kakojtotip 06.05.2012, 14:49
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
40/43 12.10.2012, 22:15

Es gibt eig bei jedem Modell verschiedene Motorvarianten. Dann für jeden einen neuen Turbo konstruieren... :denk:
Kommt mir nicht realistisch vor.


Beim Carisma und auch Space Star sind bei den beiden Dieselmotoren (102 / 115PS) verschiedene Turbolader verbaut.

Der große Diesel hat einen Turbolader mit VTG (Variable Turboladergeometrie) der kleine 102PS´er dagegen nicht.
Zur Haltbarkeit des Turboladers....
Wenn man weiß wie man mit einem Turbolader umgehen muss, d.h warmfahren und nach hochtourigen fahren wieder kalt fahren, halten die Teile eigentlich ewig.
Ich hab seit knapp 400TKm immernoch den ersten drin.
Ölverbrauch innerhalb der 15Tkm annährend null....d.h. ich muss nichts nachkippen und das obwohl ich nur billig Öl 10W40 für 10€ 5l benutze.

Zum Verbrauch hat APTY alles gesagt...bei 140km/h ca. 5.5 - 6l/100km usw... also im Schnitt denke ich mal ca. 2l weniger wie ein Benziner.

Theme Partikelfilter....ich halte von den Teilen nichts und benötigte zum Glück bisher auch noch keinen.
Unser Space Star mit 115PS hatte damals beim Kauf schon einen verbaut....bis jetzt keine Probleme und auch wie viele immer meinen kein deutlicher Mehrverbauch. Bisher ca. 5,1 - 5,3l/100km bei 70% Landstrasse und 30%Stadt.
Obwohl man hier auch Unterschieden muss....die Nachrüstfilter wie im space Star und Carisma sind sog. offene Systeme, hier werden nur ca. 30 - 50% der angeblich soooo schädlichen Rußpartikelfilter zurückgehalten.
Oft machen diese Systeme deutlich weniger Probleme (Thema Ölverdünnung, Reinigungszyklus usw.) wie ab Werk verbaute geschlossende Systeme bei Neuwagen.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 06:32
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 06:32
41/43 11.06.2014, 08:16

Nachtrag....

So nun hat es meine Hopatec Box erwischt...nachdem Carisma seit ein paar Monaten beim Beschleunigen immer mal sporadisch ausging konnte ich die Box als Übeltäter entlarven.

Hatte sie dann geöffnet und konnte sehen, dass hinter dem vergossenen Plastik etwas verbrannt war. Also reif für den Schrott.
Habe jetzt einer Box vom Renault Haustuner Elia verbaut.
Kein Vergleich zur Hopatec...die ging deutlich besser.
Jedoch ging mein Verbrauch deutlich nacht unten...zur Zeit bin ich mir einer halben Tankfüllung schon 650km unterwegs gewessen, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
Carisma DID
+2
APTYP92 (16.06.2014, 22:53), Kodiak (11.06.2014, 16:33)
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
42/43 17.07.2014, 15:26

Aber immer noch besser als ohne Chip, gehe ich mal von aus ;-)

Ist die für den 102 oder 115 PS'er? Kostenpunkt?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
26.08.2008
17 Themen, 118 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
43/43 20.07.2014, 21:41

Aber immer noch besser als ohne Chip, gehe ich mal von aus ;-)


Unterhalb von 2300 U/min ist sie nicht spürbar.
Ein Kumpel mit dem baugleichen Carisma hat ebenfalls die Box und konnte es mir auch bestätigen.

Für mich nicht unbedingt optimal da ich gern untertourig fahre...gerade deshalb fahre ich ja Diesel und möchte die Kraft auch im unteren Drehzahlbereich.
Bei unserem Space Star mit Hopatec ist das alles deutlich angenehmer.

Ist die für den 102 oder 115 PS'er? Kostenpunkt?


Hab sie in einem 102PS´er
knapp 100€, gebraucht allerdings...damit kann man leben.
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 06:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.