gelöschtes Mitglied 3811 18.03.2011, 14:35
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 18.03.2011, 14:35

Hi Leute

Ich hab in Zukunft an meinem Auto folgendes geplant:

Karosserie:
Stoßstange vorn, hinten und Seitenschweller, alles von Maxpower mit TGA.

Fahrwerk:
Entweder nen günstiges Fahrwerk von KAW (vermutlich...) oder Weitech Federn, noch nicht so ganz klar.

Felgen:
16" oder 17" wahrscheinlich aus der Brock/RC-Design Serie.

Meine grundlegende Frage: in welcher Reihenfolge mach ich diese Arbeiten? :denk:
Weil diese 3 Punkte sind ja alle sehr kritisch, voneinander abhängig und da krieg ich Probleme wenn was nicht passt.

Mach ich erst die Karosserie, mach dann die Räder rauf und guck wie tief ich komme und hol dann das Fahrwerk.
Mach ich erst die Räder rauf, dann die Karosserie und guck dann wie tief ich kann.
Mach ich erst das Fahrwerk, schau welche Räder reinpassen und dann die Karosserie.
Erst Fahrwerk, dann Karosserie, dann Räder... :spin: :spin: :?

Für Tipps, Erfahrungen und Meinungen (auch zu den Teilen die ich verbauen will und die Kombinationen, falls daraus Probleme entstehen könnten) bin ich doch sehr dankbar.
+0
gelöschtes Mitglied 3811
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2/8 18.03.2011, 14:41

Meiner Meinung nach macht folgende Reihenfolge Sinn:


1: Fahrwerk
2: Felgen
3: Bodykit


zu 1: Fahrwerk, damit du die Felgenbreite besser wählen kannst. So kannst du die nötigen Arbeiten (bördeln etc abschätzen). Holst du erst Felgen, bördelst du vllt und dann merkst du, dass es mit deinem Fahrwerk nicht mit Bördeln gemacht ist und du musst wieder an den Radkasten - doppelte Kosten.

zu 2: siehe zu 1

zu 3: Das is klar. Ohne Fahrwerk, kein Bodykit. Wenn das FW drin ist, kannst du viel besser sehen, ob du die Anbauteile dann iwie verändern musst, damit es für dich fahrbar bleibt.
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3/8 18.03.2011, 14:53

felgen
fahrerk
bodykit :)
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4/8 18.03.2011, 16:21

Ich hab auch Felgen-Fahrwerk-Bodykit gemacht. Aber am Ende hätte ich das Bodykit lieber zuerst machen solln. Denn da ich kein Gewindefahrwerk habe hätte ich nur das 40/30 genommen und nicht das 60/40.
+0
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5/8 18.03.2011, 16:33

Die Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch, dass es dann am Ende zu tief liegt, wenn das Bodykit (was ja meist sehr viel tiefer hängt als Serie) rankommt.
Vielleicht hätte ich dann doch lieber die 35/35 Federn genommen.

Was sagt die Felgen-Fahrwerk-Karosse Sparte dazu?
+0
gelöschtes Mitglied 3811
6/8 18.03.2011, 17:32

Mit nem dementsprechenden Bodykit solltest nicht allzu tief gehen. Das is n Carisma und kein 3er BMW. Der Carisma hat hier das Problem mit dem doch recht extremen Überhang, d.h. die Stoßstange ist ziemlich weit vor den Reifen. Daher kriegst recht schnell Probleme mit Rampen u.Ä.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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7/8 18.03.2011, 19:59

Meines Erachtens würde ich auch in der Reihenfolge vorgehen.

Felgen --> richtige Breite + ET ermitteln, damit du dich später nicht mit Spurplatten rumschlagen musst

Fahrwerk --> je nachdem was du für Ansprüche hast... einfach tiefer ordentliche Dynamik

Bodykit --> definitiv erst anfangen, wenn die anderen Sachen erledigt sind. Denn das ändern der Radreifenkombi kann schon ein paar Höhenmillimeter ausmachen ;)


Gruß
D€
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8/8 19.03.2011, 12:23

wenn du weist um wie viel deine front tiefer ist als original dann felgen - fahrwerk - bodykit

meine ist nicht so tief aber ragt doch extrem nach vorn raus das ich nicht weis was an tiefe noch drin ist.....

aber als erstes felgen, aus eigener erfahrung weis ich das ne monster front ohne entprechende felgen murks ist.
+0
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