Voyager 01.08.2013, 12:45 Scheinwerfer, Umbau
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 01.08.2013, 12:45

Hallo,

In diesem Thema erzähle ich von Einbau der Bi-Xenon (4300K) Modulen Models PJT-05 mit Angel Eyes (für H4 Anschlußstelle und Wagen mit Linkslenkung) und US-Style-Blinker. Alle Kabel und Stecksockel sind enthalten, man muss nichts erfinden.

Da die Beleuchtung bei Carisma nicht super ist, habe ich mich entschieden Bi-Xenon Modulen einzubauen. Leider habe ich dabei keine Fotos gemacht, aber hier ist das Installationsvideo von einem Carisma Besitzer in Russland.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen

Ich habe es ein bisschen anders gemacht und hier geht es los:

1. Die Scheinwerfer vom Wagen abmontieren.
2. Mittels einer Bau-Heißluftdusche den Scheinwerfer erhitzen bis das Dichtungsmittel weich wird und man die Teilen trennen kann.
3. Die verchromten Teilen des Scheinwerfers (auch die Kanten der Entlüftungsgrills) mit Schmirgelpapier bearbeiten.
4. Entfetten, grundieren und mit der glänzenden schwarzen Akrylfarbe färben.
5. Das Käppchen der H4 Lampe wurde schon entfernt, dann Modulen einbauen.
6. Neues Dichtungsmittel einstreichen, noch einmal erhitzen und die Teilen des Scheinwerfers zusammenleimen.
7. Die Scheinwerfer montieren und zur H4 Anschlußstelle anschalten.
8. US-Style-Blinker. Sehr einfach - eine Lampe mit 2 Leuchtdrähte wie hinten bei Bremslicht+Standlicht 5W+21W. Die Angel Eyes mit Standlicht 5W verbinden und 21W für den Blinker. Der Fahrtrichtungsanzeiger wird ja vielmehr hell. Also, gar kein Problem dabei den Blinker zu erkennen.

Und jetzt die Bilder B)

db2d8e8s-960.jpg(132.88 KiB)
Das letzte Foto vor dem Einbau der Modulen
ea038e8s-960.jpg(94.18 KiB)
Standlicht + Nebelscheinwerfer
272d8e8s-960.jpg(82.57 KiB)
Fernlicht + Nebelscheinwerfer
ad8e8s-960.jpg(207.98 KiB)
Sonne in die Augen - keine Beleuchtung
20ad8e8s-960.jpg(186.24 KiB)
Sonne in die Augen - Standlicht + Nebelscheinwerfer


Zusätzlich wurden die neuen originalen verchromten Embleme vorne (MR913913) und hinten (MR915120) vom Mitsubishi Motors gekauft und angeklebt.

Und selbstverständlich die Scheinwerfer (und Nebelscheinwerfer) im Autoservice einreguliert.

Was das Licht in der dunklen Nacht betrifft... Wortlos! Wie bei Autos mit Xenon vom Werk.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2009
3 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:00
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:00
2/13 01.08.2013, 13:54

Sieht ja richtig genial aus, aber was sagt der TÜV dazu und die Rennleitung?
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/13 01.08.2013, 14:10

Gar kein Problem mit unserem TÜV oder Polizei. Rennleitung gibt es hier nicht.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2009
3 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
4/13 01.08.2013, 16:22

@ Voyager:
Sieht Top aus! Gefällt mir! :ok:

@ germansoldier:
Bei uns ist das eigentlich nicht zulässig fahrbar. Bei Xenon wird eine spezielle Leuchtweitenregulierung verlangt und eine Scheinwerferreinigungsanlage (wobei die noch das kleinere Prob sein sollte). Ist dass alles vorhanden, besteht das Problem, dass die Scheibe des Originalscheinwerfers keine Xenon-Zulassung hat.
Danach brauchst du ein Lichttechnisches Gutachten bzw musst dieses anfertigen lassen. Was das bei den Frontscheinwerfern kosten würde weiß ich nicht. Habe nur mal aufgeschnappt dass ein Lichttechnisches Gutachten für Rückleuchten (für einmalige Eintragung) um die 800€ kostet.
Frontscheinwerfer sollte dementsprechend teuer werden...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/13 01.08.2013, 20:25

Furious, das weiss ich ja. Darum hat mich ja interessiert, was dort die Rennleitung sagt.

Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde, ist die Hitze die entsteht. Ob es sichtbare negative Auswirkungen auf das (Klar)glas hat.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
6/13 01.08.2013, 20:58

germansoldier schrieb:01.08.2013, 20:25Furious, das weiss ich ja. Darum hat mich ja interessiert, was dort die Rennleitung sagt.
....


Schau mal auf den Wohnort. Moldawien ist ehemals Sowjetunion. Da gibt es keinen TÜV.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/13 02.08.2013, 09:06

germansoldier schrieb:01.08.2013, 20:25Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde, ist die Hitze die entsteht. Ob es sichtbare negative Auswirkungen auf das (Klar)glas hat.

Normales Halogen mit 50/55W hat einen Wirkungsgrad von ca 15 bis 35 Lumen pro Watt. Die restliche Leistung geht in Wärme über.
Xenon hat hingegen nur 35W, aber 50 bis 70 Lumen pro Watt.

Das bedeutet unterm Strich:
Bei Halogen wird deutlich mehr Leistung in Wärme umgesetzt als bei Xenon.
Folglich wird die Temperatur (in °C) bei Xenon niedriger sein als bei Halogenscheinwerfern.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/13 02.08.2013, 10:01

Furious schrieb:01.08.2013, 16:22Bei Xenon wird eine spezielle Leuchtweitenregulierung verlangt und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Ist dass alles vorhanden, besteht das Problem, dass die Scheibe des Originalscheinwerfers keine Xenon-Zulassung hat.

Bei Carisma gibt es schon die manuelle Leuchtweitenregulierung (nach oben|nach unten) und sie funktioniert nach wie vor. Die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es bei mir nicht, obwohl einige Carismas wurden auch damit ausgestattet.

Bezüglich der Scheibe des Originalscheinwerfers, glaube ich, der Plastwerkstoff ist derselbe, wenn man die Scheinwerfer eines anderen Fahrzeugs mit Werk-Halogen und Werk-Xenon vergleicht.

germansoldier schrieb:01.08.2013, 20:25Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde, ist die Hitze die entsteht. Ob es sichtbare negative Auswirkungen auf das (Klar)glas hat.


Furious hat Recht, jetzt sind meine Scheinwerfer fast kalt. Negative Auswirkungen? Nur im Winter wird der Schnee oder Eis auf dem Scheinwerfer nicht tauen :schmunzel:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2009
3 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
9/13 02.08.2013, 13:00

@ Voyager:
Das der Cari eine Leuchtweitenregulierung hat, weiß ich.
Um in Deutschland aber so etwas eingetragen zu bekommen, muss eine automatische Leuchtweitenregulierung her. Und diese braucht dann wieder eine Zulassung dass sie in Verbindung mit Xenon verwendet werden darf.

Das gleiche gilt für die Scheiben.
In Deutschland ist egal ob etwas geeignet ist oder nicht, es ist nur interessant ob es eine Zulassung dafür hat oder nicht. Und die Original-Scheinwerfer haben keine Xenon-Zulassung, weshalb ein solcher Umbau in Deutschland nicht abnahmefähig ist.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/13 02.08.2013, 14:40

Ich will ja euch Net bei euren Angle Eyes Thema reinfunken :/ xD aber ich hätte auch gerne mal gewusst, ob in Deutschland die us-style-blinker erlaubt sind.. Weil ich einige damit rumfahren seh..? O.o" ABER.. Ich stell mich auch ne so dumm.. Achtung! Jetzt kommt en schlauer Satz xD in Deutschland ist ja das weislicht Gesetz.. Du deshalb hab ich diese Frage .. Danke für schnelle Antwort
Gruß Ufi
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/13 02.08.2013, 15:57

Kurz und einfach:
Nein, US-Style Blinker sind in Deutschland nicht erlaubt.

Ausnahmen bilden US-Fahrzeuge, die bereits ab Werk damit ausgerüstet waren.

Kannst nur versuchen zum Tüv zu gehen und sie per Einzelabnahme als Begrenzungsleuchten eintragen zu lassen.
Aber das liegt bekannterweise im ermessen des Prüfers.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/13 09.01.2015, 22:58

Voyager schrieb:01.08.2013, 12:45Hallo,

In diesem Thema erzähle ich von Einbau der Bi-Xenon (4300K) Modulen Models PJT-05 mit Angel Eyes (für H4 Anschlußstelle und Wagen mit Linkslenkung) und US-Style-Blinker. Alle Kabel und Stecksockel sind enthalten, man muss nichts erfinden.

Da die Beleuchtung bei Carisma nicht super ist, habe ich mich entschieden Bi-Xenon Modulen einzubauen. Leider habe ich dabei keine Fotos gemacht, aber hier ist das Installationsvideo von einem Carisma Besitzer in Russland.



hello my friend!!

where can i find these angel eyes for my carisma??
+0
carisma1600
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2014
4 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
carisma1600
13/13 10.01.2015, 00:56

These angeleyes belong to a cheap xenon kit made in china.
You just have to google for it or find a similar on ebay.

I don't know how it is in Greece, but in Germany it's forbidden to build this kit in your car.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.