Devilride 22.07.2013, 22:20
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
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(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 22.07.2013, 22:20

hi leute

habe eine frage an euch.
ich hoffe ihr könnt mir eine antwort drauf geben.
und zwar möchte ich eine edelstahl anlage ab kat fertigstellen, nur das problem liegt daran das der msd keine abe gutachten etc. hat.
und als esd möchte ich gerne den magnaflow 100mm schräg holen das komplett mit nem 54mm v2a rohr verbinden.

hier der msd: v2a msd
hier der esd: magnaflow esd

nur ich habe meine bedenken mit der abnahme des msd ,was kann man da machen? wer hat erfahrung?

bitte um antworten vielen dank ;)
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Devilride
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2/9 22.07.2013, 22:53

Hatte mal über das Thema eine Unterhaltung mit meinem Tüv-Mann.

Was du vor hast, ist der Bau einer kompletten Auspuffanlage ab Kat.
Da dass Magnaflow-Gutachten nur in Verbindung mit Serienkomponenten zulässig ist, läuft es schon mal grundsätzlich auf eine Einzelabnahme raus.
Diese ist mittlerweile aber recht hart. Dazu ist dann eine Geräuschmessung im Stand, Fahrgeräuschmessung und Leistungsmessung notwendig, um sicherzustellen dass die Leistung nicht deutlich überhand genommen hat. Bis hier hin liegen die Kosten einer Eintragung (je nach dem welchen Prüfer du fragst) zwischen 400 und 800€.

Abhängig davon, an was für einen Prüfer du ran gerätst, wird er auch noch eine komplette Abgasuntersuchung verlangen.
Dann wird die Eintragung die 4000€-Grenze überschreiten.

Daher gebe ich auch dir den selben Rat wie jedem anderen, der nach Einzelabnahmen fragt:

Frag deinen Tüvler!!!

Der soll es dir eintragen. Der wird dir sagen können was er dafür will. Und auch Der wird in etwa die Kosten abschätzen können!
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3/9 23.07.2013, 00:02

Hey,

also wie der Furious schon meinte, kann dies eine recht kostspielige Sache werden.

Also wenn es dir um den Sound hauptsächlich geht und nicht um das aussehn deiner Auspuffanlage,
hattest du mal an einer MSD Attrappe gedacht ?
Du musst halt nur den Abstrich in Edelstahl und einen in Richtung Sound nehmen, denn warscheinlich wird er dir
nicht die Lautstärke bringen den du mit deinem Uni MSD erreichen wirst.

Natürlich ist dies nicht erlaubt und bringt dir eine Strafe ein aber er sieht aus wie ein Originaler MSD und mit dem
bloßem Auge nicht zu unterscheiden. Wollt dies mal nur als Tipp erwähnen.

mfg.
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ja das ist mir da schon klar.
aber ich wollte ein auspuff haben der lange hält und sound bringt und da ich sowieso v2a besessen bin ^^ muss das klappen.

werde morgen mein tüvi mal zur seite nehmen ^^
mal schauen was der dazu sagt der wollte mir doch meine selbstgebauten scheinwerfer auch eintragen ^^ aber warten wir ab mal schauen wie die laune von ihm ist.
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Devilride
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Ich würde mir an deiner Stelle dieses Teil kaufen http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Outla ... 3cd35f6cf5

Da hast du wenigstens eine original Mitsubishi Teilenummer drauf...

Einfach den MSD raus schneiden und in deine Anlage intigrieren. Aber auch das MUSS dem Tüv vorgestellt werden. Ich bin aber der Meinung das die Abnahme mit dem Ding Realistischer ist :schmunzel:
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Hab ja seit kurzem alles ab kat Edelstahl ob das allerdings so tüvig ist wird sich zeigen....hab aber momentan keine bilder von unterm Auto...oder hat carismatiker98 welche gemacht?
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So wie Carismariker vorgeschlagen hat, habe ich es auch vor, nimm einen MSD vom Outlander, da haste ein Originalteil mit recht Großem durchmesser (58mm-62mm), dann biste schonmal auf der "legalen" seite (muss ja keiner wissen das der vom Outlander is) :P,

bei mir kommt aber noch der Edelstahl 200Zellen Kat drunter (Mit E-Zeichen) dann bin ich komplett auf Edelstahl und das auf völlig legaler weise und die AU schaff ich dann trotzdem noch beim Nächsten TÜV
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8/9 24.07.2013, 06:24

Ich will´s nur mal vollständigkeitshalber noch erwähnen:
Nur weil ein Teil eine Zulassung hat, heißt es nicht, dass das Teil am Carisma legal ist. Auch wenn sich immer wieder alle freuen E-Nummer=Eintragungsfrei, heißt dass nicht dass es für alle Fahrzeuge gilt. Das gilt nur für die Fahrzeuge auf die das jeweilige Teil geprüft worden ist und worauf sich die E-Nummer bezieht.

Und spätestens nach einer richtigen Überprüfung (z.B. wenn nach einem Crash das Fahrzeug einkassiert wird) kommt sowas raus. Das kann dann zur Folge haben dass die Versicherung nicht zahlt da das Fahrzeug keine Straßenzulassung hatte.

nerz schrieb:24.07.2013, 00:09bei mir kommt aber noch der Edelstahl 200Zellen Kat drunter (Mit E-Zeichen) dann bin ich komplett auf Edelstahl und das auf völlig legaler weise und die AU schaff ich dann trotzdem noch beim Nächsten TÜV

Mal abgesehen davon dass der wohl keine Straßenzulassung für den Cari haben wird:
Meinst den von HJS oder gibt´s da noch einen anderen?
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gibt noch andere hab da 3 Stück zur auswahl, in die engere Auswahl kommt aber nur 1er, da man bei dem den Abgasanlagenquerschnitt selbst anpassen kann, somit habe ich beim Kat auch keine Verengung mehr

http://www.turbomarkt.de/epages/6379773 ... ducts/4032

da ich nachdem die Anlage Fertig ist, eine Abnahme von Burdinski machen lassen werde,hab ich im nachhinein auch keine Probleme damit. kostet zwar 300€ aber dann ist man auf der sicheren seite
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