Fahrwerk schwammig?

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alberto 06.11.2007, 22:21
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/37 08.11.2007, 22:49

Also mit meinen 30er Eibach-Federn finde ich ist er nicht schwammig, auch nicht im 200 km/h-Bereich.

Wie gesagt schwammig würde ich das nicht bezeichnen, aber es stimmt schon, das der Carisma so ziemlich weich ist und man auch bei Spurrillen, auch das Lenkrad festerhalten sollte.
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:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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15/37 08.11.2007, 22:50

Ich bekomm im März eh KW Fahrwerk, dann kann ich testen was für ne abstimmung ich brauche
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16/37 09.11.2007, 01:34

xx_angel77_xx hat am 08.11.2007, 09:15:@ Lupin

Damit dein Bild in der Sig funzt, musst du [img]bild[/img] machen...


sry fürs offtopic..

aber danke.. iwie frisst des jedes board anders xD

*änder*

@ topic:

gl mit dem fahrwerk ;)

meiner hat atm zuviel luft drauf.. und is dadurch iwie verdammt hart.. hab ihn aber auf der autobahn no net gescheucht.. weil mir spritgeld fehlt.. aber sonst fährt er sich recht gut..

und btw.. nich wundern, wenn cari aweng schwammig is.. dem auto liegt das konzept einer familienkutsche zu grunde.. nicht das eines sportwagens ;)
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17/37 09.11.2007, 09:28

Lupin_IV hat am 09.11.2007, 00:34:
xx_angel77_xx hat am 08.11.2007, 09:15:und btw.. nich wundern, wenn cari aweng schwammig is.. dem auto liegt das konzept einer familienkutsche zu grunde.. nicht das eines sportwagens ;)

Familien in der Leitplanke machen sich aber auch nicht gut ;)
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alberto
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18/37 09.11.2007, 11:55

ja nee.. sowar des net gemeint :haha: :haha: :haha:
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mfg Lupin_IV
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19/37 10.11.2007, 07:50

vergesst ihr auch nicht beim tieferlegen das fahrwerk neu zu vermessen? spur ändert sich gewaltig. vorne sowie auch hinten! könnte natürlich auch ein grund sein fürs schwimmen. aber mein tipp sind nach wie vor die gummilager. mfg
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20/37 23.11.2007, 23:14

Tja, ich habe es noch immer nicht geschafft, mal in die Werkstatt zu fahren. Entweder die Öffnungszeiten passten überhaupt nicht zu meinen Arbeitszeiten, die Werkstatt hatte keinen Bock auf Arbeit oder keine Zeit, wegen Radwechsel.

Da ich zu 60% sowieso in die Werkstatt muss, noch eine weitere Sache:
Ich habe mir nun Tieferlegungsfedern bestellt (waren gerade günstig :)). Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Domlager und Federteller auch gleich (Materialkosten und erwartete Arbeitszeit) wechseln lasse? An beiden Achsen. Im Internet finde ich leider keine Preise für diese Teile. Eine grobe Schätzung ist völlig ausreichend (50 Euro oder doch 350 Euro meine ich damit).
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alberto
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21/37 24.11.2007, 10:52

Also Domlager kann ich dir sagen, die kosten ca 25€ pro Stück, macht also 50 Euro für die Domlager... Federteller waren glaube ich auch so um 50€ beide, bin ich mir aber nich sicher.

Haste keine Möglichkeit das selber zu machen? Arbeitsstunden werden das sicher ein paar...
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22/37 24.11.2007, 15:45

domlager umbauen(von einem geübten Mechaniker ausgeführt) dauert ca. 30min bis 1h. also von dem her nicht so schlimm...

mfG
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carisma-msx
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23/37 24.11.2007, 16:21

Irgendwie würde ich das auch selbst hinbekommen, aber das will ich mir nicht antun - und ganz geheuer wäre mir es auch nicht, wenn ich es machen würde ;)

Danke für die Infos :)
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alberto
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24/37 24.11.2007, 16:55

carisma-msx hat am 24.11.2007, 14:45:domlager umbauen(von einem geübten Mechaniker ausgeführt) dauert ca. 30min bis 1h. also von dem her nicht so schlimm...

mfG


Ich hätte gedacht, die berechnen da mehr...
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25/37 26.11.2007, 08:29

Also mir ist mal folgendes passiert.

Fahre so mit Pedal aufm Bodenblech auf der Autobahn. Da kam eine kleine Spurrille und schon versetze es mich auf der Fahrspur ( Ich danke den Fahrtrainern beim ADAC ). Ist Gott sei dank nichts passiert.

Habe dann im nachhinein mal geprüft woran sowas liegt und bin auf folgendes gestoßen.

Ursprünglich wurde mein Carisma ja mal mit einer anderen Bereifung ausgeliefert. Also Dimension und so gleich aber nen anderer Hersteller.

Hab da mal bei den Fahrtrainern vom ADAC nachgefragt und die sagten mir das ich mal ganz schnelle die Vorgabe von Mitsu vergessen soll bezüglich des Luftdrucks.

Erklärt hat man mir folgendes:

Jeder Reifenhersteller konzipiert und baut seine eigenen Reifen. Manche mit Stahlgeflecht. Manche mit Waben und wieder andere mit so streifenform.

Es gibt da aber zwei wirkliche unterschiede. Diagonal und Radial. Siehe mal Bild!

Bild

Nun dazu folgendes. Die Reifen von Mitsu original waren ja anders ( da ja älter ). Die technik hat sich inzwischen gerade im bezug auf Reifen geändert.
Es hängt vom Aufbau des Reifens und der Gummimischung bzw. dem Profil ab welche Eigenschaften der Reifen aufweist. Hierzu ist definitiv festzustellen und jetzt komme ich zum Punkt der Reifendruck definitiv nicht der sein muss der in der Betriebsanleitung oder in der Tür steht.

Den wirklichen Reifendruck kann man nur beim Hersteller erfragen. Auf jeden Fall kann man sich aber am maximaldruck orientieren. Auf jedem Reifen kann man einen Satz finden auf welchem steht: " Inflate to 70psi/380kph" ( nen Beispiel ). Im Falle hier wären das 3,8 Bar maximaldruck.

Habe gleich an Ort und Stelle den Reifendruck geändert und seit dem ist er nicht mehr ganz so zappelig auf der Hinterachse. Naja is eben ne " Familienkutsche ".

Also wer sich nicht gleich ein Fahrwerk draufmachen will kann ja erstmal das prüfen. Und auch testen.


MfG

Alex
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26/37 26.11.2007, 21:39

ich musste, bevor ich mir n neues fahrwerk zugelegt hab, feststellen, dass sie ganz schön unruhig war...so ab ca 180! aber jetzt mit vogtland-federn und koni-dämpfern und 35mm tiefer geht sie auch bei über 200 wunderbar! kann mich überhaupt nicht beschweren!
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