gelöschtes Mitglied 5164 02.02.2012, 13:33
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 02.02.2012, 13:33

Hi allerseits,

ich bin neu hier und seit gerade eben Besitzer eines 2004er Carisma 1.8 GDI.
Schönes Auto, sehr viele Extras. Da kommt's auch schon zu meiner Frage:
Der hat das Navi im "Radio" integriert. Und von dem Radio bin ich nicht wirklich überzeugt. Hat jemand von Euch ein anderes Radio eingebaut, ohne das Navi damit zu verlieren? Gibt's da 'ne Möglichkeit?

Und ja, ich habe gesucht und nein, ich habe nichts dazu gefunden.

Also wie kann ich mit nachgerüstetem Radio weiterhin das integrierte Navi nutzen?

Für Hinweise wär' ich total dankbar...

Greetz,

BackSledge
+0
gelöschtes Mitglied 5164
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:23
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:23
2/10 02.02.2012, 14:45

Hi und wilkommen!

Hab auch ein Navi drin, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert mit einem anderen Radio. Das Navi besteht ja aus Farbbildschirm, Bedienungsteil/Tape und einem CD-Schacht. Wenn du eines davon rausnimmst wird dir das Navi nix mehr anzeigen.

Aber mal ganz ehrlich: mit so einem Navi kann man auch nicht fahren. Zeigt ja eigentlich nix anderes als die Richtungsänderungen an, keine Karte oder ähnliches... ;)

Ein anderes Problem ist, dass der Bildschirm ja alles anzeigt, also Radiostation/CD/Tape, Klimasachen sowie die Restkilometer / Durchschnittsverbrauch etc. Also hängt wohl alles davon mit dran.

-> Ich würds lassen ein anderes Radio einzubauen, zumal ich nicht weiss was das überhaupt bringen sollte (ausser vielleicht einen AUX- oder USB-Anschluss... ;))
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/10 02.02.2012, 15:24

Kan man das original Radio nicht im Handschuhfach oder so verstecken? Paar Kabel verlängern und gut. Irgendjemand hatte doch die Platine vom Mitsuradio ausgebaut, irgendwo versteckt und das ganze nur um die Restkm Anzeige etc weiterhin auf Knopfdruck abzurufen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/10 02.02.2012, 15:38

eine Möglichkeit gibt es schon, nur sehr Zeitaufwendig:

- neues Radio an einer anderen Stelle montieren "zbsp. Handschuhfach oder Mittelkonsole"
- die Kabel für "Plus, Masse, Lautsprecher ect. vom Naviradio abschneiden und verlängern" (müsste man vorher durchmessen)
- Plus, Masse ect. müssen aber das Naviradio auch versorgen damit du dein Navi noch nutzen kannst
- Die verlängerten Kabel ans Neue Radio Führen
- Fertig =)

also so würd ich es machen, schonmal bei Mitsubishi angefragt ob es nicht eine Naviradio Lösung mit Usb, Aus ect. gibt?

*edit*

da war jemand schneller :P
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
5/10 02.02.2012, 15:54

ich würds raus machen... das navi is eh zu alt und heutzutage gibts da wesentlich bessere (extern)... und was das radio angeht: die alten radios haben glaube nich den besten klang und einstellungsmöglichkeiten wie die aktuellen...

einziges manko is halt, dass die km-anzeige net mehr funzt...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/10 04.02.2012, 11:07

Hallo Leutz,

'ne Menge Antworten, aber alles gleicher Inhalt... Ja, mir geht's zu allererst um Musik vom USB-Stick. Hab zwar 'nen 6er CD-Wechsler im Kofferraum, aber... naja... das ist antik...
Also Frage anders gestellt: Irgend eine Idee, wie ich vom USB-Stick Mucke hören kann? Nen "normalen" AUX-Eingang gibt's ja auch nich... :-(

Grüßchen...
+0
gelöschtes Mitglied 5164
7/10 04.02.2012, 15:27

Genau das ist das Problem es gibt keinen AUX Anschluss und auch keine Adapter dafür.
Eine Möglichkeit gibt es über so Radiotransmitter, wobei die Qualität da noch schlechter sein wird als so schon bei dem Originalen Radio.

Somit gibt nur eine Methode das alte Ding in die Tonne kloppen und ein neues rein.
Und umschalten kann man ja immer noch mit dem "Trick"

Sonst hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir nicht die Notwendigsten Leitungen raus ziehe und das Originale anschließe und den Knopf in die Armaturen raus ziehe. Das wollt ich mal im Sommer versuchen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Ok, dann müsste man sich überlegen, wie man das alles "verpackt". Ich hab's gerade alles raus gehabt... das "Radio" heißt direkt "Navigation control unit" (ich liebe diese Bezeichnungen, schon von Berufswegen)...

Also das Ding wird definitiv gebraucht für alles was mit Monitor, Aircondition, Navigation und Radio zu tun hat.
Wenn man das nun woanders hinbastelt, um die Funktionen behalten zu können und ein neues Radio rein zimmert, muss man was alles zum Bedienen verfügbar haben? Zu viel, um es woanders hin zu basteln. Finde ich...

Aber...: Der eine Stecker an der Unit ist doch ein standardisierter "Radiostecker", oder? Vielleicht bräuchte man nur Platz für ein "zusätzliches" Radio, steckt nur den Radiostecker um und hat dann Navi und A/C weiter wie gehabt, nur vernünftigen Sound und ein neues Radio unabhängig davon.

Vielleicht kann ja mal jemand, der ein Radio über hat, das mal eben an den einen Stecker (ich glaube, das war der in Fahrtrichtung rechte) ranstecken und versuchen, ob's funzt. Ich hab leider keins, sonst würde ich's versuchen...
+0
gelöschtes Mitglied 5164
9/10 04.02.2012, 21:13

Also wenn du das Navi nicht aufgeben willst, würd ich dir die Variante vorschlagen.

KLICK

Somit hättest du 2 1DIN Schächte und hättest sowohl Platz fürs Navi als auch für ein neues Radio.
Oder du versteckst das Radio dort unten in das Fach, das benutzt man glaub ich seltener als die Drehregler.

Du musst dann aber beim verkabeln aufpassen. Die Ausgänge der Radios dürfen nicht verbunden werden. Sonst jagen sie sich gegenseitig hoch. Das Thema hatten wir iwo schonmal. Somit kannst du dann das Navi nicht ohne weiteres parralel mit dem neuen Radio an die Lautsprecher anschließen.
Weiß nicht ob man das in der Tontechnik mit Dioden lösen kann.
Da kann glaub ich Jersey01 am besten weiter helfen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/10 04.02.2012, 23:13

Is alles ein wenig unbefriedigend. Ich hab auf Arbeit ab und zu mal gut Zeit nd perfektes Material, da werd ich mir was einfallen lassen.
Mit der Radio-Polerei...: Das ist easy. Klar sollte man nicht mit dem einen Ausgang in den anderen rein. Aber die Belegung lässt sich leicht feststellen.
Ich versuch mal, mir Gedanken zu machen...
+0
gelöschtes Mitglied 5164
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.