BigBadM 19.05.2010, 17:57
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 19.05.2010, 19:04

Unterbodenbeleuchtung ist genau so verboten. Die Betriebserlaubnis erlischt in dem Moment, wo du es anbaust.

Denkt doch mal drüber nach. Die Kataloge, wo man das unter anderem kaufen kann (z.Bsp D&W) schreiben ausdrücklich, dass es laut StVO nicht zugelassen ist. Die sichern sich damit ab, damit keiner im Zweifelsfall sagen kann, "Aber die im Katalog sagen auch nicht, dass es verboten ist."

Laut Gesetz ist das alles verboten, auch schon der Anbau. Innenraumbeleuchtung, die nachgeürstet wird ist auch verboten, wenn sie aus dem Auto rausscheint. Auch diese Waschdüsen mit LEDs drin - verboten. LEDs am Spiegel drinne - verboten. Beleuchtete Radventile - verboten. Alles, was das Lichtbild des Fahrzeugs im Straßenverkehr verändert ist nicht erlaubt.

Das heißt, nahezu weißes Licht der Scheinwerfer, gelb/orange leuchtende Blinker, rote Brems- und Heckleuchten. Sowie weiße Nebler vorne, rote hinten. Seitenmarkierungsleuchten müssen auch gelb/orange sein.

Und es kommt noch der Lacher schlechthin.

Wenn man zum Bsp Unterbodenbeleuchtung anbaut, sie aber nur auf Treffen verwenden will und sie daher nicht anschließt, ist es noch verbotener, weil dass Gesetz sagt, das verbaute Beleuchtung auch funktionieren muss. Voll krank das alles, aber so isses leider.

Ich finde auch einige Sachen ganz lustig, aber ich lass prinzipiell die Finger davon.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:05
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:05
15/24 19.05.2010, 19:15

hmm, nochmal zur kostenfrage, hab schon einige lauflichter (knightrider effekt) selber gebaut ist eig nicht schwierig das selber zu bauen, kommt halt drauf an wie du dich mit schaltplänen auskennst und wie du dir das vorstellst, ich zb hab es mit 8 leds gemacht war halt nur en kleines projekt aus fun ;)
gesamt hat es nich viel gekostet paar euro glaub ich locker man braucht da eher viele leiterbahnen als bauteile.

kommt auch drauf an wie du es so haben willst wie beim original knight rider (gehäuse) oder wie ich leds und dann vielleicht in ein selbstgebasteltes gehäuse !?

naja will dir nich die freude daran nehmen aber ich würde auch auf die anderen hören das lieber zu lassen wegen betriebserlaubnis, wäre aber echt geil sonst.

Mfg DreamRisma ;)
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
16/24 19.05.2010, 19:18

naja wie schon gesagt erst letzten sommer haben paar freunde eine diskusion mit der polizei gehabt wegen der beleuchtung es waren an die 5 wagen MIT eingeschalteter Unterbodenbeleuchtung und sie standen auf öffentlichem Parkplatz die Polizei is gekommen aber die haben nix machen können weil die selber gemeint haben "könnt ihr schon machen aber das darf nur nicht sein wenn der motor läuft oder beim fahren, weil es die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehr irritiert"...
Haben dann noch versucht zu erfragen wie sie die unterbodenbeleuchtung angeschlossen haben aber das hat ihnen natürlich keiner gesagt.

Ist reine erfahrung wie schon gesagt... habe auch schonmal meinen Meister wegen so nem ding gefragt da hat er mir das gleiche gesagt.
vielleicht ist es aber auch nur von Bundesland zu Bundesland verschieden...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2010
7 Themen, 189 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Carisma MSX 1.8
17/24 19.05.2010, 19:25

Naja, das ist dann wieder der typisch deutsche Regulierungswahn. Das man sich kein Blaulicht aufs Dach bauen darf seh ich ja ein, aber das man ein Auto z.B. mit Unterbodenbeleuchtung mit einer Staatskarosse verwechseln könnte ist mir völlig schleierhaft. :td:

Auch würde ein Auto mit "individueller" Beleuchtung bestimmt mehr auffallen, als mit diesem schwachsinnigen Tagfahrlichtquatsch. Ehrlich gesagt, wer ein Auto nur deswegen sieht, weil es schwach leuchtende Tagfahrlichter dran hat, verdient es von einem ohne angefahren zu werden.

Und um mal Off-Topic zu bleiben, ich bin zwar SPD-Wähler und für die meisten Regularien im Finanzmarkt aber bei solchen Kleinigkeiten fass ich mir blos noch an den Kopf und schüttel diesen danach. :baeh: :?

Entschuldigt, wenn ich etwas ausfallend wurde, aber das musste jetzt mal sein. :) Dann werd ich mir die Idee wohl am besten gleich mit aus dem Kopf schütteln.
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
18/24 19.05.2010, 19:25

Selbst wenn eine UBB an der Handbremse angeschlossen ist, ist die ABE des Wagens weg. Die Polizei steigt da nur selber nichtmehr durch. Ist genauso wie der TÜV...
Aber das Ding ist schon geil :D
UND Enno ich war schneller ich glaubs nicht :P
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.05.2010, 19:28 von Beppo.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
19/24 19.05.2010, 19:26

Also die Gesetzeslage ist klar und die ist auf Bundesebene.

Es liegt immer wieder nur im Ermessen bzw. bei der Meinung des jeweiligen Begutachters. Aber auch meine Erfahrung gibt euren Aussagen natürlich Recht. In der einen Ecke gucken die nur nach Fahrwerken und freuen sich mit den Autobesitzern drüber, wie geil der Sportluftfilter brüllt und in der anderen Ecke fahren die Leute mit geflexten Federn rum, was keine Sau interessiert, dafür sind die aber unheimlich geil drauf mit fadenscheinigen Mutmaßungen den Auspuff als illegal zu deklarieren.

Sone feine UBB hat schon was, aber bei mir wird die nie unters Auto kommen. - Leider.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
20/24 19.05.2010, 19:41

jap leider :( grad die schönen sachen sind verboten nicht alle aber einige
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
21/24 19.05.2010, 23:21

Grad ist mir wieder ne "doofe" Idee gekommen. :haha: Gibt es eigtl. eine Telefon-Freisprech-software, mit der man auf einem Monitor (viele hier haben ja einen) die Stimme des anderen, mit dem man telefoniert mittels eines Equalizers oder so darstellen kann? Dann würde es so aussehen, als spricht man mit dem Auto. :haha: :O :pleace: :ok:

Da es zur Überschrift passt, hab ich mal kein neues Thema aufgemacht. :D
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
22/24 20.05.2010, 13:23

Wozu? Sprichst du etwa nicht so mit deinem Auto? :hau: :D
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
23/24 20.05.2010, 15:56

künstliche intelligenz wäre mir lieber im auto :D
wenn i-wann noch in unserem leben das in ein auto kommt dann reiß ich das teil raus und bau es in den cari rein ^^

bitte keine sprüche loslassen war nur ein scherz ;)
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
24/24 20.05.2010, 17:28

hab ne antwort von dem männchen bekommen...

hier:
das licht kostet 50 € + porto
4,10 als päckchen - unversichert - ohne sendungsnummer
6,90 als paket - versichert - mit sendundungsnummer

.......................................................................................

also 50euro sind mir da wirklich zu viel für so ein kleines spielzeug, bin doch kein geldscheißer^^
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2010
7 Themen, 189 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Carisma MSX 1.8
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.