amix 13.05.2022, 06:19
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 13.05.2022, 06:19

Hallo,

ich habe einen Carisma von 1997 (Erstzulassung, Baujahr unbekannt).

Ich habe ein Xiaomi Roidmi USB-Ladegerät/FM-Bluetooth Transmitter für den Zigarettenanzünder (siehe Bildanhang), das paßt aber nicht in den Zigarettenanzünder. Gibt es einen Konverter? Oder ein Ersatzkit, mit dem ich den Zigarettenanzünder austauschen kann?

Wie heißt diese Norm? Auf Wikipedia finde ich Bordspannungs-Steckdose, aber auch da scheint es Varianten zu geben.

EDIT: Ich habe den jetzt einfach mal, auf gut Glück, reingesteckt und es war möglich Strom draufzubringen, allerdings wackelt das Ding im Anzünder und kriegt nur Kontakt, wenn ich es mit der Hand in irgendeine Richtung in der Röhre drücke. Leider funkt es dabei aber auch ganz schön in der Röhre...
Ich finde nur noch Infos zum Nachfolger, da wird dann auch was darüber gesagt, daß das neue Ding mit mehr Autos kompatibler wäre als das alte, aber keine Info zum alten. Auf der Verpackung ist leider fast alles chinesisch. Wenn niemand weiter weiß, werde ich mir ein neues kaufen, die Dinger gibt es inzwischen im die 10€-15€ im Netz.

Danke.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:06
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:06
2/5 13.05.2022, 16:03

Hallo Andreas,

ich denke auch ein neues "kompatibles" Teil wäre günstiger und einfacher als da jetzt mit einen Adapter zu arbeiten.
Zumal ein Adapter dir viel Platz rauben würde.

Am besten einfach einen ein Gerät mit dem klassischem Zigarettenanzünder-Stecker, wo an der Seite die eindrückbaren Metallknubbels sind.

Also wie das Xiaomi Roidmi 3S (glaube das ist vergleichbar mit deinem).
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/5 13.05.2022, 20:34

Hallo carisma,

ich glaube, das S3 ist sogar der Nachfolger. Ich habe inzwischen etwas Textilklebeband um das Ding gewickelt und es geschafft, es dadurch in der Steckdose zu stabilisieren und den Kontakt zu halten. Ich bin damit noch nicht gefahren, wenn es Unebenheiten auf der Straße nicht verträgt, dann werde ich mir ein neues, mit den Seitenstiften, holen.

Obgleich es, ganz leise, zisselnde Geräusche von sich gibt, und ich mit nicht sicher bin, ob das die Elektronik selbst ist (passiert ja bei USB Netzteilen oder LED Lampen) oder ob es da im Hintergrund weiter fröhlich Funken sprüht und ich die Entladungen höre. Naja, werde das mal weiter beobachten.

Danke!

Gruß, Andreas
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
4/5 14.05.2022, 06:52

Dein Problem wird in der "Bordspannugs Steckdose" sein, denn du hast KEINE.
Du hast einen Zigarettenanzünder. Technisch sind diese davon hervorgegangen, sind im inneren dennoch etwas anders aufgebaut.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/5 14.05.2022, 08:50

wölfchen schrieb:14.05.2022, 06:52Dein Problem wird in der "Bordspannugs Steckdose" sein, denn du hast KEINE.
Du hast einen Zigarettenanzünder. Technisch sind diese davon hervorgegangen, sind im inneren dennoch etwas anders aufgebaut.


Hallo wölfchen,

das wird's sein! Die Notlösung scheint aber zu funktionieren. Mal abwarten wie es sich bewährt. Thx für die Info!

Gruß, Andreas
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.