Es gibt eig bei jedem Modell verschiedene Motorvarianten. Dann für jeden einen neuen Turbo konstruieren...
Kommt mir nicht realistisch vor.
Beim Carisma und auch Space Star sind bei den beiden Dieselmotoren (102 / 115PS) verschiedene Turbolader verbaut.
Der große Diesel hat einen Turbolader mit VTG (Variable Turboladergeometrie) der kleine 102PS´er dagegen nicht.
Zur Haltbarkeit des Turboladers....
Wenn man weiß wie man mit einem Turbolader umgehen muss, d.h warmfahren und nach hochtourigen fahren wieder kalt fahren, halten die Teile eigentlich ewig.
Ich hab seit knapp 400TKm immernoch den ersten drin.
Ölverbrauch innerhalb der 15Tkm annährend null....d.h. ich muss nichts nachkippen und das obwohl ich nur billig Öl 10W40 für 10€ 5l benutze.
Zum Verbrauch hat APTY alles gesagt...bei 140km/h ca. 5.5 - 6l/100km usw... also im Schnitt denke ich mal ca. 2l weniger wie ein Benziner.
Theme Partikelfilter....ich halte von den Teilen nichts und benötigte zum Glück bisher auch noch keinen.
Unser Space Star mit 115PS hatte damals beim Kauf schon einen verbaut....bis jetzt keine Probleme und auch wie viele immer meinen kein deutlicher Mehrverbauch. Bisher ca. 5,1 - 5,3l/100km bei 70% Landstrasse und 30%Stadt.
Obwohl man hier auch Unterschieden muss....die Nachrüstfilter wie im space Star und Carisma sind sog. offene Systeme, hier werden nur ca. 30 - 50% der angeblich soooo schädlichen Rußpartikelfilter zurückgehalten.
Oft machen diese Systeme deutlich weniger Probleme (Thema Ölverdünnung, Reinigungszyklus usw.) wie ab Werk verbaute geschlossende Systeme bei Neuwagen.
MfG
Carisma DID