kati 02.04.2011, 07:06
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 02.04.2011, 22:46

Done hat am 02.04.2011, 18:57:... Das einzige was man messen könnte wäre das Geld im Geldbeutel...
:spin:


Da hast es doch! Gewichtsoptimierung! Muss dein Auto nicht immer so nen schweren Geldbeutel schleppen geht´s besser von der Stelle! ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 02:45
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 02:45
15/22 24.04.2011, 11:35

Also ich hab festgestellt, dass mein Chip (so heißt mein Carisma 1.8 GDI) am liebsten Super Plus von der Jet säuft. Also ich hab echt des Gefühl der geht da ab wie n Schnitzel, so von der Beschleunigung her =) Und die Jet is meistens auch eine der günstigeren Tankstellen.
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/22 24.04.2011, 16:54

Leute... XDDD

Mein Diesel läuft besser, wenn ich mit Diesel fahre. Er läuft unruhiger wenn ich mit Diesel von der Tankstelle fahre, da diese diesen Bioanteil drin haben. Wenn ich allerdings im Hafen den Diesel für Schiffe nehme, jaaa, das ist doch relativ hochprozentig...

Lasst doch den Schwachsinn. xD
Das einzige was man merken könnte ist wie hier gesagt wurde die Mehrkosten und die eventuelle Laufruhe, aber ganz ehrlich, das habe ich auch mit vollem Tank mehr als wenn mein Tank schon den letzten Viertel hat. XD

Es ist einfach eine Kopfsache, wir haben keine SuperAutos. XD
Klar verbraucht er mit VPower weniger...
aber trotzdem, ich tanke doch lieber "FUELSAVE"Diesel. Da spar ich bis zu einem Liter auf 55Liter. (komisch dass mein Verbrauch aber gleich ist XD)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
17/22 24.04.2011, 20:55

Naja sag das nicht...
Beim GDI hast das berühmte Verkorkungsproblem.
Und der Prozess wird durch weniger Schwefelanteil im Sprit mit höheren Octan verlangsamt.
Klar ist das nur minimal, was die Anteile angeht, aber dennoch sollte man nicht sagen, das es sich am Ende nur auf den Mehrkosten bemerkbar macht. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
18/22 25.04.2011, 12:59

Ich fahre mittlerweile den 100 Oktan OMV Carrera aus der Tschechei und bin beeindruckt wie viel besser der Motor geht, dabei aber laufruhiger und sparsammer läuft.
Bin jetzt mit nem halben Tank 480Km gefahren, habe aber laut Anzeige nochmal 400 Restkilometer und das bei gleichbleibender Strecke, mit den 215er 17Zoll Schlappen.
Das beieindruckt mich doch sehr und wenn man bedenkt das mich dort der 100 Oktan 1,52€ pro Liter kostet immernoch nen Schnäppchen wenn man allein die Reichweite betrachtet.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
19/22 27.04.2011, 11:35

Klar hab ich vielleicht ein wenig übertrieben, und sicherlich ist da was mit der Verkokung auch wirklich was wahres dran.
Aber wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein Unterschied bei der Leistung und Verbrauch ermittelt werden kann, der auch SPÜRBAR ist.

Anders wiederum seh ich das beim Biokraftstoff E10... damit verbraucht man spürbar mehr, sagen einige meiner Freunde... aber ob ich das glauben kann? Naja, nie selbst probiert, würd ich sagen. =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
20/22 14.07.2016, 14:50

Sorry, daß ich diese Leiche nocheinmal aufwärme.

Während mein silberner GDI (kein Dynamics) nur leicht besser auf Super Plus reagierte (~0,1-0,2L weniger, minimal bessere Gasannahme) reagiert mein schwarzer Dynamics deutlich. Alle haben den 1,8er 122PS.

VPower hat ihm geradezu zu neuen Höhenflügen verholfen - was ich eigentlich nur nach Gebrauchtkauf unter dem Reinigungsgedanken getankt hatte. Selbst leichtes Gas wird im kalten und warmen Zustand wirklich extrem schnell und gut angenommen. Bei höheren Drehzahlen hängt er gut und gierig am Gas - das kannte ich so von dem eher langweiligen GDI doch nicht (wer mal SR20DEs in den Primera GTs von Nissan gefahren ist, weiß was ich meine - die reißen bis 7.000 hoch und ältere hatten sogar 7500 Redline!).

Ansonsten hat sich bei mir Aral Super als gut&günstig Alternative herauskristalisiert. Der 1 Cent verhilft mir normal zu ca. 0,1L Einsparung im Vergleich zu Supol und co. und der Motor reagiert feiner.

Wichtig hier erscheint mir: dringend die regelmäßigen Motorkalibrationen sauber zuende laufen lassen, was ich immer tue.

Die Reinigung ist weiterhin natürlich noch in vollem Gange - der braune Überzug, den man via Öleinfüllstutzen sehen kann wird weniger. Mir scheint, der Vorbesitzer hatte dann am Öl gespart...

Grüße,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
21/22 15.07.2016, 07:08

Ich Tanke seit Einführung von E10 nur SuperPlus (ganz normal 98 Octan). Von Spritersparnis oder mehr Leistung kann ich nichts berichten. Hab keinen Vergleich. 1. werden es euch die Hydros danken da es Schwefelfrei ist. 2. hab ich noch nie meinen Ansaugtrakt reinigen müssen obwohl meine AGR offen ist. Wirkt sich also positiv auf die Verkokung aus.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
22/22 27.07.2016, 07:30

Gigi schrieb:15.07.2016, 07:08Ich Tanke seit Einführung von E10 nur SuperPlus (ganz normal 98 Octan). Von Spritersparnis oder mehr Leistung kann ich nichts berichten. Hab keinen Vergleich. 1. werden es euch die Hydros danken da es Schwefelfrei ist. 2. hab ich noch nie meinen Ansaugtrakt reinigen müssen obwohl meine AGR offen ist. Wirkt sich also positiv auf die Verkokung aus.


Zwei kleine Denkfehler:
  1. wurde schwefelhaltiges Benzin etwa 2002 abgeschafft. Hauptgedanke war hierbei der saure Regen
  2. ist Schwefel im Motoröl enthalten. Dafür gibt es zwei Gründe:
    • Ungewollt: Schwefel ist ein Bestandteil von Mineralöl. Es hilft bei der Schmierung nicht, schadet aber auch nicht. Es wäre jedoch ein deutlicher Mehraufwand (und Kostenaufwand) den Schwefel zu entfernen.
    • Gewollt: Unterschiedliche Schwefelverbindungen wirken sich positiv auf die Schmierung aus. Als Beispiel wäre hier MOS2 erwähnt, was hervorragende Notlaufeigenschaften hat.

Daher ist für die Hydros ein regelmäßiger Ölwechsel und für den Ansaugtrakt ein regelmäßiges Freiblasen wichtiger.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 02:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.