header89 16.09.2013, 17:05
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 16.09.2013, 17:05

Hallo Liebe Carisma Gemeinde, ich habe folgendes Problem und zwar:

Habe ich einen Heckspoiler von der Firma Schreiter ersteigert und bekomme Ihn jetzt nicht eingetragen !
Der Spoiler war aber schon mal eingetragen, auf einem anderen Fahrzeug!
Vielleicht hat einer von euch so einen schon mal eingetragen und kann mir die erforderlichen Unterlagen zukommen lassen.
Ich hatte heute ein ausgiebiges Gespräch mit einem TÜV Prüfer der TÜV Nord Station, der mir erklärte das wenn einer den Spoiler schon mal eingetragen bekommen hat und erforderliche Unterlagen schon mal vom TÜV selber erhalten hat könnte er mir den Spoiler eintragen.

Ich habe folgendes Gutachten was ich besitze im Anhang angehängt und auch ein Bild von dem Spoiler, wie gesagt habe auch eine Kopie von der damaligen Eintragung im Fahrzeugschein, das reicht dem Prüfer aber leider nicht!

Vielleicht kennt ja auch einer einen TÜV Prüfer der so was einträgt :ok:

Vielen Dank
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 19:05
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:05
2/9 16.09.2013, 17:23

ich schätze mal, dass liegt daran, dass nur ein materialgutachten hast... damit bekommste nix mehr eingetragen... brauchst ne abe bzw teilegutachten...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/9 16.09.2013, 20:12

Kann snake nur zustimmen.

Hatte vor n paar wochen das Problem mit ner Vestateclippe nachbildung auf GFK die ich bestellen wollte.Diese hatte auch nur son Materialgutachten. Erster weg war zum Tüv, der mir sagte das solche Eintragungen,zumindest hier, nur die DEKRA macht. Also auf zur DEKRA. beim ersten durfte ich gleich wieder gehen mit der Aussage, mach ich net.der 2te sagte mir, klar kann ich machen, geben sie mir Ihr AUto und ich fahr damit auf die Nordschleife, wenn dann nix abfällt trag ich se ein :-D Der dritte war dann a bissel kompetenter und erklärte mir, das son Materialgutachten ja schön und gut ist aber es ja nix über die konstruktion ansich aussagt. das Problem ist, das solche Teile wie Lippe und Heckspoiler direkt im Wind stehen und es gerade bei diesen Teilen wichtig ist, das sie auf Ihre konstruktion gestestet werden. Materialgutachten bringt dir garnix wenn dir das ding bei Vmax durch Konstuktionsfehlern absegelt. Und da will sich am Ende kein Prüfer den Schuh für anziehen.

Das waren zumindest meine Erfahrungen mit den Teilen die nur nen Materialgutachten haben. vielei hast ja mehr erfolg ;-)

Grüße

P.S. in deinen Unterlagen steht ja auch drinne " Ein Teilegutachten ist erforderlich"
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
4/9 16.09.2013, 20:51

laut wikipedia:

Seit November 2004 sind weit ausladende Heckspoiler aus Aluminium nicht mehr durch die StVZO zugelassen. Es handelte sich hierbei im Allgemeinen um besonders wuchtige, scharfkantige Spoiler, welche als Modeerscheinung unter anderem durch die The Fast and the Furious-Spielfilmreihe inspiriert waren. Bei Crashtests, insbesondere bei simulierten Zusammenstößen mit Fußgängern, wurde eine stark erhöhte Verletzungsgefahr festgestellt.

Sämtliche Spoiler sind eintragungspflichtig, sofern sie über keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügen, d. h., der Halter des Fahrzeuges ist verpflichtet, den Spoiler sowie die Montage durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen überprüfen und genehmigen zu lassen. Beim Kauf von Spoilern sollte darauf geachtet werden, dass entweder eine ABE oder ein Teilegutachten nach §19.3 (fahrzeugspezifisch) beiliegt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit einem Materialgutachten / einer Materialbestätigung sollte nicht mehr möglich sein.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/9 17.09.2013, 00:08

Ja Enrique und Snake
ich stimme euch ja beiden zu. Das es schwer ist.

Aber warum bekomme ich Ihn trotzdem nicht eingetragen, obwohl ich eine Fahrzeugscheinkopie dabei, wo er schon mal eingetragen war ?

Ist doch alles ein bisschen merkwürdig, der Wagen wo er eingetragen war hatte sogar noch eine höhere VMAX Angabe und eine höhere KW Zahl als meiner. Man müsste in Amerika wohnen da fährt man einfach und achtet nicht auf Eintragung oder der gleichen.

Trotzdem kann der Thread ja bitte noch offen bleiben vielleicht kennt ja jemand einen TÜV der das macht.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
6/9 17.09.2013, 01:37

nur weil du den schein hast, heißt das nicht automatisch, dass er eingetragen wird... manche machen es, andere nicht...
i.d.r. brauchst du ne abe/tga ansosnten kannste es eigentlich vergessen...

in amerika mag das gehen, wir sind hier aber in deutschland und da gibt es vorschriften, was man darf und was nicht...
und da die prüfer für die entsprechende eintragung haften müssen, wirste entweder noch ein bisschen suchen müssen oder wieder demontieren...

kleiner tipp: bevor man löcher in die heckklappe bohrt oder andere größere eintragungspflichtige sachen am auto macht, geht man eigentlich vorher zum tüver des vertrauens um seinen segen zu bekommen... manchmal sagen sie auch noch was sonst geändert werden muss, damit etwas eingetragen wird...
wünsche dir aber weiterhin viel erfolg :ok:

-- hinzugefügt am 17.09.2013, 01:43:

hast du eigentlich schon mal beim hersteller direkt angefragt? wenn einer nen gutachten haben sollte, dann doch der...

und was mir grad noch so durch den kopf geht:
hat der überhaupt ne kba-nr? ohne die wirds sonst noch schwieriger... falls du eine hast, kannst du evtl auch beim kba direkt anfragen, da dort auch sämtliche gutachten vorhanden sind... dürfte allerdings nen kleinen obolus kosten...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/9 17.09.2013, 08:09

Wenn du weißt das er schonmal bei jemand eingetragen war dann frag mal diesen Jemand ob er das Gutachten von der eintragung noch hat. Bzw. den Abnahmebericht. Damit sollte eine Eintragung möglich sein. ;)
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
8/9 17.09.2013, 19:58

@ Snake
Der Spoiler steht Gott sei dank nur auf der Klappe und ist noch nicht montiert, habe noch keine Löcher reingebohrt :ok:
Leider hat er keinerlei Nummern drauf auch keine KBA Nummer.
Der Hersteller hat selber auch nur dieses Gutachten, hatte ich mir schon von Ihm eingeholt.

@ Gigi
Leider ist der Spoiler nun schon bei mir in der 3 Hand!
Der Erstbesitzer der Ihn eingetragen hatte, hatte Ihn verkauft an der Person von dem ich Ihn habe.
Leider hat die Person keinerlei Kontaktdaten mehr von dem Verkäufer wo er eingetragen war.
Der Verkäufer von dem ich Ihn habe hatte 2 Spoiler und er wollte Ihn nicht, ergo hatte er ihn nicht eingetragen.


Ich hatte schon überlegt die TÜVs in der Gegend wo er eingetragen war anzurufen um zu fragen ob sie noch Unterlagen haben, nur habe ich festgestellt das dort in der Gegend jedemenge TÜV Prüfstellen sind und da es sich um den Osten handelt auch die Dekra, GTÜ, KÜS etc dort eintragen darf wäre das ein schweres Unterfangen. Womit ich Tagelang beschäftigt wäre.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
9/9 21.10.2013, 07:01

Also ich habe einfach bei dem Tüv Nord und Süd angerufen und habe meine ganzen Abnahmen für meinen Toyota so zu schicken lassen..

anhand der Fahrgestellnummer konnten die mir alles raussuchen.. hat aber auch ein paar Euros gekostet..

-- hinzugefügt am 21.10.2013, 07:03:

Also ich habe einfach bei dem Tüv Nord und Süd angerufen und habe meine ganzen Abnahmen für meinen Toyota so zu schicken lassen..

anhand der Fahrgestellnummer konnten die mir alles raussuchen.. hat aber auch ein paar Euros gekostet..
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.