DTM-Tankdeckel

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Furious 04.07.2011, 20:42
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 04.07.2011, 20:42

Da bei mir in 2 Wochen der Prüfungsstress rum ist und ich endlich mal wieder Zeit hab an meinem Cari zu basteln, kommt hier mal meine größte Sorge:

Wegen extremen Rostbefall des Tankstutzenblechs (also das Blech hinter der Tankklappe) hab ich beschlossen den ganzen Schrott raus zu flexen und statt dessen so einen "DTM-Look" Tankstutzen rein zu schweißen.

Bild

Geholt hab ich mir dafür den Aero 400 4" Tankdeckel samt Einfüllstutzen von Sandtler. Die Idee war den Tankstutzen mittels Einschweißblech in die Außenhaut zu transplantieren, vom Originaltankstutzen den "Kopf" abzuschneiden und dann den Einfüllstutzen mit nem Schlauch mit dem Tankrohr zu verbinden. Zur Entlüftung des Tanks hätte ich im oberen Bereich des Einfüllstutzens ein Loch rein gebohrt und eine vorher mittig aufgebohrte Schraube dort von innen eingesetzt. Schlauch ran, an die ASB angeschlossen und fertig ist die Tankentlüftung.

Jetzt meine Fragen.
  • Hat das von euch jemand schon mal gemacht? Tipps?
  • Was muss ich alles tun damit der Tüv nicht rumheult?
  • Tankentlüftung fällt dabei weg: Kann ich da wirklich meine Idee umsetzen oder gibt´s in meiner Überlegung einen Fehler?
  • Rückschlagklappe fällt weg: Kann ich die irgendwie ersetzen? Gibt´s da was auf dem Markt?
  • Nach dem was ich irgendwo aufgeschnappt hab schimpft der Tüv wenn Teile der Tankanlage in den Innenraum rein ragen wegen Benzindämpfe oder so. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ne Idee wie man das anständig hin bekommt?


Dass ich nicht so blöd bin direkt neben dem Tank zu brutzeln, sondern diesen vorher ausbau, sehe ich mal als logisch an. Brauch also nicht erwähnt werden.
Sonst bitte alle Ideen, Einwände, etc.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:21
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:21
2/25 06.07.2011, 17:33

also wenns irgendwie klemmen sollte oder nicht gehen...hätte hier noch meine cari karosse mit ROSTFREIEM tankgedönse...musst nur abholen ;)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/25 12.07.2011, 15:38

Sonst keiner ne Idee bzw. Ahnung davon?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/25 12.07.2011, 19:06

wenn ich ehrlich bin.. ich würde es mit glasfaserspachtel vertuschen.. und mit schwarz matt beilackieren.. das hält dann nochmals ein paar jahre ;)

Ist halt die Pfuscher methode und hat absolut nix mit DTM zutun.. :D

Ansonsten würde die das ganze obere gedöhns abschrauben, so weit es geht.. und mir vom schrott einen passenden tankstuzen rausfexen und bei dir wieder reinschweißen...

alles mit einem bezinfesten großen schlauch und schlauchschellen verbinden und hoffen das alles gut bleibt ;)

Der Tüv wird stutzen mit so einem stutzen :D
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
5/25 12.07.2011, 20:55

Sancezz hat am 12.07.2011, 20:06:Der Tüv wird stutzen mit so einem stutzen :D


Das soll der auch! Nee, die Sache ist relativ einfach: Bei so ziemlich jedem Auto sieht ein Tankdeckel störend aus. Und was macht man mit Sachen die man nicht verstecken kann? Richtig! Man hebt sie extra hervor!

Aber dann werde ich nächste Woche mal beim Tüv vorbei gehen und mal nachfragen was es da für auflagen etc gibt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/25 04.10.2011, 23:05

Um eins vorweg zu nehmen: bei mir sieht´s Rostmäßig wirklich häßlich aus.

Bild
Daher Danke freeeak für das Angebot, aber richten auf Serie ist mittlerweile mehr Aufwand als einen Tankdeckel vom Sandtler einzubauen.
BildBild
freeeak:ich denke nachteile hast bei normaldruck nicht-aber falls du vorhast dir löcher in tankdeckel zu bohren-lass es.
stinkt einfach wie sau im sommer und das ganze zieht nur zu gern in innenraum.

An und für sich sieht meine Planung bis jetzt folgendermaßen aus:
  • das Tankstutzenblech und Teile des Innenkotflügels werden entfernt
  • mittels mehrerer Bleche wird der Innenkotflügel bis zur Ausenwand erweitert, dabei natürlich komplette Trennung von Innenraum und Radlauf
  • dort wo bis jetzt der originale, rechteckige "Außen"-Tankdeckel lag, wird ein Blech für den Sandtler-Tankdeckel eingeschweißt
  • der originale Tankstutzen (Kunstoffrohr) wird minimal eingekürzt. D.h., lediglich der Gewindeteil wird abgetrennt
  • der Einfüllstutzen (Sandtler) wird an der Seite angebohrt und ein dünnes Röhrchen (Innendurchmesser max 3mm) eingesetzt
  • wenn der Breite Teil des Originaltankstutzens entfernt ist, kann man diesen über einen Einfüllschlauch (gibt´s auch bei Sandtler) mit dem neuen Einfüllstutzen verbinden.
  • nachdem alles verschraubt und befestigt ist, kommt auf das Röhrchen (welches in den Einfüllstutzen eingesetzt wurde) ein benzinfester Schlauch. Dieser wird unter dem Auto lang geführt bis in den Motorraum und endet dort im Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.

Da der Schlauch vor der Drosselklappe endet, wird der bei geöffneter Drosselklappe entstehende Unterdruck kaum nennenswert sein, jedoch ausreichen um etwaige Benzindämpfe abzusaugen. Sollte bei der Konstruktion am Tankdeckel etwas undicht sein, werden die Dämpfe bei laufendem Motor sofort abgesaugt, und da der Radlauf bis zur Außenwand erweitert wird, ist der Innenraum gar nicht mehr betroffen.

Kodiak:Woher weisst du was Normaldruck ist?
Solange das Lüftungsventil im Deckel arbeitet ,hast du wenigstens die vorgegebene Werte des Ventils eingehalten,aber selbst das sollte kein Dauerzustand sein.
Was hast denn da für einen Tankdeckel drin?
Ohne Ventil dürfte es den nur noch auf dem Schrott geben,der müsste schon mehr wie 20 Jahre auf dem Buckel haben.


Mit "Normaldruck" meine ich den Außendruck.
Deckel hab ich den Originalen drauf (wie du auf dem ersten Bild siehst), zumindest sah der von freeeak genauso aus.
Kann natürlich auch sein dass der dicht ist, was aber jetzt eh egal ist.

Meine Frage kam daher, dass der original Tankdeckel mit eventuellem Ventil bei meinem Umbau zwangsläufig raus fliegt. Wäre jetzt im Tank ein leichter Überdruck notwendig gewesen (wie es bei mir ja momentan der Fall ist), würde meine Idee mit der Benzindampfabsaugung nicht funktionieren, da über diese ein Druckausgleich entsteht.

Sonstige Fragen? Ideen? Sachen die ich nicht bedacht habe?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/25 05.10.2011, 14:15

Mal ne Frage zu der Klappe die im Tankstutzen sitzt ?
Welche Funktion hat diese,hat sie nur eine oder mehrere ?
Hab mal gelesen das es da Mechanismen geben soll die ein Ventil schalten ,um ein Absaugen der Benzindämpfe beim tanken zu ermöglichen ohne Unterdruck im Tank zu erzeugen.
Haust du die Klappe beim wechsel mit raus,wenn ja könnte der TÜV da Probleme machen,weil da dann Umbauten gemacht werden die die Emmissionsvorschriften betreffen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/25 05.10.2011, 14:22

Kenne die genaue Aufgabe der Klappe im Tankstutzen leider auch nicht. Aber allein schon die Tatsache, dass diese mir ein raus schwappen des Benzins bei flotter Kurvenfahrt verhindert oder diese zumindest einschränkt, ist für mich schon Grund genug diese drin zu lassen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/25 05.10.2011, 16:09

Das sollte doch aber der Tankdeckel auch machen,vorrausgesetzt er ist zu.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/25 05.10.2011, 20:13

Klar ist der Tankdeckel dicht.
Wenn du dir aber den Einfüllstutzen mal genauer anschaust, siehst du dass das Teil Trichterförmig ist. Also könnte sich dann theoretisch Benzin in der Kante zwischen Einfüllstutzen und Außenwand sammeln. Wenn´s nicht so weit schwappen kann dann nicht
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/25 05.10.2011, 21:28

Jepp,da muss ich dir recht geben und wenn dann die Klappe geöffnet wird kommt dir ein Schwall Benzin entgegen. :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/25 06.10.2011, 06:47

Naja, da die Außenwand leich nach innen abfallend ist, würde es zurück laufen statt raus kommen. Trotzdem: stelle es mir nicht schön vor wenn man den Tankdeckel abschraubt und der Sprit schon drinnen steht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/25 22.02.2013, 17:11

Nachdem ich das Thema ne Ewigkeit vor mir her geschoben hab, gab´s die letzten Wochen ein paar Vortschritte. :-)
Aber ich lass jetzt mal ein paar Bilder sprechen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Crawler] und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.