Lupin_IV 12.05.2011, 11:37
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 12.05.2011, 11:37

Moin moin,

nach dem ich lange inaktiv war.. melde ich mich auch mal wieder..

aus 2 Anlässen..

1. Vorgestern beim Radwechseln (Winter->Sommer) hab ichs mal wieder geschafft, ne Radbolzen abzureißen..
der 4. in 4 Jahren.. vor 2 Jahren hab ich sogar mal 2 gegenüberliegende abgerissen..
und nein ich bin kein Kraftmeier... ^^ ... Hab die Muttern im Herbst beim Wechsel mit 110NM angezogen auch letzten Herbst wieder mit 110NM.. Kuperpaster war selbstverständlich an Ort und stell (nicht aufm Radbolzen).
Komische war, dass sich 15/16 leicht lösen liesen.. nur einer wollte diesjahr wieder nicht.

Is das normal? nee oder?
Mit wieviel NM zieht ihre eure Stahlfelgen an? Cari BJ95

2. Bau grad ne DoppelDin Radio mit 12fach Wechsler ein.. und muss den Quer träger entfernen. Wie bekomm ich den da leicht raus? Muss ich dafür die die komplette Amatur zerlegen? oder gibts ne Trick wie ich die Seiten von der Mittelkonsole in dem Bereich soweit angehoben bekomme, damit ich die schrauben lösen kann?

Vielen Dank schonmal.
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 21:42
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:42
2/7 12.05.2011, 12:30

zu1. 100NM sollten auch reichen

zu2. das beste ist wirklich, wenn du das ganze mittelteil abnimmst.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/7 12.05.2011, 13:44

Zu der Frage ob das normal ist mit den Radbolzen. Irgendwie leider schon. Hängt damit zusammen das die Radmuttern offen sind und somit der Radbolzen sich zusetzt mit Dreck, Bremsstaub und Rost. Benutz geschlossene Radmuttern und das Problem dürfte nicht mehr so groß sein, vorher aber die Bolzen säubern oder gleich erneuern. Noch eins, Finger weg von Kupferpaste. Du hast ABS, da benutzt man Keramikpaste. Wärst nicht der erste bei dem das ABS aussteigt auf grund von Kupferpaste.

Ich zieh meine Radmuttern, Radbolzen eig immer mit 120NM fest.
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
4/7 12.05.2011, 14:09

hmm.. ok..

dazu muss ich vielleicht sagen, die Bremsklötze sind mit Keramik vom letzten Wechsel fachgerecht bearbeitet, die Kupferpaste sitz allein zwischen Felge und Radnabe.. also da wo die Felge sonst auf der Radnabe festrostet.

das mit den geschlossenen Muttern is auch noch ne sehr gute Idee, mal schauen, fürn nächsten Winterwechsel mal vorher besorgen.


zur Mittelkonsole: hab mal die SuFu bisschen gequält.. aus der Fülle an threads hab ich aber nicht finden können, ob iwo einer fürn Vorfacelift den Abbau mal dokumentiert hat.. wo da welche Schrauben sitzen. Das innere der Mittelkonsole(Blenden für Uhr/Lüftung/Regler/Radio) bekomm ich ab.. aber der rest is mir noch schleierhaft..
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
5/7 12.05.2011, 14:18

Lupin_IV hat am 12.05.2011, 15:09:zur Mittelkonsole: hab mal die SuFu bisschen gequält.. aus der Fülle an threads hab ich aber nicht finden können, ob iwo einer fürn Vorfacelift den Abbau mal dokumentiert hat.. wo da welche Schrauben sitzen. Das innere der Mittelkonsole(Blenden für Uhr/Lüftung/Regler/Radio) bekomm ich ab.. aber der rest is mir noch schleierhaft..


weiter unten, direkt hinter den aschenbecher sind noch zwei schrauben, dann haste es geschafft.

die anderen schrauben haste ja gefunden, dann brauchste den rest nur mit sanfter gewalt abziehen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
6/7 12.05.2011, 14:52

germansoldier hat am 12.05.2011, 15:18:
Lupin_IV hat am 12.05.2011, 15:09:zur Mittelkonsole: hab mal die SuFu bisschen gequält.. aus der Fülle an threads hab ich aber nicht finden können, ob iwo einer fürn Vorfacelift den Abbau mal dokumentiert hat.. wo da welche Schrauben sitzen. Das innere der Mittelkonsole(Blenden für Uhr/Lüftung/Regler/Radio) bekomm ich ab.. aber der rest is mir noch schleierhaft..


weiter unten, direkt hinter den aschenbecher sind noch zwei schrauben, dann haste es geschafft.

die anderen schrauben haste ja gefunden, dann brauchste den rest nur mit sanfter gewalt abziehen.


ok, dann hats an der sanften Gewalt gemangelt.. :grins:

morgen nach der Uni nochmal ran setzen..
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
7/7 13.05.2011, 18:43

kleine Zwischenmeldung:
hab alles auseinander bekommen.. des obere Teil mit der Uhr ging nur ab, weil ich mitm Schraubendreher dazwischen gehebelt hab.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Birnen in der Lüftungssteuerung getauscht.

jetzt klebt grad mein Getränkehalter wieder zusammen.. hatte ihn nicht rausgeschraubt, als ich das Mittelstück rausgenommen hab.. dachte der überlebt das auch so..

jetzt wärend der Kleister zieht, geh ich ma Essen machen.. später bau ich dann alles wieder ein.

Danke schonmal fürs Feedback leute. :)

EDIT: 22:15

so, jetzt sitzts drin. Bilder gibts dann morgen.
heute packt meine handyCam nix.. grad schon versucht..

jetzt is nur die Frage, wo ich den CD wechsel hinbau.. weil er wohl iwie doch nich untern sitz passt. argh.. mal überlegen.
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.