Carisma Kaufberatung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

2Nice 28.04.2012, 19:40
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 28.04.2012, 19:40

Hi Leute,

da mir mein Alltagsauto zu klein ist werde ich mir evtl. wieder einen Carisma zulegen. Hab mir heute einen 1.8er GDI angeschaut und bin gar nichtmal so abgeneigt. Würde mir trotzdem gerne noch einen zusätlichen Rat hier aus dem Forum holen. ;)

Um diesen Kandidaten geht es:
Mobile.de

Die Frontschürze hat ein paar Kratzer auf der Beifahrerseite - Jedoch im schwarzen Plasik und nicht im Lack. Sieht man nicht auf dem ersten Blick
Die Scheinwerfer fangen schon langsam an Blind zu werden, das heißt dort würde ich bald neue brauchen.
Ansonsten sind die Felgen etwas angefahren und hier und dort ein paar kleinere Kratzer. Im Innenraum macht der Wagen einen gut gepflegten Eindruck.

Motor läuft ruhig, zumindest im Leerlauf. Probefahrt werde ich wohl erst nächste Woche machen.


Was meint Ihr, ist der Wagen den Preis wert?
und
Warum hat dieser 1.8er GDI nur 122PS und nicht wie im Vorgängermodell 125PS?
Ist das Problem mit dem klackern der Hydrostößel bei diesem Motor dann genauso ein Problem wie beim Vorgängermodell?



Grüße
Denny
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
08.12.2008
49 Themen, 724 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 05:55
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 05:55
2/8 28.04.2012, 22:04

Hallo Denny,

Kaufberatungs-Themen findet die Forum-Suche eigentlich genügend. ;)

2Nice schrieb:28.04.2012, 19:40Warum hat dieser 1.8er GDI nur 122PS und nicht wie im Vorgängermodell 125PS?
Soweit mir bekannt ist hat der 122 PS Motor ein Ansaugkrümmer aus Kunststoff, andere Motorsoftware und wenn ich mich nicht irre war da auch noch was mit einer anderen Hochdruckpumpeneinheit oder so. :denk:

2Nice schrieb:28.04.2012, 19:40Ist das Problem mit dem klackern der Hydrostößel bei diesem Motor dann genauso ein Problem wie beim Vorgängermodell?
Klar, eine neue Softwäre, ändert das Problem leider recht wenig.

Ergo: GDI ist GDI, egal ob 122 oder 125 PS, die typischen GDI-Pflege-, Empfindlichkeits-, sowie Krankheitsmerkmale haben beide.


Zur Preis-Frage:
Es gibt sicherlich auch mal Angebote, die günstiger sind, die Frage ist eben immer wie der wirkliche Zustand ist (nicht nur das was man im Inserat ließt) und ob einem das dann dem Preis Wert ist (und auch ins Budget fällt) oder nicht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/8 29.04.2012, 08:34

Es gibt auch 122Ps Motoren mit Alu Krümmer... das mit dem Plaste zeugs muss Baujahr abhängig sein.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
4/8 29.04.2012, 09:40

In erster Linie schließ ich mich Carisma an: Die Nutzung der SuFu hätte eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

Da bei den Carisma GDIs in der Übergangszeit viel kreuz und quer verbaut wurde, können diese Änderungen gegenüber dem Preface-GDI sein müssen aber nicht:
  • Kunstoff-ASB statt Alu-ASB: Vor- bzw Nachteile sind mir nicht bekannt, kann sein dass der Kustoffkrümmer etwas besser die Luft fördern kann als der Alukrümmer wegen glätteren Kanälen (keine Gußrauheit). Kann aber auch sein dass der dünner gebaut wurde. Wäre mal was für die BBC: beim nächsen Blastern die ASBs vergleichen.
  • elektrische Drosselklappe: Vorteil: geringerer Verbrauch. Nachteil: etwas schlechteres Ansprechverhalten und abhängig davon welche el. DK (gibt soweit ich weiß 2 Versionen von) können sich die Magnete lösen, was zu einem Fehler führt. Reperaturanleitung geistert aber hier irgendwo im Forum rum, SuFu hilft.
  • anderer AGR-Anschluß: den alten kontest mit einer einfachen Platte zu machen, der neue hingegen musst dir einen extra Deckel fertigen. Des weiteren gibt es bei den Facelift-GDI manchmal wegen verschlossener AGR ne Fehlermeldung, aber nicht bei allen. Wieso/weshalb/warum konnte bis jetzt noch nicht raus gefunden werden, auch nicht ab welcher Modelreihe das auftritt bzw nicht auftritt.
  • geänderte Software: hast eigentlich keinen Einfluß drauf.
  • möglicherweise andere Euro-Norm, der Preface hat Euro-Norm "D3", Facelift wenn ich nicht falsch liege "Euro3". Leider lässt sich daraus auch nicht ableiten welchen Motor du drin hast, Mitsu/Netherland Cars hat so wie´s ausschaut einfach den Motor eingebaut der grad rum gelegen ist.
  • bin mir nicht sicher, glaube aber dass es noch eine Änderung der Einspritzdüsen gab. Heist aber nur dass du bei einem Defekt eben ne andere Teilenummer suchen musst.

Und wie gesagt: die hier aufgeführten Punkte können sein, müssen aber nicht. Sie können auch nur teilweise sein. Also beispielsweise el. DK, jedoch Alu-ASB.

Sonst ist der Rest soweit gleich geblieben. Die Hydros klappern, die Ansaugkanäle verkoken und E10 mag er auch nicht.

Kann auch sein dass du noch nen GDI "der alten Schule" drin hast; bin etwas verwundert über die Motorabdeckung. Der Facelift hatte eigentlich eine andere.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/8 29.04.2012, 11:29

Ich habe die selbe Motorabdeckung :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/8 29.04.2012, 11:38

Ach herrje, versteh ich das also richtig, dass man nicht mit 100%iger Sicherheit aufgrund des Baujahres sagen kann welche Änderungen beim Faceliftmotor vorhanden sind? :spin:

Dass in dem Facelift eine andere Motorabdeckung verbaut ist hat mich auch ein bisschen Stutzig gemacht, find ich aber weiter nicht schlimm - ich denke man kann diese Willkürlich verändern, da der Kopf bzw. die Schraubenabstände gleich sein sollten.

Etwas anders ist mir jedoch noch aufgefallen: Und zwar hat dieser Carisma Facelift EZ 08/2001 - hat aber schon die Dunklen Scheinwerfer und die Crom Mitsubishiembleme verbaut, die laut "Carisma History" erst ab 2002 verbaut wurden. :denk:


Gibt es einen "Trick" mit dem ich bei der Probefahrt erahnen kann wie gut der GDI Motor (bzg. klackern der Hydrostößel) gepflegt wurde? Nicht dass mir dieser in einem Jahr schon zum Klackern anfängt. Bis jetzt ist nämlich noch nichts zu hören.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
08.12.2008
49 Themen, 724 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7 Bilder
7/8 29.04.2012, 12:55

2Nice schrieb:29.04.2012, 11:38Etwas anders ist mir jedoch noch aufgefallen: Und zwar hat dieser Carisma Facelift EZ 08/2001 - hat aber schon die Dunklen Scheinwerfer und die Crom Mitsubishiembleme verbaut, die laut "Carisma History" erst ab 2002 verbaut wurden. :denk:

Stimmt, entweder hat der Händler einen Tippfehler/Eingabefehler gemacht oder der Vorbesitzer bzw. der Händler das geändert (schwarze Scheinwerfer und silberne Embleme lassen sich ja problemlos austauschen), um das Fahrzeug wertvoller aussehen zulassen.
Zumal ja auch eine 30/30 Tieferlegung, sowie andere Felgen verbaut sind, zeigt das ja das Auto optisch modifiziert wurde.

Aber das kann man ja alles bei der Probefahrt nachfragen und Zahlen aus Unterlagen rauslesen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/8 29.04.2012, 13:03

meine motor-abdeckung sieht anders aus... bei mir sitzt der öl-stutzen in der abdeckeung und nich oben drauf... :ok:

welcher motor verbaut is, sollte eig egal sein... die gdi´s haben alle die gleichen probleme...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 05:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.