s.-wagner 11.11.2011, 10:54
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 11.11.2011, 10:54

Hallo, ich wollte letztens Kühlflüssigkeit nachfüllen. In dem Regal gab es gelbe, blaue und rote. Nun meine Frage, welche ist für meinen Carisma GDI, Bj, 2002 die richtige.
Danke
+0
s.-wagner
Fahrschüler
Fahrschüler
11.11.2011
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 05:53
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:53
2/12 11.11.2011, 11:29

Also ich hab rote drin. Ob das maßgeblich ist, kann ich nicht sagen.
+1
s.-wagner (11.11.2011, 11:54)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/12 11.11.2011, 11:53

Preston oder so hieß die Marke.
Da stand auch für alle Farben glaube ich. Hatte ich damals bei ATU geholt (yeye... ATU XD) ,aber hey, ich hatte rotes drin, jetzt ist es mit grün gemischt und es macht kein Problem.
+1
s.-wagner (11.11.2011, 11:54)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/12 11.11.2011, 13:23

Dark Lord of Bone:Preston oder so hieß die Marke.
Da stand auch für alle Farben glaube ich. Hatte ich damals bei ATU geholt (yeye... ATU XD) ,aber hey, ich hatte rotes drin, jetzt ist es mit grün gemischt und es macht kein Problem.


Achtung! Normalerweise immer auf die Farbe achten! Je nach dem was du vorher drin hattest. Sonst gründlich durchspülen bevor du eine frische Kühlflüssigkeit rein schüttest. Wenn´s blöd läuft kann (muss nicht zwingend sein, kommt aber häufiger vor) sein dass die alte und die neue Kühlflüssigkeit sich nicht vertragen und anfangen zu flocken. Das kann sich wiederum überall festsetzen und den Kühlmittelzufluß behindern. Folge wäre ein überhitzen des Motors.

Also schaun was du für welches jetzt drin hast, in den Laden maschieren und die jeweilgie Farbe raus suchen. Dann noch die Angaben hinten drauf (für Alu-Motoren etc.) mit deinem Motor vergleichen.
Willst du auf Nummer sicher gehen, altes Kühlmittel komplett ab lassen, Kühlkreislauf gut durchspülen und dann mit destiliertem Wasser und neuem Kühlmittelschutz wieder befüllen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/12 11.11.2011, 13:28

Stimmt, das mit dem Flocken hab ich auch schonmal gehört.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/12 11.11.2011, 13:47

Vom Werk aus ist Glysantin G48 drin, und die Farbe ist eher blaugrün.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
7/12 11.11.2011, 14:03

Moment. Soweit die Vorsicht richtig, ABER:

Das was ich vorgeschlagen habe, hat mich ja selbst stutzig gemacht und informiert. Aber es ist so eine Art.. Gemisch (ich bin kein Chemiker), das ist vermischbar mit beiden. Zumindenst habe ich noch keine Flocken gehabt.
Im Betrieb nutzen wir dies auch, für Transporter, PKW's, LKW's... bisjetzt keine Probleme.
;)

Aber ich will halt keine Garantie geben.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/12 11.11.2011, 19:05

Mich würde mal interessieren, wie man nach dem Ablassen ordentlich spült... Sprich, wo soll man mit klarem (destill.) Wasser nachspülen... ich meine nur den Kühler zu spülen ist ja nicht die ganze Arbeit... schließlich befindet sich ja noch Zeug in den Schläuchen und den restlichen Kühlkreislauf oder???


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/12 12.11.2011, 12:05

Hab´s bisher nur bei nem Honda gemacht, k.A. ob sich das so auf den Cari übertragen lässt:
Thermostat ausbauen, alles wieder zusammen bauen und nur den oberen Schlauch zwischen Kühler und Motor offen lassen. Dann mit dem Wasserschlauch in den Kühlerschlauch und ordentlich durch laufen lassen.
Destiliertes Wasser würde ich nur zum wieder befüllen nehmen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/12 12.11.2011, 13:24

Zum durchspülen kannste auch normales Leitungswasser nehmen...
Ich befülle die anlage immer min 3mal mit normalen leitungswasser und lasse dann das Auto im stand mit aufgedrehter heizung laufe, nach jedem neu befüllen. (Wärmetauscher der Heizung soll mitlaufen)
Es gibt von Liqid Moly so ein ^^Kühlerkreislauf Reinigungsmittel^^ das sollte man beim ersten spühlgang einsetzen um bei den darauffolgenden spühlgänngen wirklich sauber spühlen zu können.
Manche schwören auch auf ^^essig^^ jedoch habe ich mir das zweimal überlegt :ok: Den wer weiss schon wie essig sich auf die schläuche auswirken kann...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
11/12 12.11.2011, 14:22

[quote="Vale"Den wer weiss schon wie essig sich auf die schläuche auswirken kann...[/quote]
Da seh ich ein ganz anderes Problem: Die meißten Kühler sind aus Kupfer wegen dem hohen Wärmeleitwert. Folge wäre die Entstehung von Grünspan. Und das will ich echt nicht in meinem Kühlkreislauf haben.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/12 16.11.2011, 17:20

Grundsätzlich, spülen nur mit Wasser, oder und auch mit Pressluft.
Es gibt 3 Arten von Kühlerzusatz, silikathaltige, silikatfreie und welche mit silikonen, die auch die neueren sind. Die einen bauen eine Schutzschicht auf die sich schleimig anfühlt, die anderen versehen das gesamte Kühlsystem mit einer Patina, die nach Trocknung sich stumpf anfühlt.
Mischen sollte man das nicht, weil das eine die Eigenschaften des anderen abbaut. Klumpen tut das nicht, es geht nur der Schutz verloren.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 🚘 Allgemein, von carisma, am 12.02.2017, 15:43.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.