header89 04.01.2014, 02:34
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 04.01.2014, 02:34

Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr.

Jetzt zu meinen neuen Ideen für den Anfang im Jahr 14 und zwar,
ich weiß jetzt nicht ob das hier schon besprochen wurde, ich habe selber nichts gefunden und zwar geht es um die Nummer 1 beim Kofferraumklappenumbau bedeutet, würde die Facelift Kofferraumklappe an den Vorface passen?

Bevor jetzt hier einige wieder sagen warum willst du das denn machen, es hat einen einfachen Grund, ich finde die Front vom Vorface einfach genial, beim Heck finde ich aber wiederum den Facelift besser, also warum nicht kombinieren. :)

Ich meine von der Optik her sind die ja beide gleich und wenn es schon jemand gemacht hat wäre ich um Tipps dankbar und ob es Anpassungsarbeiten gibt. Elektrik ist nicht das Problem.

Zu der zweiten Sache, sprich Airbaglenkrad, ich würde es gerne austragen lassen, hat damit schon mal wer Erfahrung gemacht?

Der Grund ist wieder der, ich bin 2 Meter groß und würde mir gerne ein kleineres Sportlenkrad einbauen, eine Nabe hätte ich schon gefunden und das Lenkrad ist auch schnell Griffbereit :ok:

Wenn jemand sein Lenkrad ausgetragen bekommen hat, könnte er vielleicht so nett sein und mir die Eintragung / Austragung per PN zukommen lassen, wäre echt nett :pleace:

Schon mal vielen dank und erstmal ein schönes Wochenende.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 03:35
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 03:35
2/18 05.01.2014, 12:10

Also die Heckklappe kann man beim Fließheck zumindest nicht einfach so umbauen, da die Rückleuchten nicht passen. Dazu müsste man die Bleche unter den Rückleuchten mit tauschen, diese sind nur mit 2 Schweißpunkten befestigt. Oder willst du die Prefaceliftrückleuchten behalten? Ob die in die Facelift Heckklappe passen weis ich nicht.

Airbaglenkrad austragen ist fast unmöglich. Seit Juli 2012 haben sich die TÜV Richtlinien nochmal verschärft. Mir falen jetzt 2 Carimas mit Airbaglosem Lenkrad ein, der eine hatte Kontakte zum TÜV, war aber auch schon vor ewiger Zeit und der andere einfach nur Glück... Gerade bei Airbags stellen sich viele TÜVer sehr an.
+1
header89 (05.01.2014, 14:20)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/18 05.01.2014, 14:20

Beppo schrieb:05.01.2014, 12:10Also die Heckklappe kann man beim Fließheck zumindest nicht einfach so umbauen, da die Rückleuchten nicht passen. Dazu müsste man die Bleche unter den Rückleuchten mit tauschen, diese sind nur mit 2 Schweißpunkten befestigt. Oder willst du die Prefaceliftrückleuchten behalten? Ob die in die Facelift Heckklappe passen weis ich nicht.

Airbaglenkrad austragen ist fast unmöglich. Seit Juli 2012 haben sich die TÜV Richtlinien nochmal verschärft. Mir falen jetzt 2 Carimas mit Airbaglosem Lenkrad ein, der eine hatte Kontakte zum TÜV, war aber auch schon vor ewiger Zeit und der andere einfach nur Glück... Gerade bei Airbags stellen sich viele TÜVer sehr an.



Hallo Beppo, vielen dank für deine Antworten, also bei der Heckklappe würde ich gar keine Rückleuchten behalten wollen, wollte mir selber welche bauen, aus den Hella Modulen, könnte ja dann die Preface Rückleuchten dafür verwenden.
Mir geht es nur darum ob die Halter der Klappe, die Dämpfer und die Maße baugleich sind, über die Rückleuchten mache ich mir eher weniger gedanken. Das Blech meinst du von den großen Rückleuchten an der Karosserie?

Kennst du die vielleicht per Nicknamen, die mit dem Airbaglosem Carisma, vielleicht schreibe ich sie mal an und können mir das Vergleichsgutachten zukommen lassen um mehr Glück zu haben :)

Auf jedenfall schon mal Danke :prost:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
4/18 05.01.2014, 14:45

Beim Airbag wird es schwer, das es dir heute noch eine Prüfstelle (TÜV, Dekra, ...) einfach so austrägt, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handelt und normalerweise riskiert ein Prüfer damit auch sein Job wenn er das "einfach so" grundlos macht.
Außerdem benötigt der Prüfer auch die Freigabe von Mitsubishi und Mitsubishi wird dir zu 100%-iger Wahrscheinlichkeit keine aushändigen.

Ausnahmen gibt es glaub ich nur in Sonderfällen, wie z.B. ein Umbau auf Behindertengerechtes Fahrzeug oder so.

Da bleibt dir nur die Suche nach einem Sportlenkrad mit Airbag (gibt es ja auch) und einer passenden Nabe.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/18 05.01.2014, 15:17

carisma schrieb:05.01.2014, 14:45Beim Airbag wird es schwer, das es dir heute noch eine Prüfstelle (TÜV, Dekra, ...) einfach so austrägt, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handelt und normalerweise riskiert ein Prüfer damit auch sein Job wenn er das "einfach so" grundlos macht.
Außerdem benötigt der Prüfer auch die Freigabe von Mitsubishi und Mitsubishi wird dir zu 100%-iger Wahrscheinlichkeit keine aushändigen.

Ausnahmen gibt es glaub ich nur in Sonderfällen, wie z.B. ein Umbau auf Behindertengerechtes Fahrzeug oder so.

Da bleibt dir nur die Suche nach einem Sportlenkrad mit Airbag (gibt es ja auch) und einer passenden Nabe.



Wieso brauche ich denn eine Freigabe von Mitsubishi?
Oder meinst du eine Fachgerechte Ausbaubestätigung? (Da es ja Sprengstoff blabla ist)

Deshalb bin ja auf der Suche nach einem der es gemacht hat, damit er mir vielleicht das Gutachten / Eintragung zukommen lassen könnte damit ich bessere Karten habe, denn wenn der Prüfer vielleicht sieht das es schon gemacht wurde, warum sollte er dann zumindest nicht zu 100% direkt nein sagen, vielleicht habe ich ja dann wenigstens eine 20% Chance schon mal :schmunzel:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
6/18 05.01.2014, 17:36

header89 schrieb:04.01.2014, 02:34...
Wenn jemand sein Lenkrad ausgetragen bekommen hat, könnte er vielleicht so nett sein und mir die Eintragung / Austragung per PN zukommen lassen, wäre echt nett :pleace: ....


Das hat keiner, legal. Man konnte, vllt kann man immer noch, über Mitsu eine Freigabe für die Seiten- und den Beifahrerairbag bekommen. Aber es gab nie eine für den Fahrer.

Hab es gefühlte 100 mal hier bereits gepostet:

Bild

Diese Bescheinigung brauchst dann für den TÜV. Aber wie gesagt, da geht kein Weg rein den Fahrerairbag austragen zu lassen - legal.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/18 05.01.2014, 19:50

Das hat keiner, legal. Man konnte, vllt kann man immer noch, über Mitsu eine Freigabe für die Seiten- und den Beifahrerairbag bekommen. Aber es gab nie eine für den Fahrer.

Hab es gefühlte 100 mal hier bereits gepostet:

Bild

Diese Bescheinigung brauchst dann für den TÜV. Aber wie gesagt, da geht kein Weg rein den Fahrerairbag austragen zu lassen - legal.[/quote]

Vielen dank schon mal, ich habe es leider nicht gefunden trotz mehrerer Posts oder ich kann einfach nicht richtig suchen :/
Kennst du denn einen Weg oder Prüfer der das macht?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
8/18 05.01.2014, 21:38

header89 schrieb:05.01.2014, 19:50..
Kennst du denn einen Weg oder Prüfer der das macht?


Da es keine gibt, kann ihn auch keiner kennen. Mit dieser Bescheinigung von MItsu ist/war es möglich den Beifahrer und/oder die Seitenairbags abzuklemmen. Wenn es möglich wäre hätte ich das Buslenkrad schon längst draussen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
9/18 05.01.2014, 22:48

wölfchen schrieb:05.01.2014, 21:38
header89 schrieb:05.01.2014, 19:50..
Kennst du denn einen Weg oder Prüfer der das macht?


Da es keine gibt, kann ihn auch keiner kennen. Mit dieser Bescheinigung von MItsu ist/war es möglich den Beifahrer und/oder die Seitenairbags abzuklemmen. Wenn es möglich wäre hätte ich das Buslenkrad schon längst draussen.


Schade trotzdem danke und werde mal zu meinem Mitsubishi Händler fahren mit dem Wisch ob er mir sowas für den Fahrerairbag auch geben könnte, in der Hinsicht habe ich wenigstens Glück Ihn zu kennen nur leider noch keinen Prüfer :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
10/18 06.01.2014, 14:26

header89 schrieb:05.01.2014, 22:48
wölfchen schrieb:05.01.2014, 21:38...
Schade trotzdem danke und werde mal zu meinem Mitsubishi Händler fahren mit dem Wisch ob er mir sowas für den Fahrerairbag auch geben könnte, in der Hinsicht habe ich wenigstens Glück Ihn zu kennen nur leider noch keinen Prüfer :ok:


Sag mal, ließt du dir die Sachen durch und verstehst diese!?

Es gibt KEINE Freigabe von MItsu für den Fahrerairbag, Wird es auch nicht geben.
Wie du diesem "Wisch" entnehmen kannst ist dieser nur für die Seitenairbags und den Beifahrer Vorgedruckt.
Und es gibt diesen nicht für den Fahrer. Da kannst du den MItsu Händler kennen wie du willst.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
11/18 06.01.2014, 17:20

wölfchen schrieb:06.01.2014, 14:26
header89 schrieb:05.01.2014, 22:48
wölfchen schrieb:05.01.2014, 21:38...
Schade trotzdem danke und werde mal zu meinem Mitsubishi Händler fahren mit dem Wisch ob er mir sowas für den Fahrerairbag auch geben könnte, in der Hinsicht habe ich wenigstens Glück Ihn zu kennen nur leider noch keinen Prüfer :ok:


Sag mal, ließt du dir die Sachen durch und verstehst diese!?

Es gibt KEINE Freigabe von MItsu für den Fahrerairbag, Wird es auch nicht geben.
Wie du diesem "Wisch" entnehmen kannst ist dieser nur für die Seitenairbags und den Beifahrer Vorgedruckt.
Und es gibt diesen nicht für den Fahrer. Da kannst du den MItsu Händler kennen wie du willst.


Ja ich verstehe dieses Schreiben sehr gut.

Aber wenn es so was für den Beifahrerairbag und Seitenairbags gibt, dann wird es evtl auch eine Möglichkeit geben so etwas für den Fahrerairbag ausgehändigt zu bekommen.
Ich sagte ja, ich will es versuchen aufgrund dessen das es für den Beifahrer und die Seitenairbags geht.

Ich habe wenigstens schon mal was in der Hand und kann sagen: ,,hier warum dafür und nicht hierfür?`` Verstehst du?

Besser als wenn ich nur "ohne alles" dahin gehe, so können sie wenigstens nicht sagen für den Beifahrerairbag etc gibt es sowas auch nicht!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
12/18 06.01.2014, 19:56

Nur leider vergleichst du mit dem Fahrer und Beifahrerairbag Äpfel mit Birnen. Mitsu selber denkt sich die Freigaben auch nicht aus. Gab hier schon öfter Themen in denen sehr viel diskutiert wurde... Versuchen kannst du es trotzdem mal, mehr als nein sagen können die ja nicht.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
13/18 06.01.2014, 20:14

Ja werde ich auf jeden Fall mal tun und werde auch berichten, wie es gelaufen ist.
Fahre am Mittwoch mal nach meinem Mitsu Händler
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 03:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.