Snake 09.05.2014, 20:56
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/6 09.05.2014, 20:56

aufgrund eines hdd-crashs musste ich windows neu aufsetzen (diesmal auf ssd; nein noch nicht auf ssd optimiert)...

zu meinem problem:
als ich soweit alles installiert hatte, wollte ich bisschen musik hören (winamp), jedoch musste ich sofort feststellen, dass mein subwoofer nicht geht (5.1)... nach herunterladen des entsprechendem plugins ging er dann; als ich dann abends mit meinem dad beim zocken über ts unterhalten wollte hab ich ihn allerdings nicht verstanden... ich habe nur gehört, dass er was sagt, aber nicht was... dachte, es liegt am treiber und habe diesen neuinstalliert... nach etwas googlen habe ich gelesen, dass die mittenfrequenz nicht passt, da das headset nur stereo ist.. also umgestellt auf stereo und dann gins, jedoch muss ich, um musik zu hören wieder auf 5.1 wechseln...
als ich mir vorhin ein youtubevideo ansehen wollte, ging der subwoofer schon wieder nicht, obwohl er gestern noch beim gleichen video lief... auch der vlc-player bringt den subwoofer nicht zum brummen... wenn ich winamp anmache funkioniert er allerdings... :wall: :wall: :wall:

fragen:
1. bevor ich windows neu gemacht habe und ich habe das headset eingesteckt hatte ich immer guten ton, wieso jetzt nicht mehr? ich hatte bei der alten windowsversion nichts dergleichen konfiguriert o.ä... hardware, headset sind immernoch die selben...

2. wieso geht der subwoofer beim vlc-/flashplayer nicht?

danke schon mal :)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 09:52
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 09:52
2/6 09.05.2014, 22:44

Welche Treiber hast installiert? Windows eigene oder die der Soundkarte.
Hast nicht für jeden Ausgang eigene Einstellung .. damit zuweisen kannst was wo ausgegeben wird.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
3/6 09.05.2014, 23:36

treiber sind für den soundchip (onboard)... von der konfiguration und der software hat sich ja durch die neuinstallation nix geändert... hab alles installiert wie sonst auch immer...

anschließen, installieren, konfigurieren, spaß haben... hat immer geklappt, nur diesmal nicht... ist ja auch nicht das erste mal, dass ich windows usw installiere... :/
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/6 10.05.2014, 01:34

Habe eine von Realtek mit frei zuweisbare Ausgänge. Vielleicht hilft eine neue Zuweisungen der Ausgänge anders als bis jetzt. Zeigt Gerätemanager irgendwelche Konflikte oder nicht installierte Geräte?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
5/6 10.05.2014, 13:44

nee, gerätemanager ist fehlerfrei...

da windows ja erst die eigenen treiber verwendet, habe ich gewartet bis diese installiert sind und danach den neuesten realtek treiber drüber laufen lassen...

hab die treiber grad eben mal wieder runtergeschmissen und nur die windowstreiber genommen... jetzt geht der sub bei winamp und flashplayer, allerdings noch nicht im vlc... sollte aber kein prob sein, da ich auf powerdvd zurückgreifen kann und da geht der sub...

soweit sogut... einzig das problem mit dem headset bleibt... wenn ich es bei powerdvd oder flash anschließe, schaltet der ton auf headset um, wenn ich es bei winamp anschließe bleibt es auf den lautsprechern... dort muss ich bei winamp manuell auf headset umschalten...

ich probiere noch ein bisschen...

-- hinzugefügt am 10.05.2014, 14:07:

um es mit den worten aus dem media-markt telefonstreich zu sagen: die schei**e geht! :pleace:

hab jetzt mit den windowstreibern alles konfiguriert, aber da ich mit denen keine möglichkeit hatte die hinteren ausgänge zu muten, wenn vorne was angeschlossen wird, musste ich zwangsweise doch den realtek treiber installieren... komischerweise geht jetzt alles so wie es soll... :hau:
außer der vlc-player, der gibt jetzt gar keinen ton mehr aus, was mir aber auch egal ist... danke trotzdem andreas :)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/6 10.05.2014, 20:44

Schau mal in den vlc Einstellungen ob da die richtige Einstellung hast, nicht dass da zum Sound sich was geändert hat wo die windooftreiber genutzt wurden.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 09:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.