wartech24 03.04.2010, 13:12
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/54 08.05.2010, 14:34

Du kannst das garnich :D

Aber wenn keiner was dagegen hat, mach ich das.

Wusste garnich mehr, dass ein separater Thread schon da is... Dachte das wär alles im anderen drin :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:52
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:52
28/54 08.05.2010, 14:39

klar kann ich nicht :nono: .. aber dafür bist du da :ok: .. hätte dich drum gebeten :flehan:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
29/54 08.05.2010, 17:51

Hi,

ich habe nochmal nen Tipp bevor das alles im DIY-Bereich kommt.... falls du nochmal a weng Zeit hast, könntest du mal eins der "fertig bezogenen" Bilder nehmen und konkret die Stellen, markieren wo das Kunstleder an den Rändern abgeschnitten werden muss, damit die anderen Kunststoffteile wieder dran passen?


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
30/54 08.05.2010, 18:03

wird bild kommen ..

meine beifahrertür steht seit 2 -3 wochen ohne pappe .. wollte ja neu beziehen da erster versuch immer der besch....ste ist .. habe nächste woche urlaub und dann MUSS ich es machen :haha:

dann kommt auch foto rein ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
31/54 13.05.2010, 09:07

Hab auch ein bischen Erfahrung mit TVKL bin in Interior branche tätig, sind die schweißpins nicht beschädigt nach dem Zerlegen? Warum hast du nicht auf dem Stoff kaschiert?
Ist das wirklich die Brüstung (oder ober Teil) nur geklebt...sehe erstmal eine TVKL bei der Brüstung geklebt ist....Kann es sein das die Flachgeschweißt doch oder?

Falls so würde ich auch so machen, aber auf dem Stoff kaschieren( habe für Audi was gemacht sieht cool aus) bzw. Kunsleder der Echtleder...warcheinlich mit Doppelnaht auf Armlehne...muss ich noch überlegen

LG
Ivan
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
29.05.2009
2 Themen, 24 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
32/54 13.05.2010, 10:01

ivk1980 hat am 13.05.2010, 10:07:Hab auch ein bischen Erfahrung mit TVKL bin in Interior branche tätig, sind die schweißpins nicht beschädigt nach dem Zerlegen? Warum hast du nicht auf dem Stoff kaschiert?

LG
Ivan


hi

wenn man die schweisspins erhitzt kommen sie meistens unbeschädigt durchs loch .. und falls sie beschädigt werden bleibt immer noch sowiel spielraum dass man sie dann wieder erhitzen und plattdrücken kann damit alles hält .. 3 türverkleidungen habe ich so gemacht .. bei der 4. musste ich noch mit heisskleber dann nachhelfen ...aber diese wurde ja auch 2 mal auseinander gebaut ..

... wie ich bei vielen türverkleidungen gesen habe ist das kunstleder in form geschnitten und zusammengenäht .. also besteht die ganze verkleidung aus mehreren zusammengenähten teile ... weiss nicht wie du es machen tust aber meistens wo so grosse flächenunterschiede gibt sind mehrere teile .. meiner besteht aber aus einem einzigen teil ..


die spannung die in der vertiefung da bei der armliegefläche entsteht hält kaum der kleber .. habe paar punkte wo er abgeklebt ist .. nicht wirklich sichtbar ..aber wer es weiss sieht das .. und da denke ich mal dass wenn ich es auf dem stoff kaschiert hätte würde dieser wegen der spannung von der pappe reissen ..

ein problem wäre noch meiner meinung dass wegen der unterschiedlichen spannungen im kunstleder die durch´s "in form bringen" entstehen dann nicht wirklich die eigentliche form der pappe erziehlt werden kann .. wenn verstehst was ich meine ... somit steht es von der pappe etwas ab wenn spannung grösser ist (in vertiefungen ) und wird auf der pappe gedrückt wenn es auf "spitzen" liegt


noch dazu zu rechnen dass der ganze stoff den kleber ziemlich schnell aufsaugt ... was dann zu verwendung von mehr kleber führt .. und wenn dann das stoff und der drunterliegende schaumstoff (kaschierung) voll kleber ist härtet der aus und bringt mir gar nix ... wenn man "glück" hat beim verkleben ..weil ja fest drauf drücken musst .. presst sich das ganze zeug zusammen und dann bleibt es so verklebt .. dann hast keine glatte fläche sondern eine "krater landschaft" wie auf dem mond ...

also dass sind alle punkte die ich mir durch den kopf gehen lasse bevor ich anfange ... und deshalb hab ich mich entschieden den ganzen stoff zu entfernen und nur das kunstleder drauf zu kleben

wenn du als kenner eine andere möglichkeit kennts kannst es mit uns teilen ... tipps und verbesserungen sind immer willkommen ...

ich habe das noch nie gemacht und somit habe ich dass als die beste lösung empfunden ..

mfg


das war´s... :haha:
Dateianhänge
pappe_kaschierung.jpg
pappe_kaschierung.jpg (148.8 KiB) 1851x betrachtet
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 13.05.2010, 12:00 von wartech24.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
33/54 13.05.2010, 11:37

das bild peil ich nicht.. :D
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
34/54 13.05.2010, 12:02

bild bearbeitet ..

jetzt verständlich ??

wenn nicht .. was verstehst nicht .?..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
35/54 13.05.2010, 12:17

aaahh! :D jetzt wirds verständlich ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
36/54 13.05.2010, 13:30

wartech24 hat am 13.05.2010, 11:01:hi

wenn man die schweisspins erhitzt kommen sie meistens unbeschädigt durchs loch .. und falls sie beschädigt werden bleibt immer noch sowiel spielraum dass man sie dann wieder erhitzen und plattdrücken kann damit alles hält .. 3 türverkleidungen habe ich so gemacht .. bei der 4. musste ich noch mit heisskleber dann nachhelfen ...aber diese wurde ja auch 2 mal auseinander gebaut ..


das ist super werde ich probieren auf ein Proto TVKL, hab ein paar liegend

wartech24 hat am 13.05.2010, 11:01:... wie ich bei vielen türverkleidungen gesen habe ist das kunstleder in form geschnitten und zusammengenäht .. also besteht die ganze verkleidung aus mehreren zusammengenähten teile ... weiss nicht wie du es machen tust aber meistens wo so grosse flächenunterschiede gibt sind mehrere teile .. meiner besteht aber aus einem einzigen teil ..


bzgl. Naht, ja es ist scwierug aber möglich...positionieren ist größte Scwierigkeit

wartech24 hat am 13.05.2010, 11:01:die spannung die in der vertiefung da bei der armliegefläche entsteht hält kaum der kleber .. habe paar punkte wo er abgeklebt ist .. nicht wirklich sichtbar ..aber wer es weiss sieht das .. und da denke ich mal dass wenn ich es auf dem stoff kaschiert hätte würde dieser wegen der spannung von der pappe reissen ..



wartech24 hat am 13.05.2010, 11:01:ein problem wäre noch meiner meinung dass wegen der unterschiedlichen spannungen im kunstleder die durch´s "in form bringen" entstehen dann nicht wirklich die eigentliche form der pappe erziehlt werden kann .. wenn verstehst was ich meine ... somit steht es von der pappe etwas ab wenn spannung grösser ist (in vertiefungen ) und wird auf der pappe gedrückt wenn es auf "spitzen" liegt



das habe ich nicht richtig verstanden, mehr spannung entsteht bei kleinere Radian, d.h ohne Stoff bzw. Schaum....muss aber checken. Du hast ja selber das auf bild gezeigt, so sieht es aus bei einem Stoffspiegel genau so wird mit KuLe

wartech24 hat am 13.05.2010, 11:01:noch dazu zu rechnen dass der ganze stoff den kleber ziemlich schnell aufsaugt
das hangt von kleber ab

Eine Frage noch wie ist Zuziehgrif auf TVKL befestigt? Geschweist oder nur reingestekt und mit Rohbau verschraubt?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
29.05.2009
2 Themen, 24 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
37/54 13.05.2010, 17:23

der griff ist an der tür geschraubt und an der pappe mit 4 pins/stifte die auf der anderen seite platt gedrückt sind befestigt .. wie sonst der untere teil der türverkleidung ..

wenn die aber abgebaut hast kannst dass sehen .. erhitzen und rausziehen ..



bzgl. Naht, ja es ist scwierug aber möglich...positionieren ist größte Scwierigkeit


sagte nicht dass es unmöglich ist .. habe nur ein vergleich gemacht zu dem was ich bei anderen gesehen hatte und was, denke mal, ein sattler tuen würde weil dass für ihn leichter ist

das habe ich nicht richtig verstanden, mehr spannung entsteht bei kleinere Radian, d.h ohne Stoff bzw. Schaum....muss aber checken. Du hast ja selber das auf bild gezeigt, so sieht es aus bei einem Stoffspiegel genau so wird mit KuLe


so habe ich das auch erklärt .. und auf bild zu sehen ..
musst so vorstellen ... nimmst ein topf ... im topf hast vorher auf boden in der mitte kleber verteilt ..nun spannst das kunstleder drüber .. hast jetzt eine gerade fläche im leder .. ... jetzt drückst das kunstleder mim finger in der mitte bis zum boden .. der bleibt jetzt so kleben aber im leder entsteht eine spannung die das leder wieder gerade /hoch zieht .. der kleber wenn er gut ist hält diese spannung aus .. aber wenn du da den dünnen schaumstoff zwischen hast denke mal nicht dass dieser die ganze spannung aushält .. und reisst ..

und an den enden der armliegefläche da wo die schönen rundungen sind da musst ganz schön am leder ziehen/dehnen dass keine falten entstehen .. da denke ich nicht dass der schaumstoff das aushält ..

und ein sattler wenn er das leder an diesen rundungen und vertiefungen da anpasst / zurechtschneidet hat nicht die spannungen dann im leder .. so kann er auch kaschieren mit schaumstoff ..

verstähn ... :grins:


das ist meine logik ... wie gesagt kenn mich nicht aus ..habe das noch nie gemacht .. riskieren wollte ich es auch nicht .. kann mir leider nicht leisten doppelt zu inverstieren ..

aber wer weiss ... vielleicht gehts .. probier mal aus ... sag uns dann bescheid ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
38/54 13.05.2010, 18:11

wartech24 hat am 13.05.2010, 18:23: der kleber wenn er gut ist hält diese spannung aus .. aber wenn du da den dünnen schaumstoff zwischen hast denke mal nicht dass dieser die ganze spannung aushält .. und reisst ..

und an den enden der armliegefläche da wo die schönen rundungen sind da musst ganz schön am leder ziehen/dehnen dass keine falten entstehen .. da denke ich nicht dass der schaumstoff das aushält ..

..


habe verstanden....muss aber probieren....Kann man aber schon Kule mit Schaum zukaufen, kostet nicht der Welt....Was hast für deins bezahlt? pro lm?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
29.05.2009
2 Themen, 24 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
39/54 13.05.2010, 18:19

hatte 5 euro / lfm

Beschreibung

Breite ca. 1,40m
______________________________________________________________________

Zusammensetzung:
PU 2%PVC 80%POLYESTER 18%

Gewicht : 800 g/lfm
Breite: min. 140 cm
Dicke: 1mm
Scheuerprüfung : 100.000 Touren
Lichtechtheit (EN ISO 105 B02): 5
Reissfestigkeit: Kette:25N / Schuss: 35N
Reibechtheit: trocken: 4, Nass: 4




natürlich gibts hochwertigere ..

einfach suchen .. und wenn´s erfahrung damit hast dann weisst was suchen mustt
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.