Whitedragoon hat am 02.05.2011, 16:21:Wenn es möglich wäre würde ich sogar flücgel mit nen raketen antrieb dran basteln!
Na Na Na! Wenn schon, dann beim Thema bleiben: Gasturbine statt Racketenantrieb.
Aber jetzt mal im Ernst: Motorumbau wegen Gas?
Lass mich mal anders fragen:
1.Was denkst du wirst du mit deinem Cari noch an Kilometern runter reißen?
2.Wieviel tausend Euro hast du für so ne Wahnsinns Idee auf der Seite?
Optimistisch betrachtet wird der Umbau mindestens 8500€ kosten. Vorraus gesetzt du kannst
alles selber machen und bekommst deine Teile günstig über Kumpels/Bekannte. Allein der Motor-Tausch + Gaseinbau wird ne verdammt teure Sache. Und dann brauchst noch nen Tüv, der dir deine Gasanlage auf einen Motor einträgt der nie im
Carisma verbaut war.
Angenommen deine Spritkosten betragen momentan pro Kilometer 12Cent (7,5L Verbrauch bei 1,60€ pro Liter), und du schaffst es dank super sparsamen Motor mit Gasanlage auf 6Cent (7Kilo LPG für 0,80 Euro) pro gefahrenen Kilometer.
Das ergäbe bei 6Cent Ersparnis das der Umbau sich nach 142T Kilometern relativiert hat. Das entspricht die Durchschnittliche Fahrleistung von 9 Jahren. Und hast du wirklich vor den Wagen noch so lang zu fahren?
Hierbei gehen wir von aus, das der Umbau wirklich
nur 8500€ kostet und deine Gasanlage niemals Probleme bereitet. Gleichzeitig darf der Gaspreis auch nicht steigen obwohl die Staatliche Subvention wenn ich mich nicht irre in 1,5 Jahren endet.
Nachgerüstete Gasanlagen machen fast immer Ärger, schon die Serienmäig verbauten machen immer wieder Probleme. Mein Kumpel fährt so einen Krüppel mit Serien-Gasanlage und bereut´s mittlerweile.
Und wie gesagt: Mit dem Sparen fängst du dann aller frühestens nach 142T Kilometern an. Bis dahin ist alles banges Hoffen das nix verreckt.
Ist es das wirklich wert?