dimi 24.07.2011, 18:35
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 24.07.2011, 18:35

Da der Carisma ja auch schon jede menge elektronik in sich trägt, wollte ich mal wissen ob es eine art software update für den motor gibt?
und was es bewirken könnte?

mein carisma:bj.99 facelift, automatik 125 ps gdi

gruß

dimi
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2/7 24.07.2011, 19:20

Nach 135 Beiträgen solltest es doch gelernt haben: Forensuche benutzen! :hau:

Oder mal unter Forum/Carisma Tuning schauen. Gleich das 2. Thema von oben heißt "Chiptuning Sammelthread: GDI, DID, 1.8 MSX".

Getestet hat das Zeug hier im Forum scheinbar noch keiner (ausgenommen die "RallyArt"-Chip für die Diesel), zumindest ist mir nichts bekannt.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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3/7 24.07.2011, 19:27

jaaaa, ich weiss dass man suchen kann usw...aber man findet immer nur etwas zum tuning.
ich will aber nichts tunen. ich wollte nur wissen, es eine art software update von mitsubishi (original) gibt.
kann ja sein, daa etwas verbessert wurde, softwaremässi. aber nichts getuntes!!!
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dimi
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4/7 24.07.2011, 19:46

Ich vermute was das angeht sieht´s gaaanz schlecht aus.

Ich weiß dass es so Sachen bei Subaru, diversen Renault-Modellen etc. gibt, aber Mitsubishi hält sich da ziemlich bedeckt. Und selbst wenn es sowas geben würde wüsste ich hier im Forum keinen der ausreichende Kontakte zu Mitsubishi hat um sowas zu erfahren, bzw an sowas ran kommt.

Auch die Software von nem Facelift auf nen Preface schreiben bringt nix, da wurden diverse Sachen an der Hardware geändert.
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5/7 24.07.2011, 20:22

ich kann mal ne Serviceanfrage stellen.
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6/7 24.07.2011, 20:23

das wäre super nett von dir!!
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7/7 25.07.2011, 07:59

Datum: 08.03.2001

Modell: GDI-Motor
Betreff: UNSTABILER LEERLAUF ODER AUSSETZER
Ursache: Nach dem Abklemmen der Batterie oder Austauschen von GDI-Motorkomponenten kann es zu o.g. Problemen
kommen.
Hersteller: ---



Service:
Als Ursache für diese Reaktion können verlorene Daten im Lernspeicher der GDI-Motor-ECU oder bei Fahrzeugen mit E-Gas in der Drosselklappen-
steuereinheit sein. Desweiteren ist es notwendig das Drosselklappengehäuse auf Funktion und Verunreinigungen zu überprüfen.

Arbeitsbeschreibung zur Reinigung des Drosselklappengehäuses und Anlernen der GDI-Motorsoftware mit der Selbstlernfunktion der Drosselklappensteuereinheit:

Fehlercodes auslesen und beseitigen
Überprüfen Sie das Drosselklappengehäuse auf Verunreinigungen. Bei Bedarf ist dieses zu demontieren und mit handelsüblichen Vergaserreiniger zu reinigen
Motor bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen (ca. 80°C auf MUT ll)
Motor ausschalten (Stellung OFF des Zündschlüssels) und für mehr als 30 Sekunden ausgeschaltet lassen
Motor starten und im Leerlauf (Automatikgetriebe Stellung P) für 10 Minuten mit ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteten Verbrauchern laufen lassen
Motor ausschalten (Stellung OFF des Zündschlüssels) und Zündung für 10 Sekunden ausgeschaltet lassen
Motor starten und im Leerlauf für 10 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteten Verbrauchern laufen lassen
Motor ausschalten, die GDI - Motor ECU bzw. die Drosselklappensteuereinheit haben jetzt die neuen Parameter wieder gespeichert
Sollte die Außentemperatur 20° Celsius oder mehr betragen und die Klimaanlage ständig arbeiten ist der Punkt 7 nochmals durchzuführen
Probefahrt durchführen

Datum: 20.06.2002
Ersetzt:


Modell: Space Star (DG0); Carisma (DA0); Space Runner (N50); Space Wagon (N50); Galant (EA0); Pajero Pinin (H60W)
Betreff: Serviceaktion! Umprogrammieren der GDI Motorsteuereinheit (ECU)
Ursache: Bei genannten Modellen mit GDI-Motor und E-Gas System ist es notwendig, die Motor ECU umzuprogrammieren. Das Umprogrammieren der Motor ECU ändert die Arbeitsweise der Drosselklappe. Dadurch wird eine Fehlermeldung im GDI Motorsteuergerät, (speichern des Fehlercode 92) und eine eventuelle Beschädigung am Drosselklappenmagneten verhindert.
Hersteller: Die geänderte Arbeitsweise der Drosselklappe ist bei den Space Runner/ Wagon und Galant-Modellen ab September 1999, bei Space Star ab August 2000, sowie bei den Pajero Pinin und Carisma-Modellen ab Modelljahr 2001 in die Produktion eingeflossen.



Service:
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind die nachfolgenden Informationen genauestens zu beachten.
Auf Grund der hohen Fahrzeugmenge und Anzahl der Fahrzeugmodelle können vom Hersteller keine Fahrgestellnummern selektiert werden. Aus diesem Grund werden keine Fahrgestellnummer bezogenen Händleranschreiben an den jeweiligen Service-/Verkaufshändler versandt, wie es sonst bei Serviceaktionen üblich ist. Das heißt für Sie als Vertragspartner, dass Sie Ihren Gebrauchtwagenbestand und Kundenstamm überprüfen müssen, ebenso auch Fahrzeuge von durchreisenden Kunden. Es ist ausreichend, wenn Sie die Fahrzeuge aus Ihrem Kundenstamm beim nächsten Werkstattaufenthalt modifizieren. Eine HIS-Abfrage ob ein Fahrzeug betroffen ist, ist leider nicht möglich.

Betroffene Fahrzeuge:
Betroffen sind nur Fahrzeuge mit GDI-Motor und E-Gas System. Eine Zuordnung der betroffenen Fahrzeuge finden Sie in der aufgeführten Liste.

Space Star (DG0) ab Produktion ´99 bis einschließlich Produktion Juli ´00
Space Runner (N50) bis einschließlich Produktion August ´99
Space Wagon (N50) bis einschließlich Produktion August ´99
Galant (EA0) bis einschließlich Produktion August ´99
Pajero Pinin (H60W) Modelljahr ´00
Carisma (DA0) Modelljahr ´00

Ablauf der Serviceaktion:

a) Überprüfen Sie ob die Aktion schon durchgeführt wurde (blaue Farbmarkierung am Typenschild im Motorraum)
b) Sollte eine Farbmarkierung angebracht sein, ist die Serviceaktion bereits durchgeführt worden und die Arbeit für Sie beendet
c) Sollte keine Farbmarkierung angebracht sein, gehen Sie wie unter Punkt 2 beschrieben weiter vor

2. a) Überprüfen Sie den Fehlerspeicher der Motor ECU mit dem MUT II Tester.
b) Sollte ein Fehlercode (außer Fehlercode 92) abgelegt sein, löschen Sie diesen und überschreiben die Motor ECU mit der entsprechenden Motorsoftware.
c) Sollte der Fehlercode 92 abgelegt sein, erneuern Sie zusätzlich das Drosselklappenteil und überschreiben die Motor ECU mit der entsprechenden Motorsoftware
d) Sollte ein Überschreiben der Motor-ECU mit der korrekten Motorsoftware nicht möglich sein, ist diese bereits aufgespielt.
e) Bringen Sie eine blaue Farbmarkierung, als Quittierung der durchgeführten Serviceaktion, am Typenschild im Motorraum an.

Die Drosselklappenteile sind unter der normalen Ersatzeilnummer bei MMD zu beziehen. Eine Zuordnung der entsprechenden Motorsoftware zur Umprogrammierung finden Sie im Handbuch Technik Gruppe 13 Nummer 138 .








Datum: 21.08.2002

Modell: Space Star (DG0); Carisma (DA0); Space Runner (N50); Space Wagon (N50); Galant (EA0); Pajero Pinin (H60W)
Betreff: Serviceaktion! Umprogrammieren der GDI Motorsteuereinheit (ECU)
Ursache: Ergänzende Informationen zum Überschreiben der Motorsoftware bei Fahrzeugen mit GDI-Motor.
Hersteller: ---



Service:
Nach neuesten Herstellerinformationen ist es notwendig, nach dem erfolgreichen Umprogrammieren und Abklemmen des MUT II, die Zündung für mindestens 30 Sekunden ausgeschaltet zu lassen. In dieser Zeit resetet sich das GDI-Steuergerät und das E-Gas System. Die Anleitung zum Umprogrammieren der GDI-Motorsteuereinheit wurde dementsprechend im Handbuch Technik Gr.:13, Nr.-PKW: 138 Anhang: "Anleitung Motorsoftware" geändert.

Sollten weiterhin noch Leerlaufschwankungen oder Absterben im Leerlauf auftreten, muß das E-Gas System neu initialisiert werden, siehe Handbuch Technik Gr.:13, Nr.-PKW: 107 .
+1
Kodiak (25.12.2016, 18:46)
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