Roquilein 01.01.2012, 15:09
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 01.01.2012, 15:09

Hallo
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal was wegen meinem Airbagsteuergerät geschrieben, das defekt war.
Da ich da noch n Rechtsstreit am laufen habe, ist meine Frage eigentlich nur, ob man den Fehler "Airbagsteuergerät defekt" aus dem Fehlspeicher löschen kann? Also Fehlerspeicher auslesen und löschen. Geht das, wenn das Airbagsteuergerät defekt ist?
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 07:23
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 07:23
2/16 01.01.2012, 15:16

Wenn man mit einem entsprechendem Fehlerlesegeräte den Fehler ausließt, kann man ihn auch löschen.
(Wie schon in einigen anderen SRS-Fehler Themen geschrieben, kann man den Fehler selber nicht, bspw. durch Batterie abklemmen, löschen - man muss dazu also in eine (Mitsu-)Werkstatt.)

Wenn aber das Airbag-Steuergerät defekt ist, wird es wohl nichts bringen, da der Fehler ja wieder gemeldet wird.

Zudem wird durch das Fehler-löschen auch kein defektes Gerät wieder ganz - sprich dein Airbag-System wird/kann immer noch durch den Fehler deaktiviert sein, bzw. nicht einwandfrei funktionieren.
+1
Roquilein (01.01.2012, 15:28)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/16 01.01.2012, 15:28

ahaaaaa!!!! danke für die antwort!! das ist schonmal gut..
weil die Gegenseite behauptet, dass der Fehler dass das Airbag Steuergerät defekt ist, nicht gelöscht werden kann. Aber das hätte mir meine Werkstatt damals dann auch gesagt. Hab das teil ja auch schon tauschen lassen, geht nur darum ob der Fehler bereits beim Verkauf vorlag (Die Airbagleuchte brannte, der Fehlespeicher wurde aber nur ausgelesen und gelöscht!).
Werd dann morgen nochmal bei meiner Werkstatt anrufen, dass die mir das auch vor Gericht so sagen würden..
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/16 01.01.2012, 15:46

weil die Gegenseite behauptet, dass der Fehler dass das Airbag Steuergerät defekt ist, nicht gelöscht werden kann.


Deine Werkstatt hat auch recht...nachdem du ihn gelöscht hast kommt er kurze Zeit später wieder in den Fehlerspeicher.
Um ihn endgültig zu beheben muss der Grund für den Fehler beseitigt werden

Aber das hätte mir meine Werkstatt damals dann auch gesagt. Hab das teil ja auch schon tauschen lassen, geht nur darum ob der Fehler bereits beim Verkauf vorlag (Die Airbagleuchte brannte, der Fehlespeicher wurde aber nur ausgelesen und gelöscht!).


Wenn der Fehler schon beim Verkauf vorgelegen hätte wäre damals schon die Lampe an gewessen.
Wie schon gesagt löschen kann man den Fehler aber er kommt immer wieder in den Fehlerspeicher.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Kauf des Fahrzeuges die Leuchte nicht an war.

Somit kann dein Händler dir nachweisen, dass beim Kauf das Airbagsteuergerät noch nicht defekt war.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
5/16 01.01.2012, 15:50

Hä? Ich will ja beweisen, dass das Steuergerät defekt war! Ich hab das Auto ja gekauft und nicht verkauft.

Wenn der Fehler schon beim Verkauf vorgelegen hätte wäre damals schon die Lampe an gewessen.
Wie schon gesagt löschen kann man den Fehler aber er kommt immer wieder in den Fehlerspeicher.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Kauf des Fahrzeuges die Leuchte nicht an war.


Ich hab doch geschrieben, dass die Lampe bereits geleuchtet hat!!!!!
Dann hat der Verkäufer den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, aber nix repariert. Und dann ist die Leuchte iwann als ich das Auto schon hatte wieder angegangen. Dann bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und die haben mir gesagt, dass beim Fehelr auslesen rauskam, dass das Steuergerät defekt sei. Das hab ich dann tauschen lassen, will aber jetzt das Geld dafür haben, da ich der Meinung bin, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Wie gesagt, bei der Probefahrt leuchtete die Airbaglampe!
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/16 01.01.2012, 19:11

Ich hab doch geschrieben, dass die Lampe bereits geleuchtet hat!!!!!


Okay, dann habe ich das falsch verstanden...

Ich hoffe du hast dir das irgendwo vermerken lassen oder es war wenigstens noch jemand dabei.


Wie gesagt, bei der Probefahrt leuchtete die Airbaglampe!


Was ich bloß nicht verstehe....
Warum kauft man dann das Auto?
Fehlerspeicher löschen und gut...jeder Fehler hat einen Ursache und den hätte ich erst beseitigen lassen.

Nächstes Problem...du hättest deinem Händler Chance zur Nachbesserung geben müssen und nicht einfach Wild selbst austauschen sollen.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
7/16 01.01.2012, 20:47

Ich hoffe du hast dir das irgendwo vermerken lassen oder es war wenigstens noch jemand dabei.


Außer mir waren noch 3 Leute dabei. 2 Freunde und meine Mutter!

Was ich bloß nicht verstehe....
Warum kauft man dann das Auto?
Fehlerspeicher löschen und gut...jeder Fehler hat einen Ursache und den hätte ich erst beseitigen lassen.


Hab ich zu dem Verkäufer ja gesagt, dass das behoben werden muss. Aber ich kannte mich da eben echt null aus und hab nicht gecheckt was es heißt (auf der Rechnung) "Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht". Hab dann halt gedacht das wäre damit geklärt.

Nächstes Problem...du hättest deinem Händler Chance zur Nachbesserung geben müssen und nicht einfach Wild selbst austauschen sollen.


Ich will nicht zickig sein, aber ich bin sicherlich net dumm ok? Und woher du wissen willst, dass ich das getan habe, ist mir ein Rätsel. Meine Anwältin hat dem Verkäufer ungefähr 3-4mal eine Frist zur Nachbesserung eingeräumt. Das Auto war ca. 2 Monate unbenutzt rumgestanden! Ich habe mich rechtlich völlig korrekt verhalten...
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/16 01.01.2012, 21:24

Ich will nicht zickig sein, aber ich bin sicherlich net dumm ok? Und woher du wissen willst, dass ich das getan habe, ist mir ein Rätsel.


Das hat hier niemand behauptet.
Ich habe dir nur versucht zu erklären was der richtige Weg wäre.
Hättest du uns deine Ausführung ein wenig umfangreicher Geschildert hätten wir alle Gewußt was du bereits unternommen hast.

Naja anscheinend bist du ja bereits bestens Beraten....deine Anwältin hat sicher die besseren Ratschläge für dich.

Viel Glück
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
9/16 01.01.2012, 21:42

Ich hatte bereits mal nen Thread wegen dem Steuergerät eröffnet, aber ich dachte mir, die Vorgeschichte wäre bei meiner jetzigen Frage nicht wirklich interessant bzw. wichtig, deswegen hab ich das weggelassen.
Wollte jetzt wie gesagt nur mal wissen, ob die Behauptung, dass dieser bestimmte Fehler nicht gelöscht werden kann (so dass die Leuchte aus ist), wahr ist oder nicht.
Deshalb Vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid, dass ich etwas unfreundlich geschrieben habe!!! :) Danke :)
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/16 05.01.2012, 12:17

Das das Steuergerät des Airbags defekt ist, ist nen Fehler welcher durchaus zu löschen ist. Zumindest so, dass die Lamper erstmal aus ist, wenn das Auto läuft und man die Löschung durchführt.
Stellt man das Auto ab und startet es neu, so leuchtet direkt erneut die Lampe auf und bleibt an.

Habe schon eniges mit dem Airbagsteuergerät durch gemacht. von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Fehlern (G-sensor defekt --> also direkt das Steuergerät kaputt und weiterhin noch ein Fehlercode das einer der Aufprallsensoren defekt sei)

Tauscht man das Teil aus (sei es nun sowas wie der Aufprallsensor oder S-Gerät) muss man wieder erst den bestehenden Fehlereintrag löschen. Danach sollte nach dem Neustart der Maschine es ein wenig dauern, bis die Lampe erlischt.... ca. 3-5 sek.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/16 05.01.2012, 14:49

Oha.. kann es also nicht sein, dass die Lampe ein paar Wochen ausbleibt?? Geht diese wirklich direkt nach dem ersten Starten wieder an? Aber das ist doch unlogisch.. ich hab den Beweis, dass damals als die Lampe geleuchtet hat, nur der Fehler gelöscht wurde. Und dann nach ein paar Wochen ging sie wieder an, einfach so beim Fahren, ohne dass ich irgendwie n Unfall gehabt hätte oder so.. Und dann kam beim Auslesen eben raus, dass das Airbagsteuergerät defekt sei..
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/16 05.01.2012, 16:28

Vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor welcher sporadisch einen Fehler verursacht.

Hatten sowas bei unserem Passat. ABS Kontrollleuchte mal an und dann mal wieder ewig aus.
Problem war ein defekter ABS Sensor., hier war nur das gute, dass der Fehler nicht gelöscht werden musste.

Kann Mitsubishi dir nicht genauer sagen was am Airbag System defekt ist...vielleicht ist ja auch garnicht das Steuergerät selbst :x

MfG
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
13/16 05.01.2012, 16:56

Roquileon schrieb:05.01.2012, 14:49Oha.. kann es also nicht sein, dass die Lampe ein paar Wochen ausbleibt?? Geht diese wirklich direkt nach dem ersten Starten wieder an? Aber das ist doch unlogisch..

Wieso sollte das unlogisch sein?
Wenn das Steuergerät defekt ist und nur der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde, wurde damit doch kein Steuergerät repariert, ergo das Steuergerät ist immer noch defekt und dieser defekt wird eben wieder gemeldet.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 07:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.