Ghoul 21.04.2012, 09:45
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/33 21.04.2012, 09:45

Hallo
Eine Frage an Mitsubishi Experten.
Welche Teile kann man ohne großen Aufwand von einem 98 oder 99 Carisma 1.8 Facelift in einen 97 Carisma Vorfacelift 1.8 GLS übernehmen.

Die Sitze vorne und hinten, habe ich schon heraus gelesen, sollten passen.
Ebenso sollten die Alufelgen ohne Probleme zu übernehmen sein. Gleicher Lochkreis 4x114,3.

Wie sieht es aus mit Stossdämpfer / Federbeine?
Fensterhebermechanik ?

Eben alles was man so brauchen kann.

Vielen Dank im voraus
+0
Ghoul
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:41
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
2/33 21.04.2012, 11:56

die vorderen sitze passen glaub ich nich, da im facelift seitenairbags drin waren und beim vorface nich...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/33 21.04.2012, 12:04

Hat der Vorface nicht auch Seitenairbags? Also mir ist so...
+0
gelöschtes Mitglied 1956
4/33 21.04.2012, 12:22

meiner hatte keine... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/33 21.04.2012, 12:26

Die Rückbank passt auch, wenn man die Gurtschlösser mit übernimmt, Sowie viele Verkleidungsteile im Innenraum. Die Bremssättel auf der Vorderachse sollten auch die gleichen sein. Dann gibt es noch viele kleine Teile im Motorraum, Sicherungskasten etc...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/33 21.04.2012, 12:55

Mein Vorface hat Seitenairbags :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
7/33 21.04.2012, 14:13

Ghoul schrieb:21.04.2012, 09:45....
Ebenso sollten die Alufelgen ohne Probleme zu übernehmen sein. Gleicher Lochkreis 4x114,3.
...


Also es gibt auch Vorface mit 4x100 Lochkreis.
Facelift haben glaube ich alle 4x114,3.

Könnte ich mir mit den Airbags ebenso vorstellen. Vllt haben das die letzten Modelle vom Vorface.

Die Heckstoßstange passt aber unter beiden Modellen, hab ich hier öfter gelesen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/33 21.04.2012, 18:35

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Muss ich mir alles mal genauer ansehen.
Aber wie sieht es mit Stoßdämpfer / Federbeinen aus? Habe leider keine Möglichkeit das probehalber mal auszubauen .
Wäre schön wenn jemandem noch was dazu einfallen würde.
Mitsubishi Händler gibt es hier leider keine in der nähe.

Schönes Wochenende noch
+0
Ghoul
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
9/33 21.04.2012, 22:05

Also mal abgesehen davon dass es keinen `98 Facelift gibt (wurden erst ab dem 3. Quartal 99 gebaut) muss ich dich was Stoßdämpfer angeht enttäuschen. Beim Preface befindet sich die Koppelstangenaufnahme an der VA am Stoßdämpfer (zumindest beim GDI), beim Facelift an der Radnabe. Also kannst zwar ein Preface-Fahrwerk in den Facelift schrauben, jedoch kein Facelift-Fahrwerk in nen Preface. Sonst fährst ohne Stabi und bevor du fragst: Nein, darauf kann man nicht verzichten.

Bei den Fensterhebern würde ich mir allerdings weniger Gedanken machen. Müssten (im schlimmsten fall mit ein paar kleinen Anpassungen) eigentlich rein passen.

Türverkleidung gab´s dann aber glaub ich wieder irgendwo Probleme.

Frontstoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube, vordere Kotflügel passen nur als "Gesamtpacket". Also die Gesamte Front auf Facelift umbauen. Kannst ja mal die Forensuche bemühen wenn´s dich interessiert, gibt´s schon ein paar Themen dazu.

Felgen wurde bereits erwähnt; da gab´s beim Preface 1.6er und 1.8er MPI sowohl Lochkreis 4x100 als auch 4x114,3. Lediglich der GDI Preface verfügt durchgehend über 4x114,3. Ab Facelift bekamen alle 4x114,3.

Was Felgen im allgemeinen angeht:
Die Carismas die das Werk mit 17Zöllern verlassen hatten (Dynamics-Ausstattung), haben ebenfalls gebördelte Radläufe. Also nur weil sie ab Serie drauf waren müssen sie nicht unbedingt bei dir passen.

Airbags waren beim Carisma nicht von Anfang an Serie, gab´s ursprünglich nur als Zusatzoption. Erst als `97 der GDI mit in die Palette aufgenommen wurde hat´s der Seitenairbag zur Serienausstattung geschafft. Wird die Rückbank übernommen dämmert mir irgend was dass man auch die Schlößer seitlich (also damit die Rückbank nicht umklappt) übernehmen muss.

Die Heckklappe und die Rückleuchten sind bei den Fließhecklern nicht tauschbar. Bei den Stufenhecklern hingegen passen zumindest mal die Rückleuchten, zum Kofferraumdeckel weiß ich allerdings nichts.

Tacho lässt sich glaub ich auch nicht so ohne weiteres tauschen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/33 21.04.2012, 23:08

fensterheber:
wenn du den motor und die hubvorrichtung meinst, die müsste passen... der schalter passt nicht, da in dem bedienteil noch ein schalter für die zv sitzt und somit das ganze ding etwas länger is...
die 1.8er haben außnahmslos 4x114,3 lk und die 1.6er vorface 4x100lk...

ich weiß nich, wie der tacho beim vorface-gdi aufbegebaut is, aber der facelift-gdi verfügt nicht über eine tachowelle, sondern bekommt das signal elektronisch... beim 1.8 mpi hingegen wird der tacho bzw km-zähler über ne welle betrieben... :ok:

der vorface-gdi hat nen 125ps motor, während beim facelift größtenteils der 122ps´ler verbaut wurde... wobei es auch noch einige facelifts mit altem motor gibt...

die heckablage is untereinander tauschbar, ebenso der himmel und die verkleidungen im innenraum (türpappen weiß ich grad nich)... ich glaub der hintere teil der mittelkonsole, das stück mit der armlehne, passt glaube auch in den vorface... hatte mein ich mal einer getauscht...

bei den gdi´s sind auch die endschalldämpfer tauschbar...

nach augenmaß würd ich auch sagen, dass die türen baugleich sind, allerdings würd ich dafür nich meine hand ins feuer lege...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/33 22.04.2012, 07:54

Furious schrieb:21.04.2012, 22:05Die Heckklappe und die Rückleuchten sind bei den Fließhecklern nicht tauschbar. Bei den Stufenhecklern hingegen passen zumindest mal die Rückleuchten, zum Kofferraumdeckel weiß ich allerdings nichts.


Einfach mein Cari angucken. Preface mit Facelift Heck. Äußeren Rückleuchten passen 1zu1. Jedoch muss man auf der rechten Seite (glaub ich) nur den Kabelbaum ändern.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
12/33 22.04.2012, 09:24

@ Perfect:
An dich hab ich dabei auch gedacht. :)

Wusste nur nicht ob du nur die Rückleuchten getauscht hast oder ob du auch den Kofferraumdeckel mit übernommen hast. Und bevor ich nen Schrott schreib sag ich lieber ich weiß es nicht. :spin:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/33 22.04.2012, 09:48

Hier mal ein vorher/nachher Bild. So sieht man was alles anders ist. Sollte ich das Bild nicht verwenden dürfen löscht es einfach. Ich mach dann ein neues. Muss mir nur eL_Flosso helfen :haha:
Dateianhänge
+0
gelöschtes Mitglied 1956
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.