diener23 26.04.2012, 21:05
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 26.04.2012, 21:05

Servus Leute,

da es bei mir Geldmässig wieder besser geht^^ möchte ich meinem Cari mal was gutes gönnen und Ihn technisch auf vordermann bringen. Ich werde wohl es selber machen (bis auf Achsvermessung).
Ja also die Achsteile sind schon stark angerostet, die Stoßdämpfer+Federn haben 200Tkm drauf und es klappert...

Die Frage an Euch was würdet Ihr tun? Wenn ich alle Querlenker, Stoßdämpfer, Federn usw.. wechsle komme ich weit über 500 Euro... Lohnt sich da ein Sportfahrwerk? (natürlich brauch ich dann trotzdem Querlenker usw) :denk:

Zum Beispiel müsste ich für 4 Federn über 140 Euro zahlen ...da finde ich schon Tieferlegungsfedern...

Ich will keine Tieferlegung sondern Komfort! Kein Gerüttel usw...

Achja es ist ein 1.8 MPI

Hat jemand Erfahrung mit den Querlenkern hinten oben? Ich finde die überall erst ab Baujahr 07/97 meiner ist aber 02/96..


So langsam bekomm ich schon einen Fahrwerkskoller :wut:
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 11:09
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:09
2/13 27.04.2012, 03:58

Na wenn du Komfort haben willst und kein gerüttel was fragst Du da wegen einem sportfahrwerk??? Hol dir Neue Serienteile bei Kfzteile24 oder autoteile Teufel und gut is......
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
3/13 27.04.2012, 07:04

Eleanor du hast vollkommen recht !

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt xD mir gehts im allgemeinen was ihr machen würdet? Dämpfer und Federn alleine holen oder ein GTS Fahrwerk?

Wie oder was merkt man z.b. bei Pflasterstein? Mein Carisma schaukelt bis jetzt hin und her und das nervt..
Generell wie fühlt.sich ein hartes Fahrwerk an?
Ich könnte

Ich muss dazu sagen, dass ich in Leipzig wohne,da ist fast jede Straße schlecht...
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
4/13 27.04.2012, 07:28

Also Federn brauchst du nicht tauschen. Fahrwerksfedern haben keinen Verschleiß. Die müssen eben getauscht werden wenn sie brechen. Aber dass ist meißt nicht vorher erkennbar.

Zum Thema Sportfahrwerk:
Es gibt auch recht komfortable Sportfahrwerke. Zum Beispiel die Eibachfedern die ich vorher drin hatte waren (für meinen Geschmack) schon ziemlich weich/komfortabel.
Flogen bei mir bloß letztes Jahr raus, weil zum einen der Lack abgeblättert war (daher die Kennzeichnung kaum noch lesbar) und zum anderen eh ein Komplettfahrwerk rein sollte. Lief nachher auf ein GTS 60/40 raus weil ich es damals über ne Aktion recht günstig geschossen hab (glaub irgend was um die 370€) und somit günstiger war als brauchbare Stoßdämpfer + normale Federn.
Zum Fahrverhalten kann ich dir aber leider nix sagen, der Cari befindet sich seit mittlerweile knapp 2 Jahren im Aufbau.

Allerdings wenn du keine Tieferlegung haben willst, ist dass wie Eleanor schon sagte eh hinfällig.

Was sich aber immer empfiehlt ist bei Fahrwerksteilen auf Markenware (Kayaba, Bilstein, Koni, etc.) zurück zu greifen.
Ein Kumpel von mir hat mal in den Polo seiner Eltern neue Bilstein-Dämpfer eingebaut. Obwohl der Karren noch immer so hochbeinig wie ein Off-Roader war hat er danach eine Kurvenlage an den Tag gelegt wo so einige nur hinterher schauen konnten.
Außerdem geben Billigteile schon recht frühzeitig den Geist auf.

Was die anderen Fahrwerksteile wie Querlenker etc. angeht, schau dir an wie schlimm sie wirklich aussehen. Meistens sind die Quer-/Längslenker weniger das Problem als mehr die Gummibuchsen. Also wenn der Rost nur oberflächlich ist, würde ich die Teile nur mit ner Drahtbürste abschrubben und danach mit Hammerit oder ähnlichem drüber gehen. Die alten Buchsen raus zu kriegen ist meißt die größte Arbeit. Die neuen lassen sich mit nem brauchbaren Schraubstock und zwei Nüssen aus dem Rätschenkasten einpressen. Ist halt deutlich mehr Arbeit als nur die kompletten Fahrwerksteile auszutauschen. Dafür billiger und du kannst wirklich auf die Teile zurück greifen die du drin haben willst.


EDIT:
Also das schaukeln kriegst bereits mit brauchbaren neuen Dämpfern in den Griff. Neue Dämpfer werden dir schon ein richtiges Grinsen in´s Gesicht zaubern.

Sportfahrwerke an sich sind meißt etwas härter, geben dir also mehr Rückmeldung über den Straßenzustand. Aber da gibt´s eben von "nahezu Serie" bis "Rennsport" eben alles. Bin mal einen Cari mit KW-Gewindefahrwerk gefahren was wirklich sehr angenehm war. Nur unangenehm teuer. Recht weich aber trotzdem noch dieses Gefühl einer sicheren Straßenlage.
Das Problem ist meißt dass man ohne selbst zu fahren schlecht sagen kann wie "hart" oder "weich" ein Fahrwerk ist, da jeder ein eigenes empfinden hat.

Beispiel:
Hab in meinen CRX jetzt kürzlich ein Powertech Grand Turismo eingebaut. Das Fahrwerk hat im Netz eine recht schlechte Bewertung bekommen, weil es vielen zu hart ist. Für mich ist das Fahrwerk perfekt; wenn jemand auf der Straße Kleingeld verliert und ich drüber fahr kann ich dir danach sagen was für Münzen es waren. :D
Aber mein CRX hat auch mehr die Aufgabe eines Kurvenräubers als die eines Langstreckenfahrzeugs mit dem man regelmäßig nach Spanien fährt. Da verzichtet man gerne auf Komfort.

Was das GTS angeht kannst dich mal mit Snake in Verbindung setzen, der hatte in seinem 1.8er MPI auch ein GTS drin.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/13 27.04.2012, 14:03

dann will ich mich mal gleich zu wort melden... ;)

ich hab, wie furious schon schrieb, nen 60/40 von gts drin (kaw-federn + kayaba dämpfer) [und zufällig is das grad zu verkaufen :D :D :D ]... klar, man hat nich dieses weiche ausfedern bei unebenheiten, aber in der kurve liegst du wie ein brett... mit den passenden reifen - mit den standard 185/65/14 würd ichs nich versuchen...
da ich derzeit auch super vergleichen kann, bzw konnte, zwischen meinem 60/40, dem serienfahrwerk meiner freundin (1.6er carisma vorface) und meinem jetzigem dynamics mit 30er eibach-tieferlegung, muss ich sagen, dass das 60/40 bei schnellen kurvenfahrten echt der burner war... da kam so schnell kaum einer hinterher... das eibachfahrwerk is da eher weicher abgestimmt und nich ganz so hart... war ne wahnsinns umgewöhnung am anfang, wodurch ich fast das auto aus der kurve geworfen hätte... :spin:

du musst halt abwägen zwischen komfort, fahrspaß, optik, alltagstauglichkeit... wir haben hier bei uns teilweise auch echt schlimme straßen und jede menge geschwindigkeitshügel, aber ich hatte nie probleme... selbst bei uns in der schulstraße, wo alle 25m nen ca 20cm hoher hügel is, wars kein problem... natürlich kann man da nich so drüber fahren, wie mit nem serienfahrwerk, aber ich hab nie aufgesetzt oder hatte angst, dass es passiert...
aber allein das feeling, wenn du bei tempo 190 - 200 auf der autobahn ungebremst in ne kurve gehst und hinter dir ein audi a6, der dir schon ne weile direkt an stoßstange klebt, stark abbremst weil er angst hat, is schon echt geil... :grins:

das fahrwerk is sogar langstreckentauglich (bin damit von mir aus schon an den bodensee und an die ostseeküste gefahren; je strecke ca 400km oneway) und selbst bei viel ladung gibt es nich nach... eine woche campingurlaub an der ostsee mit vollem kofferraum und fast voller rückbank war kein problem... ebenso wie zwei etwas übergewichtige personen auf der rückbank und schlechter autobahndecke waren kein problem... :ok:

is auf jeden fall empfehlenswert... :ok:

falls du aber nich tiefer gehn willst, dann reichst schon wenn du dir härtere dämpfer holst... vorzugsweise gasdruck... da kann ich dir oben besagte "kayaba exel-g" empfehlen oder eben bilstein und monroe...
nen kumpel von mir hat sich auch nur andere dämpfer eingebaut und der hat ne straßenlage, die ohne tieferlegung echt der helle wahnsinn sind... :ok:

hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/13 29.04.2012, 10:39

Ich kann die Kayaba auch nur empfehlen. Habe Sie letzten Winter verbaut. Ein großer Sprung nach vorne. Mit Serienfedern.
Ich war sehr überrascht wie gut das durch die Kurven ging. Und ich hab den Space Star (oder wie ich immer sage. Einen Schrank auf vier Rädern :spin: )
Und wie schon gesagt. Die Serienbereifung würde ich auch ändern. Mit etwas breiteren schlappen wirds dann noch besser ;)
Danach kannste ja immer noch evtl. Federn einbauen.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
7/13 29.04.2012, 11:11

Erstmal Danke für Eure Erfahrungen :ok:

Ich werde wohl nicht tieferegen, da ich manchmal auch zügiger bei hukligenStraßen fahre und keine Angst haben will wegenaufsetzen.
Die Kayaba Exel G werden es wohl werden für alle 4 Stück zahl ich ca. 200 Euro ist das ok?

Nur finde ich die Preise der Serienfedern teuer -.- alle 4 Stück da bin ich bei über 150 Euro!
Man bedenke, dass da schon Tieferlegungsfedern teils sogar billiger sind!

Bei den Kayaba könnte ich ja 30/30 tiefer gehen oder schadet das den Stoßdämpfern?
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
8/13 29.04.2012, 11:20

Wieso Serienfedern? Die brauchst du doch nicht neu kaufen...
Und 30/30 Tiefer mit Kayaba ist Problemlos möglich.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/13 29.04.2012, 11:26

naja die alten Federn sehen nicht mehr schön aus und ob die noch halten?

Die Frage ist jetzt dumm aber wie sehe ich eine gebrochene Feder? z.B mein aler Hyundai hatte laut Dekra hinten 2 gebrochene Federn...das konnte ich nicht erkennen -.-

Oder sieht man das nur im ausgebauten Zustand?
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
10/13 29.04.2012, 12:47

diener23 schrieb:29.04.2012, 11:11...

Bei den Kayaba könnte ich ja 30/30 tiefer gehen oder schadet das den Stoßdämpfern?


wie ich oben geschrieben habe, hab ich beim gts fahrwerk ne tieferlegung von 60/40 bei den gleichen dämpfern... also: ja, ist problemlos möglich... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/13 29.04.2012, 13:45

diener23 schrieb:29.04.2012, 11:26naja die alten Federn sehen nicht mehr schön aus und ob die noch halten?

Die Frage ist jetzt dumm aber wie sehe ich eine gebrochene Feder? z.B mein aler Hyundai hatte laut Dekra hinten 2 gebrochene Federn...das konnte ich nicht erkennen -.-

Oder sieht man das nur im ausgebauten Zustand?


Du liest nich allzu gern, oder? Hier hab ich´s doch schon geschrieben:

Furious schrieb:27.04.2012, 07:28Also Federn brauchst du nicht tauschen. Fahrwerksfedern haben keinen Verschleiß. Die müssen eben getauscht werden wenn sie brechen. Aber dass ist meißt nicht vorher erkennbar.


Und woran man ne gebrochene Feder erkennt? Woran erkennst du denn einen gebrochenen Balken? Vermutlich dass aus vorher ein Teil nacher mehrere Teile geworden sind, oder? Und wieso soll sich dass bei Federn anders verhalten?

Man sieht´s nicht unbedingt sofort wenn z.B. wie´s bei mir mal war nur eine einzelne Windung abgebrochen ist, spätestens beim ausbau fällt einem dann aber auf dass da zwei Teile sind wo eigentlich nur ein Teil sein sollte. Und wenn das eintritt dann holst dir halt zwei frische Federn für die jeweilige Achse, oder hier hat jemand noch was liegen.

Aber da brauchst nicht vorher alles neu kaufen.

Bei mir hat Beispielsweise beim Fahrwerkstausch ein Bolzen den Geist aufgeben. Hätte ich vorher auf Nummer sicher alle Bolzen neu bei Mitsu geholt, hätte der Fahwerkstausch nachher locker das doppelte gekostet.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/13 29.04.2012, 14:53

Meine Serienfedern sind 12 Jahre alt. Sehen aus wie sau. Auch die Plasteummantelung bröselt schon ab. Besonders Vorne.
Aber laut Dekra ist die Funktionalität noch 100 % gegeben. ;)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
13/13 29.04.2012, 19:03

@ Snake und Furios

SORRY! ich hab das irgendwie nicht so realisiert mit den Doppelfragen :hau:

Ich hab heute mal alle Schrauben mit Fluid Film eigesprüht (werde ich laut Korrosionsschutzdepot.de 2 Wochen machen)
damit sich jede Schraube löst (und das geht wirklich!)

Die Federn sehen alle noch soweit gut aus also nehm ich die und hole mir die KYB Exel G Dämpfer :pleace:

Jetzt wollte ich nicht extra einen neuen Thread auf machen drum frag ich hier und seid mir net böse :schmunzel:

Ist es normal, dass die hintere Stoßstangenverstärkung sich in Blätterteig(Rost) verwandelt? Wollte meine Stoßi richten und da sah ich das große Problem...
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.