lubby-hst 02.04.2012, 22:11
Small-Talk über alle anderen Mitsubishi Modellen (alle außer Carisma).
Moderator: Talk-Moderator
1/10 02.04.2012, 22:11

Hallo,

und wieder mal ich mit doch einem sehr komischen Problem. :denk:
Wie kann es sein, das ich auf meinem Space Star nicht die Originale Galant Felge fahren darf ?
Die Technischen Daten sind komplett identisch. Zoll, ET, Mittendurchmesser, Breite und und und.
Da es aber Mitsu nicht für nötig gefunden hat für die Felge eine ABE oder ein Teilegutachten zu erstellen dürfen diese Felgen nur auf dem Galant gefahren werden. (Laut Mitsu wurden die Felgen mit dem Fahrzeug geprüft und kein gesondertes Gutachten erstellt. )
Einzige Möglichkeit wäre laut Dekra eine Einzelabnahme. Preis um die 150 € :hau:
Oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit ?
Wie schon gesagt. Die Technischen Daten sind mit Originalen 15 Zoll Felgen für den Space Star identisch. Völlig. Es fehlt nur die ABE oder halt Teilegutachten.

Oder hat die schon mal einer abnehmen lassen und hat so ein Gutachten für mich ? B)

Es geht um diese schönen Galant Felgen ^^
Dateianhänge
DSC03076.JPG(60.05 KiB)
Felge Galant
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 02:55
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 02:55
2/10 03.04.2012, 03:29

Im Notfall einfach mal ne andere Prüfstelle aufsuchen. Hat mir auch schon mal geholfen. ;)
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
3/10 03.04.2012, 07:54

Aber die Brauchen ja irgend etwas um die Dinger einzutragen? Und da hab ich ja nix. Wie schon gesagt, es geht um die Felge und die steht ja auch eigentlich nicht im Fahrzeugschein.

Jedoch bei einem Unfall wäre das kontraproduktiv ;)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
4/10 03.04.2012, 13:35

Ich hab meine Bremse bei ner anderen Prüfstelle auch schon abgenommen bekommen ohne das ich irgendetwas mit hatte!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
5/10 03.04.2012, 20:16

Also, du meinst ich soll einfach zum TüV. Ohne irgend was und fragen ob die mir das Eintragen ?

Wie soll das denn gehen ohne irgend was und ohne Nummer auf der Felge ?
Und angenommen es trifft wirklich ein und der Prüfer macht das so ohne weiteres. Was passiert beim Unfall und der Gutachter stellt fest das für die Felge kein Gutachten für den Typ vorhanden ist. Wer haftet dann ? Denn ich würde mich dann auf den Tüver der es eingetragen hat berufen.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
6/10 04.04.2012, 04:08

Frag doch mal bei Mitsubishi nach einer Freigabe für die Felgen :denk:
Die müssten doch wissen das die Felgen die gleichen Technischen Daten haben... Dann hast du etwas worauf du dich bei der Abnahme berufen kannst ;)

gruß Philipp
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/10 04.04.2012, 14:23

Joa, wie gesagt. Bei Mitsu war ich schon. Es gibt keine Freigabe für andere Modelle da die Felgen nur für den Galant Freigegben sind.

Hat von euch schon mal einer ne Einzelabnahme für Original Felgen machen lassen ? Was kost der Spaß ?
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
8/10 04.04.2012, 15:23

Bei jedem TÜV verschieden viel, einfach zum TÜV und fragen und denkt bitte nicht immer alle, dass Einzelabnahmen schweine teuer sind. Habe für Pedale ohne Gutachten und einen Überrollkäfig ca 50€ gezahlt. Klar gibt es auch Ausnahmen...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/10 06.04.2012, 11:00

Mein Volvo V40 wurde ausstattungsbedingt mit 15 Zöllern ausgeliefert,in den Papieren stehen aber nur 14 Zöller.Laut Volvo ist das alles kein Problem und ich bekam das COC-Dokument zu meinem Fahrzeug mit den zulässigen Rad/Reifenkombinationen.

Zur Zeit sind Galant Sport-Edition Felgen in 17 Zoll von BORBET montiert.Diese wurden laut BORBET im Auftrag von MITSUBISHI hergestellt.Es gibt also nur ein Gutachten für MITSUBISHI Galant,Carisma und Lancer CS0.
Das ich von MITSUBISHI keine Freigabe für VOLVO bekomme sollte wohl klar sein.

Mach doch die Felgen einfach drauf,wenn´s der Tüver nicht merkt ist doch gut.Sind doch für MITSUBISHI.
+0
Carisma810
Autoputzer
Autoputzer
09.04.2008
24 Themen, 265 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
D A F LF 210
0 Bilder
10/10 06.04.2012, 19:23

Drauf ist. Kein Thema und TüV er auch net. Aber das Problem liegt dann bei mir, wenns knallt und der Gutachter das feststellt. Dann hab ich den Hut auf :P
Ich werde um die Eintragung nicht drum rum kommen.

Hab die dinger jetzt bei Ebay drinn. Mal sehen was bei rum kommt. Evtl. gehen Sie dann weg oder ich lass die doch abnehmen. Je nach dem wie viel dabei rum kommt :)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 02:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Andere Mitsubishi Modelle

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.