kati 02.04.2011, 07:06
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 02.04.2011, 07:06

Hallo,
ich hab ja meinen Mitsu erst seit Januar.
Aber ich konnte feststellen, dass er bei der Spritsorte scheinbar sehr wählerisch ist.
Da ich bei Shell arbeite tanke ich dort auch oft.

Das V-Power scheint er nicht soo zu mögen. Da stottert er gerne mal beim beschleunigen.

Beim SuperPlus einer freien Tankstelle ist er lauter, stottert nicht aber hat auch weniger Leistung.

Bisher fährt er am besten, wenn ich ca. 50% Vpower-Racing im Tank habe. Da geht er richtig ab, läuft ruhig und hat keine Probleme mit niedriger Drehzahl. Von der Lautstärker her ist er etwas leiser.

Testen will ich noch SuperPlus von Aral und Jet.

Konntet ihr sowas auch schon feststellen?

Lg
Katharina
+0
kati
Fahrschüler
Fahrschüler
08.01.2011
4 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 16:09
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 16:09
2/22 02.04.2011, 07:21

wäre interessant zu wissen, was du für einen motor drin hast.

beim gdi kann ich dir sagen, das es stimmt, das er sehr wählerisch ist mit den spritsorten. selbst das ultimate 102 von aral mag er nicht so gerne. er fährt ruhiger mit dem super98.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/22 02.04.2011, 07:36

Ja, genau. Ist ein GDI. Baujahr 98

Na dann brauch ich das Ultimate nicht mehr testen.
+0
kati
Fahrschüler
Fahrschüler
08.01.2011
4 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/22 02.04.2011, 09:23

Also ich habe
eine 1.6 Maschine mit 90PS
bj1995 GLX Modell


Tanke nur bei Aral SuperPlus Preis je gleich
Hatte mal bei Jet getankt auch SuperPlus man spürt leistung ist weg.

hatte auch schon V-PowerRacing getankt ca. 5 auf 20L normal Super man konnte auch dabei schon unterschied spüren.

demnäckst Probiere ich mal Ultimate pur in den Tank
hofe wird den motor nichts passieren
hab schon 206.000 KM trauf.
+0
UNIKAT
Fahrschüler
Fahrschüler
23.03.2011
1 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/22 02.04.2011, 09:38

UNIKAT hat am 02.04.2011, 10:23:
demnäckst Probiere ich mal Ultimate pur in den Tank
hofe wird den motor nichts passieren
hab schon 206.000 KM trauf.


dann fahr aber deinen tank fast leer. also, das du ihn fast auf die tanke schieben mußt.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
6/22 02.04.2011, 09:42

also ich hab nur festgestellt das der bei super+ lauter wird zB von aral
und hab mal vonm einer freien werkstatt getankt auch super+ und da hat der sau wenig verbraucht also kam mir so vor?!^^
v power hab ich noch nicht getestet so wie das ultimate von aral muss ich mal machen :)

hab 1.8 gls
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
7/22 02.04.2011, 10:09

UNIKAT hat am 02.04.2011, 10:23:hatte auch schon V-PowerRacing getankt ca. 5 auf 20L normal Super man konnte auch dabei schon unterschied spüren.



Sorry, aber das halte ich für rein subjektiv. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du da was merkst. Vorallem bei dem Mischungsverhältnis.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
8/22 02.04.2011, 10:39

ich (1.8 mpi bj 97) tanke mittlerweile super98, vorher normales super95... und ich musste feststellen, dass man etwas mehr leistung hat bzw die elastizität etwas höher is... er verbraucht weniger, wodurch ich knapp 800km weit komme... vorher um die 700 - 730 km...
der fahrstil is eigentlich der selbe und die strecke, die ich jeden tag fahre, auch... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/22 02.04.2011, 12:27

Bei mehreren Tankfüllungen kann ich mir das Vorstellen.. da ging mein DiD mit VPower-Diesel auch besser und ruhiger... aber von einmal 5 Liter dazu kippen ändert sich gar nix.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
10/22 02.04.2011, 12:40

Ich fahre derzeit (mit nem GDI) auch mit Ultimate 102 von Aral. Der Tank wahr fast leer gewesen, bin nach 85km mit reserve an die Tanke ran.
Deswegen Aral, weil die V-Power 95-98 genauso Teuer war wie das Ultimate 102.

Den einzigen Unterschied zum vorherigen wahr, das mein Verbrauch laut Anzeige um ca. 0,5-0,8 Liter gefallen ist, also der derzeite Verbrauch. Bin so gefahren wie immer.

Und das wenn er kalt ist, das er nach m Auskuppeln stärker zwischen 2000 und 1000 schwankt.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
11/22 02.04.2011, 14:00

Ich halte ich von den 102 Oktan Zeugs (Ultimate, V-Power oder wie die alle heißen) auch nicht viel.
Wurde ja auch schon öfters getestet und im Ergebniss, bringt der höhere Spritpreis nicht wirklich viel mehr Leistung, es soll wohl nur wenige Modelle geben wo sich das 102 Oktan Zeug etwas spürbar macht.

Man ließt z.B. auch solche Texte:
Wikipedia hat:Da die Verstellgrenze herstellerbedingt meistens für die in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl vorgegeben ist, können viele Motoren die 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.


Ausserdem würde ich ich meinen das sich der GDI mit der Zeit an den Sprit quasi gewöhnt.
Wenn man dann eine andere Sorte reinhaut, muss er sich erst einmal wieder umgewöhnen.

Als ich meinen Carisma als Neuwagen kaufte, wurde er mit Super ausgeliefert und ich habe das erste Jahr auch immer Super getankt, dann entstand das Forum hier und man erfuhr über die Sache mit der Verkorkung beim GDI und das SuperPlus wegen weniger Schwefelanteil den Verkorkungsprozess mindert.
Seitdem tankte ich nur noch SuperPlus.
Einmal war ich queer durch Deutschland unterwegs und musste tanken und mir blieb nichts anderes übrig als so eine private Tanke wo mir nur Super übrig blieb.
Man hat es dem Motor sofort angemerkt das er was anderes zu saufen bekam.
Zum Ende der Tankfüllung wurde es schon besser, dannach kam aber wieder nur SuperPlus rein und die ersten Kilometer musste er sich auch erst wieder an das gute SuperPlus gewöhnen.

Deswegen sei immer wieder gesagt: Der GDI ist und bleibt ein empfindlicher Motor, er kann schlimmer sein als manch eine Frau. :p
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/22 02.04.2011, 16:54

ALso ich hab immer Super getankt, und wegen dem gleichen Preis hau ich jetzt aber immer Super+ rein. Aber ich hab null Unterschied gemerkt, ehrlich gesagt. Naja vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug und zu paranoid, ich denk eh immer, dass sich gerade irgendwas komisch anhört/anfühlt etc. .
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/22 02.04.2011, 17:57

Also ich habe auch schon alles getankt 95,98,100 und 102 oktan.
Super, Super+ und "premium" und umso teurer desto größer der Placebo effekt...
Ich kann mir nicht vorstellen das ne Mehrleistung oder ein Spritersparniss messbar wäre bei unseren Autos.
Tanke zur zeit Super Plus da es genauso teuer ist wie Super und kann keinen unterschied feststellen...
Das einzige was man messen könnte wäre das Geld im Geldbeutel...
:spin:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 16:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.