kakojtotip 06.05.2012, 14:49
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
27/43 10.05.2012, 08:36

Carisma DID schrieb:10.05.2012, 07:15Bei 4500U/min fängt der rote Bereich an und mein Carisma dreht Berg ab locker in den roten Bereich hinein.

Der Drehzahlbegrenzer ist auch weiter hinten im roten Bereich und nicht gleich am Anfang.
Ist zumindest beim GDI genauso.

Kannst es ja probieren in dem du im Leerlauf einfach mal hochdrehst.
+0
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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28/43 10.05.2012, 09:30

wie Lange Haste den Hopa Tec Chip jetzt Drinne?


Im Carisma seit ende 2006 und ca. 200tkm und im Space Star nun seit ca. 1,5 Jahren und 20Tkm.

Der Drehzahlbegrenzer ist auch weiter hinten im roten Bereich und nicht gleich am Anfang.
Ist zumindest beim GDI genauso.


Okay das kann natürlich auch sein...wie gesagt ich hatte nie das Gefühl, dass plötzlich schluss ist beim beschleunigen....Gaspedal war dann immer im Anschlag

Kannst es ja probieren in dem du im Leerlauf einfach mal hochdrehst.


Besser nicht das will ihm nun in dem Alter auch nicht mehr antun...
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29/43 10.05.2012, 15:59

carisma schrieb:10.05.2012, 08:36Der Drehzahlbegrenzer ist auch weiter hinten im roten Bereich und nicht gleich am Anfang.
Ist zumindest beim GDI genauso.

Kannst es ja probieren in dem du im Leerlauf einfach mal hochdrehst.


Jop das hab ich ja auch schon geschrieben, das das erst ein stück weiter im roten bereich ausbremst.
hatt ich jz auch nur 2 mal beim überhohlen, nicht auf tacho aufgepasst^^ darum weiß ich nicht wie weit genau aber schätze mal so 300u waren er auf jedenfall mehr

aber toll is das nicht, normal dreh ich auch nichtmal über 4000, reicht auch normal aus. :ok:
Den turbo sollte man schonen. damit man laaange fahren kann, stimmts Carisma DID :car:
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30/43 10.05.2012, 21:34

Den turbo sollte man schonen. damit man laaange fahren kann, stimmts Carisma DID


Ach ja der Carisma macht schon so einiges mit... B)

Immer schön warmfahren und Turbolader nachlaufen lassen wenn man mal ein wenig schneller unterwegs war und dann passt das schon.
Neulich bin ich mal einen Vito mit ca. 180Tkm gefahren, da hab ich mal gehört wie ein Turbolader pfeift der sich bald verabschieden wird. :haha:
Demnach sollte meiner mind. nochmal 400tkm laufen :pleace:
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31/43 10.05.2012, 21:59

Carisma DID schrieb:10.05.2012, 09:30
Kannst es ja probieren in dem du im Leerlauf einfach mal hochdrehst.


Besser nicht das will ihm nun in dem Alter auch nicht mehr antun...


Und was macht der Tüv/Dekra/Küs oder wie se sonst noch alle heißen wenn se die AU (ja ich weiß, gibt´s offiziell nicht mehr, wird eben jetzt bei der HU gemacht) machen? Die prügeln die Diesel auch immer erst mal in die Drehzahlbegrenzung und während dessen werden die Abgase gecheckt.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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32/43 10.05.2012, 22:07

Furious schrieb:10.05.2012, 21:59Und was macht der Tüv/Dekra/Küs oder wie se sonst noch alle heißen wenn se die AU (ja ich weiß, gibt´s offiziell nicht mehr, wird eben jetzt bei der HU gemacht) machen? Die prügeln die Diesel auch immer erst mal in die Drehzahlbegrenzung und während dessen werden die Abgase gecheckt.


Ja gut dann muss man es ja trotzdem nicht immer drauf ankommen lassen, nur weil es ein mal in 2Jahren von der werkstatt gemacht wird. heist ja nicht man darf jz immer bis zum begrenzer fahren^^

Übrigens ist das nur bei älteren autos, die neuen werden einfach nur noch ausgelesen und fertig
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33/43 31.05.2012, 19:14

Moin,

fahre selbst einen 116PS DID mit Ralliart-Chip. Der Wagen geht mehr als gut, Tempo knapp 210 lt. Tacho geht, bergab auch mal 220. Dann aber kurz vor 5000 Umdrehungen.
Der Unterschied zum 102PS ist extrem, insbesondere beim Durchzug. Die 116PS Maschine hat eine variable Turbogeometrie, eindeutig die bessere Wahl. Selbst wenn der 102PS-Diesel gechipt ist.
Mit unserem ersten DID sind wir 225tkm gefahren, inkl. Gewindefahrwerk. Defekt waren dabei beiden Antriebswellen und bei 225tkm dann die Lichtmaschine. Kupplung und Auspuff waren noch Original.
Beim jetzigen, Stand 123tkm inkl. Wohnwagenbetrieb, war bis dato die Spurstange rechts defekt. Der Wagen hat einen DPF, dieser treibt den Spritverbrauch ca. 0,2Liter nach oben. Verbrauch hat sich zwischen 4,9min und max. 6,4Liter eingependelt. Im Wowa-Betrieb sind es zwischen 8,4 und 10,5 Liter.
Der Motor ist, Renault-Typisch, recht laufruhig und nicht mit den PD-Motoren von VW zu vergleichen. Fahrgeräusche sind dafür dann wiederum höher.
Ölwechselintervall haben wir von 15tkm auf 20tkm hoch gesetzt.

Ansonsten ein klasse Auto :ok:
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34/43 31.05.2012, 21:10

Da machst du mich jz mit deinen 116PS neidisch...
Hoffe ich finde bald nen Chip für meinen 102er... :-(
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35/43 31.08.2012, 19:54

Vor einiger Zeit habe ich auch noch gehört, dass der Turbo bei den Diesel-Carismas universal ist und deswegen des öfteren flöten geht, da er nicht wirklich für die verschiedenen Motorvarianten optimiert ist.
Kann dieses Gerücht jemand bestätigen?!

Und ich bin eher mehr Autobahn-Fahrer. Mit meinem jetzigen Cari darf ich auf LPG aus Schonungsgründen nicht über 4000 Umdrehungen fahren, also ab ca. 145 km/h ist also Feierabend. Mit einem Diesel würde ich natürlich auch immer etwas schneller unterwegs sein. Wie sehen da die Verbrauchswerte aus, wenn man auf der Autobahn im Schnitt um die 160-170 km/h drückt?!
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36/43 01.09.2012, 00:00

Also zum Turbo, kenn ich außer etwas Ölverlust keine Probleme.
Glaube auch das es kein einziges Serienfahrzeug gibt wo der Turbo speziell dafür ist.
Es gibt eig bei jedem Modell verschiedene Motorvarianten. Dann für jeden einen neuen Turbo konstruieren... :denk:
Kommt mir nicht realistisch vor.

Zum verbrauch kann ich dir sagen, zwischen 140 und 160 kmh merkst du auf jedenfall schon nen gealtigen unterschied.
Aber der ist schon akzeptabel. Ich bin einmal Nachts 420km fast komplett durchgeheizt mit 160-190kmh. (Bei meinem 102PS is bei 205kmh Ende) Gab kaum verkehr und nur 2 Baustellen.
War in 3std da und hat noch 1/4 Tank. Durchschnittsanzeige: 7,5l (2 Personen, 2 Taschen)
Wenn ich mit 140kmh diese Strecke fahre, hab ich ca 1/2 Tank. Durchschnittsanzeige: 5,6l (5 Personen, voll bepacktes Auto)
Aber im Vergleich zu Benzinern, bei denen kannst dann ja echt mit blosem Auge betrachten wie die Tankanzeige fällt, ist das echt ok. Also bei 160 schätze ich den Verbrauch auf knapp über 7l.
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37/43 06.09.2012, 01:06

Danke für die schnelle Antwort APTYP92. :)
Das mit dem Turbo halte ich auch eher für ein Gerücht, da ich auch nach diesem Problem gesucht habe und nichts gefunden hab. Also ist der Turbo wohl das kleinste Problem bei diesen Dieseln. Ansonsten hätte es auch mit Sicherheit schon jemand hier geschrieben.
Der Verbrauch scheint auch akzeptabel zu sein.

Also auf jeden Fall auf den Ölstand immer achten, gut zu wissen :)
Wie schlimm ist der Ölvebrauch?! Ca. 1 Liter pro 15Tkm?!

Schönen Gruß :)
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38/43 06.09.2012, 13:20

Naja also ich würd grob sagen das es nach 15.000km nicht mal 1L sind. Der Messstab ist da etwas blöd gemacht und das sieht iwie immer aus als wär es in der Mitte.
Aber wenns nach dem Ölwechsel beim Reinkippen zu wenig war hab ich es immer gesehen. Da geht bei mir dann auch beim Ölwechsel der ganze Kanister rein, selbst mit Motorreiniger. Aber das is ne andere Geschichte^^
Ansonsten war es bei mir noch nie Nötig vor dem nächsten Ölwechsel nachzufüllen. Ich hab Castrol Longlife und wechsele es immer ein paar 1000er später. So bei 17-18Tkm und hatte wenn überhaupt höchstens nen halben Liter weniger.

Das sind anscheinend echt nur Tropfen, meinte der TÜVer auch zu mir. Die werden nur durch die Vibration gut in Bewegung gesetzt und gelangen so auf die Antriebswelle bzw Achse und werden dann von dort aus nochmal schön verteilt. Ist halt überwiegend im unteren Bereich. Der TÜVer meinte solang keine Tropfen zu sehen sind is es ok. Also vorm TÜV einfach unters Auto legen und mit Bremsreiniger und Lappen das gröbste raushohlen.

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht zum Ölen^^
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39/43 12.10.2012, 21:50

Hallo Leute,
ich bins nochmal. Nun meine endgültige Frage, AcidMitsu hat oben erwähnt, dass er mit einem nachgerüsteten DPF fährt.
Wie gut verträgt der Mitsu den DPF? Die Meinungen scheinen recht verschieden zu sein. Fährt noch wer einen Mitsu mit einem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter?!

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende! ;)
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