hkuhlmann 12.10.2011, 10:13
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 12.10.2011, 10:13

Hallo, habe mein Radio getauscht und das neue hat ne rote Tastenbeleuchtung mit blauem Display. Nun soll der Rest im Armaturenbrett natürlich auch angepasst werden, damit es vernünftig aussieht. Habe die Tachobeleuchtung bereits rot und das Display für Verbrauch und Km sowie die Uhr in der Mittelkonsole bereits blau beleuchtet. Nun meine Frage zum Rest wie der Klimaautomatik. Lieber die Tasten für diese rot oder doch blau machen? Benötige mal einige Meinungen wie es besser aussieht. Wie es gemacht wird weiß ich, gab ja schon genung zum Thema DIY. Auto ist ein Preface mit Klimaautomatik.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 13:09
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:09
2/7 12.10.2011, 16:51

Ganz im Ernst: Meiner Meinung nach ist das so eine typische Frage, die man sich selbst beantworten sollte!

Es ist dein Auto, du fährst damit rum und dir muss es gefallen, wenn jetzt 90% hier sagen würde, mach es bunt, glaube ich auch nicht das du es so machen würdest, weil's mit Sicherheit nicht deinen Geschmack trifft.

Da ich mehr Blau liebe als rot (wobei rot in gewiesen Dingen auch toll schick sein kann), würde ich dir zu Blau raten.

Und da ich selber jetzt nicht ein beleuchtetes Vorfacelift-Cockpit vor mir habe, kann ich mir jetzt auch nicht einmal ein virtuelles Gesamtbild vorstellen.

Ich würde vllt. auch vorschlagen alle Anzeigen (also Tacho und die Uhr) in blau und alle Bedienknöpfe in Rot, so wie beim Radio, machen.

Aber wie gesagt, am Ende ist das quasi dein Bier, was dir schmecken muss. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/7 12.10.2011, 17:06

Bilder werhen schön dan kann man es sich besser vorzustellen.
+0
Bild
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
4/7 13.10.2011, 18:16

Von jeder Farbe, die du gut findest nen ganzen Satz kaufen und dann die verschiedenen Kombinationen ausprobieren. Findest so schneller heraus wie es am besten für dich aussieht.
Kosten tun die Dinger ja nicht wirklich was.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
5/7 14.02.2012, 10:17

@hkuhlmann:

Hi, Du.
Du schreibst, Du weißt, wie es geht mit den Lampen... gib (gebt) mir doch mal bitte 'nen Tipp, wie ich die winzigen, pfritzeligen Birnchen z.B. in den Schaltern für die Sitzheizung durch LEDs ersetze. Da muss ja noch 'n Vorwiderstand ran.

Die originalen Mikro-Mini-Birnchen mit blauem Überzieher sind ja teilweise mit deren Fassungen an die Platinchen rangenietet. Gedacht, um den ganzen Schalter zu ersetzen, wenn er dunkel ist.

Ich hab so ziemlich alle Schalter (Spiegelverstellung, Nebel vorne und hinten, Sitzheizung) schon mal zerlegt und hab keine Idee, wie ich da LEDs vernünftig rein bekomme. 3mm-LEDs mit integrierten Vorwiderstand gibt's anscheinend nicht, also kommt man um's Löten nicht rum. Löten kann ich, kein Problem. Aber platzmäßig...?

Genauso wie übrigens im anderen Thread die Aschenbecherlampe... wohl gemerkt Facelift-Version. Da komm ich einfach nicht ran.

Hab schon überlegt, ob ich von den jeweiligen Steckern an die ganze Leiterbahn auf die passende Spannung lege. Funktioniert aber nicht bei allen, weil die Schaltspannung teilweise parallel zur Leuchte liegt...

Wie hab't Ihr's gemacht?

Gruß,
René
+0
gelöschtes Mitglied 5164
6/7 21.02.2012, 09:08

Diese Minibirnchen sind original mit solchen Gummihütchen überzogen. Die hab ich entfernt und einem in der mir angenehmen Farbe verwendet Man kann auch sogenannten "Glühlampenlack" verwenden, soll aber nicht so gut sein. Mit Löten und LEDs wars mir etwas zu "eng" bei den Schaltern. Bei der Anzünder/Ascherbeleuchtung im Facelift kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich einen Preface fahre, bei welchem eine T5-Birne/Lampe ihren Dienst tat, die ich durch eine entprechende LED in der gewünschten Farbe einfach ersetzen konnte.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
7/7 21.02.2012, 15:35

Danke für die Aufklärung.

ich hab mittlerweile alles fertig... habe nun überall im Innenraum blaue LEDs drin.
Auch die Winzigen in den Schaltern der Sitzheizung. Der Ascher geht, wenn man weiß, wie, Radio- / Klimabedienteil, Außenspiegelverstellung usw... alles Fummelei, aber es lohnt sich.
Und eine oben im Raumlicht, die alles dezent in blau taucht. Alles gelötet mit Vorwiderstand.
Heute nun kommen nur noch die Instrumente dran. Aber da steck ich nur fertige rein, dann ist alles blau.

Wer Fragen hat... bin da...

Gruß,

René
+0
gelöschtes Mitglied 5164
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.