hkuhlmann 28.01.2012, 17:26
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/43 28.01.2012, 17:26

Ich habe hier ein DIY für das Schließen der Fensterheber mittels Zentralverriegelung. Ist nicht von mir, sondern aus dem MFF.
Fand es dennoch sehr interessant. Es wurde von einem unregistrierten Mitglied namens Uwe L. erstellt und gepostet. Ich werds mal ausprobieren, wenns ein bissel wärmer wird.


DA0 Komfortfunktion selber bauen
Es wird Sommer, die Sonne scheint und man hat das Auto natürlich mit offenen Scheiben in der Einfahrt stehen. Später ... es zieht plötzlich ein Gewitter auf und es fängt zu Regnen an .Wie schön wer es wenn man jetzt einfach die Scheiben per Fernbedienung schließen könnte! Geht nicht? Geht doch! Und das fast für lau!
Da Ich zu faul war jedes mal im Sommer am Abend noch mal zum Auto zu gehen, Zündung an zuschalten und dann die Fenster zu schließen habe ich meine Scheibenschaltung ein wenig modifiziert. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und geht bis Heute ohne Probleme. Und für das MFF habe ich das ganze noch mal zerlegt und Fotos gemacht für den Fall das Jemand Lust zum Nachbau hat. Sollte bei Spacestar und Carisma gleich gut funktionieren.

Benötigtes Material /Preis (Reichelt.de, reine Materialkosten)
ca.1 Meter Kabel (Preis geschätzt 25 Cent)
8 x Diode 1N 4148 (oder ähnliche Bauart) (ab ca.2Cent pro Stück = 16 Cent)
1 Kabelschnellverbinder (ab ca. 5 Cent)
1 "Pärchen" Steckverbinder (Flachstecker oder Rundstecker, halt was da ist) (ab ca. 30 Cent)

Werkzeug / Hilfsmittel:
Isolierband
Lötkolben mit Lot
Kreuzschraubendreher
Torxschraubendreher (für Türverkleidung) Gr.30
Steckschlüssel SW 10 (für Türverkleidung)
Multimeter oder Prüflampe (zum finden des richtigen Kabels)
und natürlich Zeit

Als erstes muss die Türverkleidung der Fahrertür ab. Das sollte jeder hinkriegen.
Danach im unteren Bereich die Schutzfolie vorsichtig ablösen um an den Kabelstrang zu kommen.

Im Bild 01 ist das Kabel zu sehen welches zum ZV Motor geht. Bei mir war es das BLAU-SCHWARZE Kabel (kann abweichen, prüfen!) An dem Kabel muss beim schließen Kurzzeitig + anliegen!Daran das Kabel mittels Kabelschnellverbinder anschließen Bzw. anlöten und in Richtung Fensterhebersteuereinheit verlegen. Diese aus der Türverkleidung ausbauen (drücken).


Die Türverkleidung kann wieder angebracht werden, die Fensterhebersteuereinheit wird später von Oben in die Verkleidung eingesteckt. Das zusätzliche Kabel sollte, zur leichteren Montage, etwas aus dem "Schalterloch"der Türverkleidung überstehen. Einen Steckverbinder an das Kabel anbringen.
Jetzt ist die Fensterhebersteuereinheit dran, Deren untere Verkleidung mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die Leiterplatte wie in den folgenden Bildern zu sehen Bearbeiten. Danach zusammen schrauben, das Kabel mit dem in der Tür verbinden und die Fensterhebersteuereinheit wieder einbauen. So das wars. Jetzt gehen die Fenster beim Verriegeln mit zu. Zweimaliges drücken der Verriegelungstaste stoppt die Scheibenheber wieder (ca. 1 Sekunde Verzug). Wichtig der Einklemmschutz ist gewährleistet (muss auch ganz sein sonst schließen die Fenster nicht von selbst).Nachteil: bei auslösen des Einklemmschutzes ist es nötig die Zündung einzuschalten und die Fenster von Hand zu senken und danach zu schließen.(war bei mir noch nie nötig)









Uwe L.
+1
christianruby (15.11.2012, 01:15)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 13:25
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:25
2/43 28.01.2012, 17:50

Schöne Sache, allerdings wird die Anleitung von Uwe L. nicht in die richtige DIY Seite kommen, solange er sie selber quasi nicht einsendet, da er ja der Urheber seiner Anleitung ist.

Natürlich kann jeder selber auch so eine Anleitung erstellen, dazu gehören dann aber auch eigene Bilder.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/43 29.01.2012, 14:30

weis ja nicht ob es einen Unterschied macht aber die ZV von Carisma ist doch Masse gesteuert... also liegt doch an dem Kabel kein + an oder??? :denk:
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/43 29.01.2012, 14:47

Hatte selbst nch nicht die Gelegenheit zu einem Test. NicIce hatte in seinem DIY mal u.a. geschrieben: "Plus UND Minus gesteuert kann sein. Das eine betätigt die Stellmotoren vorwärts, das andere Rückwärts".

Sollte man vorher also einfach mal durchmessen.

Werde mir demnächst mal die Bauteile besorgen, alles "vorverlöten" und das ganze mal beim nächsten BBC-Treffen einbauen (da ich die Türverkleidung noch nicht runter hatte und da bestimmt einer dies schon mal hatte und weiß wies ohne rohe Gewalt funktioniert), vorher natürlich aber das Messgerät zum Einsatz bringen. Werde dann ja sehen.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
5/43 29.01.2012, 22:48

Der Motor für die ZV hat 2 Kabel .... Je nachdem ob man auf und zu macht wird einfach + und - verpolt.

Bau ja grad selber ne Art komfortsteuergerät .... Allerdings mit microkontrollern etc also nix für ein DIY :(
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
6/43 04.03.2012, 08:07

Also, ich hab das ganze gestern mal nach der oben stehenden Anleitung mal nach- und eingebaut. Funktioniert wunderbar und war ein Materialaufwand von ca. 0,79 €.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
7/43 04.03.2012, 08:38

coole Sache :pleace:
jetzt weis ich was ich in meinem urlaub machen kann :haha:
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/43 04.03.2012, 13:10

Es funktioniert sehr gut, ich war Augenzeuge :ok: :)

Also für Leute die gern mal vergessen das Fenster zu schließen oder ihre teuren, kostbaren Plastikschalter nicht so doll abnutzen wollen eine gute Sache :haha:
+0
Iwasaki-Yamanouchi-Club
Bild


Bild ARAL Ultimate 102 Oktan only
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
9/43 04.03.2012, 14:24

Nach der Anleitung ist das doch so das die Fenster mit ein mal ZV Schließen auch komplett Schließen oder?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/43 04.03.2012, 15:08

So ist es. Per Funk oder durch Schließen mit Schlüssel.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
11/43 04.03.2012, 15:52

da müsste man noch ein Schalter einbauen um diese Funktion dann deaktivieren zu können ... denn im Sommer wenn ich mal einen Spalt offen lassen will geht das nicht. :denk:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
12/43 04.03.2012, 15:57

Stimmt, das mit dem Spalt geht so nich, will ich persönlich auch nicht. Einen Schalter kann man ohne Problem dazwischen setzen. Nur der Einbauort wäre noch zu wählen.Vielleicht ist es auch möglich, die "Sperre" zu drücken, nachdem man sich den gewünschten "Spalt" eingestellt hat. Das werd ich morgen nach der Arbeit mal probieren, ob dieser dann bleibt, da die Motoren ja dann "gesperrt" sind. Wenn, dann wird es für Beifahrerseite und inten rechts und links funktionieren. Testergebnis dann morgen Abend.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
13/43 04.03.2012, 18:39

jop darum die frage, hab im Sommer auch oft Spalt offen.
das mit dem Sperrknopf wird glaub ich nicht gehen...

wär jz hier interessant zu wissen wo das genau am schalter angesteuert wird.
das Signal der ZV ist ja eig nicht so lang das die Fenster komplett schließen, das heißt iwo muss noch was sein was aus dem i
Impuls ein Dauersignal macht.
Dann würd ich mir was überlegen wie z.b. das man 2xmal ZV schließen muss oder das man beim 2. mal halten muss solange wie das Fenster hoch soll. So wie bei BMW und Audi...

Natürlich ist das mit dem "vergessen zu zu machen" dann wieder ein Problem.
aber ich fänd das dann komfortabler.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.