US Blinker

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DreamRisma 15.02.2010, 02:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/55 03.05.2010, 18:35

echt nett von dir !
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DreamRisma
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41/55 03.05.2010, 18:43

So so..

Was für werkzeug hab ich gebraucht?
Schraubendreher für die verkleidung
Maulschlüssel steckschlüssel etc. halt zum ab montieren der kotflügel. Meistens ist es der 10er oder ist es nur der 10er? :D
Seitenschneider
abisolierwerkzeug oder halt messer zum abisolieren der leitungen.

mehr fällt mir immoment nicht ein..

Material?
2x Module
Schrumpfschlauch/ Isolierband
Kabel was lang genug sein sollte
schönes wetter und gute laune :D

also ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.
Ich hab die beiden kotflügel vorne abgeschraubt damit ich schön sauber an die blinker ran komme, blinker abgebaut und vom stecker gelöst das auf beiden seiten. Vielleicht kommst du auch dran ohne das abzubauen aber ich denke dann wird das ganze nur gepfusche und sieht dann im endeffekt nicht gut aus mit dem verlegen und die positionierung des "moduls" (modul kann man das ding eigentlich nicht nennen :D )

Wie ich ja schon mehrmals sagte habe ich das ganze schaltbar gemacht> also ab schalter besorgt und die verkleidung unter dem lenkrad abgeschraubt. Dann in diesem fach was leer ist ein loch gebohrt und den stecker dort drin positioniert, so wie man es am besten findet, auch platzmässig. man kann es ja auch irgendwo anders hin bauen, ich habs halt da drin versteckt. ob der schalter nun ein öffner oder schließer ist ist im endeffekt egal.

nun erst einmal das Modul das würde in etwa so aussehen mit den anschlüssen (original getreu abgezeichnet :haha: ) :

http://www.imagebanana.com/view/kr9h0332/modul.jpg

so wie hier

http://www.imagebanana.com/view/xida1c1g/Foto0046.jpg


dann habe ich als nächstes einen der beiden blinker an der Plusseite durchgetrennt (müsste das grüne kabel sein, kannst ja leicht nachmessen mit einem multimeter).

das kleine stück was zum blinker hin geht (kurzes kabel was da ist), dort kommt das rote kabel angelötet und das was in richtung innenraum geht (langes kabel was übrig ist) kommt einfach das schwarze kabel angelötet.

das blaue kabel was übrig ist vom "modul" damit geht ihr an einen der beiden kontakte des schalters (dort kommen die beiden blauen kabel ran vom blinker links und rechts).

so dies habe ich auf beiden seiten halt gemacht demnach müsste es dann aussehen:

Links:
Scharzes kabel > an das plus was in richtung innen raum geht.
Rotes kabel > an das kurze ende was zum blinker geht.
Blaues kabel > an einen kontakt des Schalters müsst ihr vorher mal auschecken wie lang die leitung dafür ist bzw wieviel ihr dafür braucht.

Rechts:
Scharzes kabel > an das plus was in richtung innen raum geht.
Rotes kabel > an das kurze ende was zum blinker geht.
Blaues kabel > an den selben kontakt des schalters wo ihr auch auf der linken seite ran gegangen seit.

nun müsstet ihr noch einen kontakt des schalters übrig haben sofern ihr keinen schalter mit mittelstellung genommen habt.

ich habe dann (vorischtshalber) nicht eine plusleitung des standlichts genommen, sondern jeweils von beiden seiten das standlicht plus, eine plusleitung für links und eine für rechts.

Also> Standlicht Plus durchgetrennt und von dem übrigen kontakt des schalters die plusleitung dort angelötet. Natürlich solltet ihr das normale standlicht auch wieder dort mit anlöten da sonst das normale standlicht nicht mehr funktionieren würde ;).

und das ganze für rechts auch machen.

Demnach dürften keine leitungen mehr lose hängen und an den schalter kontakten jeweils 2. drähte sein. Es darf nix mehr frei sein.

das ganze schön mit schrumpfschlauch oder isolierband abgeklebt und das ganze schön verlegt.

Wieder zusammen geschraubt feddich.

Vielleicht bevor ihr alles zusammen schraubt, kurz die blinker ran hängen und ein test lauf machen.


Hinweise vom Hersteller:
Der Einbau erfolgt auf eigene gefahr und auf eigenes Risiko bla bla.
Sie werden z.T. sehr warm. Daher ist es ratsam die Module freihängend zu installieren. Die Module sollten nicht auf Plastikteile oder in Plastik angebracht werde.

Das letztere des Hinweises ist eigentlich ein wenig komisch. das "modul" wovon ich schreibe wurde selbst in einem schrumpfschlauch "eingepresst" sage ich jetzt mal. Daher würde ich jez drauf schließen das dieses ding vorher schmelzen würde als auf dem plastik worauf es liegen würde, denn auf der linken seite des blinkers (ich stehe vor dem motor) habe ich den kotflügel abgemacht. und dort drunter ist der kanister wo das "wischwasser" ist. deshalb gehe ich darauf nochmal drauf ein ;).

So ich hab keine ahnung ob ich irgendwas vergessen habe fragt wenn was ist

Tüdelü B)
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Kannst du das vllt nochmal zu nem DiY umbauen? Scheint mir nützlich, für alle, die sowas gern hätten...

Fotos wären auch cool...
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ich kann mal etwas vorbereiten ja.. kann aber bischen dauern aber is ja nich so eilig oder :)
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ist aber ausführlich erklärt worden ! vielen dank :)
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hab da mal ne ganz dumme frage:
hab ja auch die standlicht dinger drinne und mir is aufgefallen das die eine seite stärker leuchtet als die andere??

hab beide gleich angeschlossen und die kabel sind auch noch alle dran :?

hat jemand nen tipp woran es liegen könnte,bin gerad nen bissel ratlos :-(
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46/55 11.10.2010, 22:01

hmm bei mir leuchtet die eine seite richtig orange und das andere mehr so bleich
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47/55 11.10.2010, 22:04

ich hab ja einen originalen blinker drin( vom werk aus,etwas trüber)
und
einen neueren der eher klarglas mäßig aussieht
und die haben am anfang gleich geleuchtet trotz des unterschiedlichen glases
aber nun wird der "klare" immer dunkler :?

HILFE, DIT SIEHT KACKE AUS!!!!
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48/55 02.11.2010, 22:22

Ich habe die us blinker mir auch rein gemacht echt super bei carisma da sieht man nichts von den kabel. Habe vorher ein galant gehabt (habe in noch immer kaputt, zu verkaufen) da hat man die ganzen kabel gesehen
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49/55 02.11.2010, 22:28

zwischen frage:
sind die module bei noch jemanden durch gebrannt?
bei mir waren beide durch
gibt es unterschiede worauf ich achten muss beim nächsten kauf??
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50/55 02.11.2010, 22:34

Weis nicht ich habe meine schon lange und die sind super ( kommen von ein Auto ins andere ) werden zwar ganz gut warm aber sind gut :ok:
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51/55 04.11.2010, 15:47

hmm wollt ma wissen ob ihr schon mit eingeschaltetem us blinker schon angehalten wurdet !? falls ja haben die blau-weißen was dazu gesagt oder sowas in der richtung ?

hab schon so einige mit us blinker gesehen (meist neuwagen) in stuttgart und denk ma nich das das jemanden dort gekümmert hat i-wie.

LG
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52/55 14.11.2010, 12:04

Hat noch niemanden gekümmert was da leuchtet. Einmal zum Kino gefahrn und und unbeabsichtigt genau gegenüber 2 Polizisten aufm Parkplatz geparkt... Einzige aussage: schönes Fahrzeug :pleace:
Und beim TÜV wars auch in Ordnung da es ja ersichtlich ist wann es nur schwach mitleuchtet oder mit voller Kraft blinkt.

Edit: und ich habe keine weiteren Schalter verbaut um die Funktion zu deaktivieren. Die leuchten also IMMER mit.
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