musclecar 07.05.2014, 17:23
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/2 07.05.2014, 17:23

Hallo,
ich brauche Hillfe bei dem Thema Elektromotor. Bevor ich mich in einem extra Elektro-Froum dafür registriere, will ich mein Glück hier versuchen.

Schlagwörter Drehstrom, Asynchronmotor, Frequenzumrichter usw.
Ich studiere zwar Maschinenbau und habe auch Elektrotechnik gehört, aber dieses Gebiet gehört neben Chemie zu den Themen die ich auf Teufel komm raus nie verstanden habe. Je mehr ich versuche es zu verstehen, desto weniger verstehe ich eigentlich. :_(
Vielleicht kennt sich jemand hiermit gut genug aus, um mir helfen zu können.
Ich muss einen Prüfstand aufbauen, der einen Antriebsmotor braucht, ein Elektromotor eben.
Dieser muss bis zu 10000 U/min schaffen. Ist es möglich, dass er bei jeder Drehzahl das gleiche Drehmoment abgeben kann? Das Drehmoment würde bei etwa 4Nm liegen, also der Formel nach Leistung=Drehmoment*Winkelgeschwindigkeit, müsste er etwa 4,2 kW haben.
Wenn es jetzt keinen in dem näheren Leistungsbereich gibt, kann ich auch einen mit z.B. 10 kW nehmen und ihn herunterdrosseln auf 4,2 kW?
Schafft man das alles mit einem Frequenzumrichter?

Ich habe in der Werkstatt wo dieser Prüfstand aufgebaut werden soll, zwar Elektromotoren (die mit Wechselstrom laufen) gefunden die ich auch verwenden dürfte, doch auf ihren Metallplaketen wird höchstens eine Drehzahl von 3000 U/min angegeben. Ich habe gelesen, dass mit einem Frquenzumrichter die Drehzahl erhöht werden kann, aber nicht mehr als um Faktor 2?! Also wären das 6000 U/min.

Was für ein Motor bietet sich hier an? Drehstrommotor, Asynchronmotor (was auch immer der Unterschied zwischen den beiden ist)? Geld spielt wohl keine Rolle nach Aussage meines Betreuers. Wie richtig diese Aussage ist, wird sich wohl späzter zeigen :)

Danke im Voraus
gruß musclecar
+0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
31.07.2007
62 Themen, 1050 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 06:14
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 06:14
2/2 08.05.2014, 01:13

Ich bin kein Studierter oder ähnliches deshalb sind meine Aussagen ohne Gewähr :-)
Grundsätzlich ist es so das sich die Kennwerte des Motors darauf beziehen das er mit 400V und 50Hz betrieben wird. Der Frequenzumrichter macht aus den 50Hz beispielsweise 80Hz das heißt du müsstest die Kennwerte des Motors dafür berechnen. Soweit ich weiß gibt es auch teure Umrichter die über den Strom und die Amplitude das Drehmoment begenzen können ;-) evtl. ist es auch sinnvoll mit einem fixem Getriebe zu arbeite

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 06:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.