Furious 19.01.2012, 17:51
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator

Leistungsbeschränkung für Fahranfänger sinnvoll?

Nein
11
42%
bis 50PS
2
8%
bis 75PS
6
23%
bis 100PS
6
23%
bis 150PS
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

14/27 19.01.2012, 22:20

Vllt. wäre auch statt einer PS-Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung besser, quasi eine Drosselung, wie bei LKWs und Mofas - allerdings gibt es ja da auch viele Methoden das (illegal) zu umgehen.

Oder man führt so was wie eine Art Fahrtenbuch zusätzlich dazu mit ein oder so was wie die LKW und Bus Fahrer mit den Tachoscheiben haben, nur das Fahranfänger das regelmäßig zu einer Kontrolle nachweisen müssen oder Fahren nur mit Begleitung (wie bei 17-jährige) oder so.

Und dazu kommen auch Fragen wie:
Wie lange definiert man eigentlich jemand als Fahranfänger?
Und eine Garantie das am Ende ein Fahranfänger besser fährt und anschließend nicht zum "Raser" wird gibt es dadurch leider auch nicht.

Weil ich könnte mir gut vorstellen, das wenn jemand ein oder zwei Jahr begrenzt Fahren durfte, er danach anfängt auf die Kacke zu hauen, also das nachholt was er schon hätte früher machen können/wollen.

Zudem schätze ich mal, das so was nur zu noch mehr illegalen Autofahrten führt, wer schnell fahren will, riskiert eben auch gerne etwas und viele würden dann sicherlich illegal auch mal ein anderes schnelleres Auto fahren (von Freunde, Eltern, etc.), was am Ende auch wieder die Sicherheit mindert.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 09:35
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 09:35
15/27 19.01.2012, 22:30

ich glaube es is egal, welche methode man nehmen würde...
ohne entsprechende flächendeckende kontrollen, wird nix davon sinnvoll funktionieren..

das fahrtenbuch lässt sich manipulieren, die tachoscheiben (wobei das mittlerweile digitalisiert wurde) lassen sich manipulieren... ebenso wie ne drosselung... alles lässt sich umgehen oder umändern... und ohne kontrollen würde das jeder machen...

begleitendes fahren find ich net so pralle... es gibt auch eltern, die sagen "jetz gib doch mal bisschen gas!".. hab da auch so jemanden in meiner familie, der mich dadurch drei wochen nach meiner fs-prüfung in nen innerortsblitzer gejagt hat mit +21kmh (natürlich unabsichtlich)... :spin:
bf17 is ja ok... aber wenn ich volljährig und selbstständig bin (jedenfalls laut gesetz), will ich auch dementsprechend allein fahren...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
16/27 20.01.2012, 10:01

Ich finde eine Leistungsbeschränkung nicht notwendig. Überall gibt es schwarze Schafe. Warum sollen alle Autofahrer bluten, nur weil sich manche nicht benehmen können? :spin: Klar mag es viele Verkehrstote geben...nun aber die Frage WARUM? Ich kenne viele Spinner die sich extrem was auf ihr Auto oder Fahrstil einbilden. Das da noch nichts passiert ist grenzt wohl an ein Wunder. Wir lassen jetzt mal die Schuld durch andere Einflüsse außen vor.

Prinzipiell kann man mit jedem Auto wie der letzte Rowdie fahren. Getreu dem Motto: "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt". Wenn ich da nur an meinen Peugeot 205 denke. 75PS auf 840 kg. Eher müsste man, wie Lindi schon sagte, dass PS-Gewicht Verhältnis einschränken. Jeder entscheidet selbst wie er fährt. Man kann auch mit einem 125PS normal fahren. Das liegt allein an der Persönlichkeit. Hart wie es klingt...jeder haftet für sich selbst. Wenn sich die Fahranfänger zu Klumpen fahren haben sie wohl alleine Schuld. Selbstüberschätzung ist dort das Schlüsselwort.

Einzig und allein tun mir die Mitinsassen und deren Familien leid. Ich persönlich steige nur in Autos ein bei denen ich den Fahrer und seinen Fahrstil kenne. Wenn sich ein 18-jähriger zu Brei fährt, nur um einen Harten zu markieren tut mir das wenig Leid. Für sowas hab ich null Verständnis. Wenn man es hart formuliert...gerechte Strafe.

ich glaube kaum, dass so etwas mal eingeführt wird. Dafür ist die Autolobby zu groß. Was ist dem Deutschen sein liebstes...das Auto. Solange dieser Gedanke vorherrscht wird es immer viel PS und große Autos geben. Ich persönlich habe auch kein Bock auf son Smart und 60 PS. Wenn man sich beherrschen kann, kann man auch locker mit 300 PS fahren. Man muss sie ja nicht ausreizen. Alles eine Sache der Persönlichkeit. Aber unsere heutige Jugend lebt, in meinen Augen, sowieso extrem auf der Überholspur. Große Klappe und null dahinter. Da wundern mich die heutigen Geschehnisse gar nicht mehr.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
17/27 20.01.2012, 12:22

Jepp,da bin ich auch deiner Meinung .
Ob der jenige sich mit 50 oder 300 PS um den Baum wickelt wäre mir egal,solange es keinen Aussentehenden erwischt.
Selbstüberschätzung und Übermut sind meines erachtens die stärksten Faktoren.

Vor Jahren hat sich hier auf der Strasse mal jemand überschätzt ,ist mit ca .120 km/h eine 4 spurige Stadtstrasse gefahren.
Abgekommen und eine junge Frau von ca. 20 Jahren mitgenommen.
Der Fahrer hat unverletzt überlebt und nach dem Unfall sein Auto bedauert.
Solchen Leuten sollte mann nie wieder den Führerschein geben.

Leider wirds immer wieder solche Leute geben und da nützen auch keine Beschränkungen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
18/27 06.02.2012, 13:53

Natürlich kann man sich auch mit geringer PS-Zahl um den Baum wickeln, aber ich halte eine Beschränkung trotzdem für sinnvoll. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, weshalb Fahranfänger Unfälle bauen. Meiner Meinung nach ist aber einer der wichtigsten, dass Fahranfänger die Leistung des Autos oftmals unterschätzen. Und wenn man ein PS-starkes Auto zur Verfügung hat, verleitet das gerade bei jungen, unerfahrenen Fahrern zu Übermut und Heizerei.
+0
Rokko
Fahrschüler
Fahrschüler
06.02.2012
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/27 30.10.2013, 21:22

Ich Persöhnlich finde PS beschärnkungen sinnlos denn nicht jeder ist so inner Birne ;D also ich habe keine Probleme mit Autos meines Dads zu fahren die auch 100ps+ haben was eher nervt sind Verkehrsberuhigte- und 30er-Zonen. Und nicht jeder hat bock auf nen 50PS Polo , mir persöhnlich viel zu klein . Und jeder der Geld hat könnte sich ja auch nen größeren Motor einbauen wer würde es merken? Der Tüv eher nicht ,die Pollizei ja auch net. Ich finds persöhnlich armseliger wenn jemand Daddys dicken Porsche vor der Breufsschule vorfährt und das dingen Absaufen lässt (selten so gut gelacht). Ja ich gebe ja zu es macht schon mal spaß das Auto bis in den Begrenzer zujagen ja aber ich glaube nicht das man altäglich so fährt.

PS sry ich weiß das Thema ist von Februar

MfG
Andy
+0
GDI Power macht TDI´s Sauer
Andi-GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
28.10.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/27 01.11.2013, 18:21

Ich bin dafür:

Je dümmer der Mensch, desto mehr Leistung soll er erhalten mitn ersten Auto.... regelt sich dann alles selbst. Am besten wäre es halt, dass man die dann von der öffentlichen Straße fernhält xD.
So Gratisrunden auf der NOS oder so verteilen....

Von der nüchternen Seite her betrachtet, sage ich ebenso, dass es kein unterschied macht, ob der betrunkene und zugekiffte Querschnittsjugendliche nen Corsa 1.2i mit 120 km/h in ne Frau mit Kind versenkt oder nen 335i xDrive...... Der schwächste Punkt sitzt eben hinterm Lenkrad, nicht unter der Motorhaube...


Gruß
D€


EDIT: Ja, ..... Februar.... 2012!!!! xD ...Damn haben wir wieder ne Leiche geschändet
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/27 06.11.2013, 13:10

Also ich habe gestern Abend ne Erfahrung dazu gemacht...
Bin in ner 50er Zone und hinter mir Vllt 18/19jährigen mit nem 4er Golf 1.6 oder 1.8er Maschine...
Na ja vor mir noch ne "S-kurve" also auch nicht einsehbar ob noch Gegenverkehr kommt... Überholt mich.. Weis ne ob es wegen so genannter "coolnis" war.. Aber dazu muss ich sagen hatte en 15monate altes Kind mit im Auto sitzen.. Gegenverkehr kam keiner.. Aber wäre jetzt was gekommen... Hätte es auch anders ausgehen können... Naja das wollte ich mir ne bieten lassen und wollte ihn mal zur Rede stellen... Ging dann leider nicht, denn er ist in eine Straße vor Schiss wahrscheinlich abgedüst.. Wo ich leider mit nem tiefgelegten cari nicht lang komm... :/

Aber ich sag mir immer, man sieht sich immer 2x im Leben ;)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
22/27 06.11.2013, 13:34

meine meinung im vergleich zu meiner früheren abstimmung hat sich auch ein wenig geändert...

von mir aus sollen sie am ersten tag nen auto mit 500+ps kaufen und fahren, so lange sie nur sich gefährden und nicht andere... leider ist es ja häufig so, dass bei autounfällen der unfallverursacher mit nem schrecken oder nur leichten blessuren davon kommt und die unschuldig beteiligten oftmals schwer verletzt oder tot sind...

schlimm ist es, wenn ein fahranfänger der "coolnis" wegen zeigen will, was er kann - oder eben auch nicht... hab/hatte so einen auch in meinem unmittelbaren familienumfeld... als er mit seinem serien-60ps-peugeot mit einer geschwindigkeit bei uns durch die city geflitzt ist, wo selbst ich mit meinem auto schon schnell an die grenzen komme trotz fahrwerk, breitreifen und mehr fahrerfahrung, hab ich ihn erstmal zur sau gemacht und gesagt, dass es nicht cool ist mit der doppelten geschwindigkeit als erlaubt zu fahren, sondern seinen 25. geburtstag noch zu erleben und nich bis 20 schon 6 unfälle gebaut zu haben (auch so einen hab ich in der familie)... seit dem fährt er normal und freut sich, wenn er mit jeder tankfüllung immer mehr km schafft... :D
+1
Alpa (06.11.2013, 21:07)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
23/27 06.11.2013, 21:23

Wenn man mit Vernunft fährt dann braucht man kein Leistungsbeschränkung!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2012
3 Themen, 49 Beiträge
3x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
24/27 07.11.2013, 07:05

Nur mal so am Rande ;) tachoscheiben die kann man auch mit diversen einfachen Mitteln manipulieren. Dann wäre wohl ehr wie in den neuen LKWs eine fahrerkarte sinnvoll. Da ich selbst 40tonner fahre und schon von einigen was gehört habe bezüglich tachoscheiben.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
25/27 07.11.2013, 12:22

Alpa schrieb:06.11.2013, 21:23Wenn man mit Vernunft fährt dann braucht man kein Leistungsbeschränkung!



Mag ja sein.. Aber an den Erfahrungen die man meist macht, merkt man ja das immer mehr denken sie wären die "größten"
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
26/27 10.11.2013, 10:46

PS Begrenzungen halte ich nicht für sinnvoll.
Diese untermotorisierten Schrotthaufen wären nur unnötig im Weg und zu schnell kann man mit denen auch fahren (ein Clio B PH2 mit lächerlichen 60ps bekommste auch auf 170, nur braucht er dafür einfach länger)

V-Max Begrenzung auf 100 oder 110 halte ich für sinnvoller...
(oder was auch noch ne Möglichkeit wäre, Autos mit kürzer übersetzten Getrieben damit diese Geschwindigkeit das Maximale wäre und dann bräuchte man auch deutlich weniger Hubraum. Dann noch weniger Gewicht, sowas Richtung neuer space Star oder noch ne Nummer "kleiner")
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 09:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.