gelöschtes Mitglied 4804 16.02.2013, 08:14
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/3 16.02.2013, 08:14

Hallo zusammen,
mir steht eine schwere Entscheidung bevor, vielleicht kennt das Problem ja Jemand schon in anderer Weise.
Ich fahre als Pendler seit über 90.000 km einen 2000er Avence-FaceLift. Da ich im Auto ca. 12 Stunden die Woche verbracht habe, ist das wie ein Wohnzimmer für mich. Inzwischen ist mir das gute Stück richtig ans Herz gewachsen.
Als Hobbybastler ohne Vorkenntnisse, hab ich eher Kleinkram dran gemacht. Getunt ist nix.
Mein Getriebe hat nun leider das übliche Carismaproblem: Getriebeingangslager röhrt ordentlich.
Demnächst wird als ein Spenderfahrzeug Dynamics-Facelift erstanden, das wohl Front- und Hecktreffer hatte, nur die Stoßstangenaufhängungen seien betroffen.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mich für einen Wagen entscheiden muss.
Der Dynamics ist liegt tiefer, Motor und Getriebe sind komplett vom Profi überholt, Sportabgasanlage, ALUs, EVO-Sitze.
Meiner ist im Originalzustand, ab 140 flattert vorn irgendeine Verkleidung, Türkontakte, Fensterheber spinnen, bissel Rost hier und da. Bis auf Kleinkram (viel Kleinkram) steht er noch gut da.
Eigentlich ist die Sache jeden ausser mir klar.
Aber hier steht Kopf gegen Herz...
Beide halten geht aus diversen Gründen nicht. Sonst hätte ich dem Avance ein Getriebelifting verpassen lassen und den Dynamics gebunkert, bis der Avance gar nicht mehr läuft oder wirklich unwirtschaftlich wird.
Den Avance verkaufen geht aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht. Einer muss geschlachtet werden. :-(
Hat Jemand eine Idee, die Sache erleichtert?

VG
Peter
+0
gelöschtes Mitglied 4804
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:54
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:54
2/3 16.02.2013, 10:00

Das kommt auf den Zustand des Dynamics an.

Ich mein, wir haben hier den Unfallwagen ja nicht gesehen. Demnach können wir da garnich viel zu sagen.


Wenn der Schaden zu dolle is, würde ich wahrscheinlich deinen "Alten" wieder fit machen und alles aus dem Dynamics rausholen, was geht und dort einbauen. Allerdings wäre mir der Dynamics ja persönlich lieber. Je nach Schwere des Schadens würde ich dann wohl doch eher den Dynamics wieder aufbauen.

Kommt eben drauf an. Man muss beide Autos vor sich stehen haben.


Also ich weiß, dass die Iwasakis iwie ne kleine Werkstatt am Start haben und auch Wissen mitbringen. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, mit dem Club Kontakt aufzunehmen und dort nach Rat zu fragen. Die können sich nich nur beide Autos angucken, sondern dir vielleicht sogar helfen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/3 27.02.2014, 20:06

So, lange nicht hier gewesen.
Nachdem ich mit dem Wagen dann kurz um den Block bin, blutete mir zwar das Herz wegen dem Alten, aber die Entscheidung fiel ziemlich schnell und eindeutig zugunsten des Dynamics.
Der Alte steht seit einem Jahr in einer Garage und wird geplündert. Nachdem ich nämlich den Dynamics besser kennengelernt habe, wurde mir ziemlich schnell klar, dass der Alte gar nicht so gut in Schuss war wie ich dachte. Naja... wir lernen, so lange wir leben.
Der Schaden am Dynamics war im Endeffekt eine minimal verbeulte Nase und eine gebrochene Unterkonstruktion der Stoßstange im Heck.
Die Nase hat ein Kumpel soweit ausgebeult, dass ich finde, sie hat Charakter :schmunzel:
Am Heck war bissel was verbogen, das hat der selbe Kumpel ebenfalls gefixt. Nur noch den den Heckstoßfänger vom Alten dran und schon war alles schick.
Im Sommer hatte ich dann ausnahmsweise mal die A9 für einen Porsche und mich allein und es gab "Formationsflug" bei 235 nach Tacho (GPS 225). Der hätte zwar abhauen können, aber so verblüfft sah schon lange Niemand mehr aus :cool:
Nach inzwischen 50.000 km sind auch schon ein paar Dinge gefixt worden, aber das ist normal:
Originalfeder vorn gebrochen: H&R verbaut
Keilriehmenwechsel
Koppelstange am Stabigelenk
Also für so'nen "alten" Herrn mit der Fahrleistung
Diesjahr sind dann neue Zündkerzen, Zahnriehmen dran und der Heckstoßfänger kriegt Wagenfarbe.
+0
gelöschtes Mitglied 4804
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.