache, elektronische Schaltung, die immer zwischen zwei Transistoren hin und her schaltet (also abwechselnd blinkt). Wen es genauer interessiert: einfach Wikipedia nach "Multivibrator" befragen.
@ CariRalf:
Meine Aussage mit hohem Widerstand bezog sich auf die fertige LED-Birne mit Sockel. Den Widerstand einer Diode (also auch einer Leuchtdiode) lässt sich nicht so einfach bestimmen. Eine Diode ist für eine bestimmte Schwellspannung ausgelegt, die sie auch erreichen will. unabhängig davon ob jetzt ein hoher oder ein niedriger Vorwiderstand anliegt. Der Widerstand kann hier fast nur den Strom begrenzen. Das jetzt hier aber im Forum zu erklären, würde eindeutig den Rahmen sprengen.
Im Grunde genommen ging es hier eigentlich nur um das Problem wie man das Blinkerrelais überlistet, wenn man eine 10W-LED-Birne angeschlossen hat.
Und die Lösung hab ich schon ausführlich auf Seite 2 geschrieben.
led leuchtmittel
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Dingir Xul 30.01.2011, 19:50
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Beobachter: APTYP92, carismafreund
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Furious hat am 01.02.2011, 12:13:@ Le-Carisma:
Die LED´s haben keine 21W. Das wäre viel zu teuer. Die kompletten Birnen (also LEDs und Widerstände im Sockel) haben 21W. LEDs mit 21W würden zudem leuchten wie ein Flutlichtstrahler.
Le-Carisma hat am 01.02.2011, 10:15: 21W ist immer für das Bauteil (LED + Sockel) vorgesehen, nicht für die LED an sich...
irgendwie komm ich mir grad verarscht vor von Furios
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Furious, wir sind uns einig. Neu ist mir, daß es inzwischen eine Möglichkeit gibt ,das alte Relais zu ersetzen. Das war für mich DER Grund, über LEDs im Blinker nicht weiter nachzudenken. Werde gleich mal Wikipedia anklicken. Danke.
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Le-Carisma hat am 01.02.2011, 13:08:irgendwie komm ich mir grad verarscht vor von Furios
Entschuldige, war nicht meine Absicht. Habe deinen letzten Beitrag wohl falsch verstanden.
Wie wärs mit folgende Aussage:
Bei den 21W handelt es sich um die aufgenommene, und nicht um die abgegebene Leistung der LED-Blinker-Birne.
Können wir uns darauf einigen?
@ Carismafreund:
Hab mich selbst noch nicht so großartig damit befasst, aber da dass Blinkerrelais ja auch austauschbar ist, dürfte es doch sicherlich kein allzu großes Problem darstellen, oder? Kann mich auch mal genauer damit befassen wenn interesse besteht, aber erst nach meinen Semesterprüfungen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
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Le-Carisma schrieb:30.01.2011, 22:51aber hab eben auch nen lustiges Prob am neuen Auto, sobald ich Zündung anmache bekomm ich ca 6V aufs Bremslicht, wenn ich bremse 12V, normal müsste bei Zündung an die Spannung gegen 0 sein... muss ich morgen beim Kumpel mal nachmessen, denn so kann ich keine LEDS benutzen, da die ja schon bei 6V klimmen...
Dieses Problem habe ich seit dem Winterschlaf auch. Leider ist dafür keine Lösung hier im Thread aufgelistet. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Gigi schrieb:06.05.2016, 20:36Le-Carisma schrieb:30.01.2011, 22:51aber hab eben auch nen lustiges Prob am neuen Auto, sobald ich Zündung anmache bekomm ich ca 6V aufs Bremslicht, wenn ich bremse 12V, normal müsste bei Zündung an die Spannung gegen 0 sein... muss ich morgen beim Kumpel mal nachmessen, denn so kann ich keine LEDS benutzen, da die ja schon bei 6V klimmen...
Dieses Problem habe ich seit dem Winterschlaf auch. Leider ist dafür keine Lösung hier im Thread aufgelistet. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
Die 6V gibt an das ein andere Lampe in Serie (zwei Lampen hinter einander) Spannung durchgebt. Schau mal die Kontakte nach ob da kein Schluss gibt mit eine andere Lampe.
Ich bedenke gerade das es ein Birne mit zwei glüh faden hat aber es ist wichtig das du nicht die Spannung Testet vom Birne nach Grund aber Birne nach Schaltdraht weil die Carisma negativ geschaltet ist.
Es steht immer Spannung auf alles aber nur wen die Schalter umgelegt wird kann die auch abfließen.
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Das stimmt aber bei der Bremslichtschaltung nicht.(Vorface)
Spannung liegt erst an wenn der Bremslichtschalter betätigt wird .
Entweder ist der BLS nicht in Ordnung ,lässt ungewollt Spannung durch ,die Spannung kommt aus einem der Abzweige die nach dem BLS noch geschaltet sind ,wie z.B. ABS,Tempoautomatik etc. oder ein Kabelschaden sorgt für einen ungewollten Kontakt .
Heckklappenverkabelung z.B.
Spannung liegt erst an wenn der Bremslichtschalter betätigt wird .
Entweder ist der BLS nicht in Ordnung ,lässt ungewollt Spannung durch ,die Spannung kommt aus einem der Abzweige die nach dem BLS noch geschaltet sind ,wie z.B. ABS,Tempoautomatik etc. oder ein Kabelschaden sorgt für einen ungewollten Kontakt .
Heckklappenverkabelung z.B.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Da ja ohne Zündung kein Spannung anliegt und alles Tadellos funktioniert fällt der BLS schon mal als defektes teil aus. Und wenn ich beide Rückleuchten abstecke bleibt das Problem an der 3. Bremsleuchte bestehen. Also fallen die Rückleuchten selbst auch schon raus. Irgendwer ne Erfahrung an welcher stelle es den Kabelstrang beschädigt haben könnte?
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Der Drachen liegt still und schweigend da
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Steck doch mal die Verbindung zur Heckklappe ab ,soviel ich weiss sitzt diese i.F links an der C-Säule.
Da wo die Rolle für den Sicherheitsgurt sitzt.
Ansonsten würd ich die Kabelverbindung im Heckklappengelenk verdächtigen.
Da wo die Rolle für den Sicherheitsgurt sitzt.
Ansonsten würd ich die Kabelverbindung im Heckklappengelenk verdächtigen.
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MfG Kodiak
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