Denny1111 17.05.2012, 21:58
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 17.05.2012, 21:58

Hallöchen zusammen,

ich habe vor mich in eure Reihen zu begeben und habe mir heute einen Carisma Bj 2000 angesehen und zur probe gefahren.
Das Auto macht im großen und ganzen einen recht guten Eindruck.
Was mich bei der durchsicht des Auto´s etwas gewundert hat, ist das beim drehen des Zündschlüssels ich glaube nur 6 Kontrolleuchten aufleuchteten.

Dabei waren Batterie, Motorkontrollleuchte, SRS, die angezogene Handbremse, Ölkontrollleuchte und die geöffenete Tür.
Ich habe nun schon gegoogelt und diverse Foren durchsucht, aber kein wirkliches Bild gefunden, wo alle Leuchten die wirklich leuchten sollten zu sehen sind.
Ich vermisse z.B die ABS Leuchte. Beim durchchecken der anderen Funktionen blieb z.B auch die Kontrollleuchte für das Abblendlicht aus.
Muss ich davon ausgehen, dass der Verkäufer mich übers Ohr hauen will, oder kann ich hoffen, dass es nur ein kaputtes Lämpchen ist ? Denn ich nehme an, dass ein defektes ABS u.U teuer werden könnte.
Gibt es noch mehr Lämpchen, die leuchten sollten, oder war´s das :denk: ?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

MfG Denny
+0
Denny1111
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2012
6 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 05:43
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:43
2/13 17.05.2012, 22:07

du hast keine kontrollampe fürs licht...
und wenn das abs nich gehn würde, würde sie leuchten... mach doch ne probefahrt und teste einfach mal das abs... :spin:
anhand von kontrollämpchen sollte man das nich festmachen... hat der auch abs? evtl is auch einfach nur die birne durchgebrannt..
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/13 17.05.2012, 22:15

Hi Snake,

danke für deine schnelle Antwort. :ok:
Das mit der Abblendlichtleuchte wusste ich z.B garnicht, dass es Auto´s gibt, die sowas nicht haben ^^.
ABS hat er, gefahren bin ich heute, allerdings hab ich mein Augenmerk auf andere sachen wie Fahr-, und eventuelle Motorgeräusche gelegt, aber nichts dergleichen.

Nun gut, dann werd ich mich demnächst wohl öfters hier blicken lassen, denn es gibt noch das eine oder andere, was an dem guten Stück gemacht werden müsste.

Vielen Dank nochmal.
+0
Denny1111
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2012
6 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma
4/13 18.05.2012, 03:29

Denny1111 schrieb:17.05.2012, 22:15Das mit der Abblendlichtleuchte wusste ich z.B garnicht, dass es Auto´s gibt, die sowas nicht haben ^^.

Eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht beim Zünden wäre mir auch neu, hab ich auch noch nie bei anderen Fahrzeugen gesehen.
Ich kenne höchstens eine Kontrollleuchte für das Licht, wenn man dieses Einschaltet, aber nicht beim Zünden zum Überprüfen (wie bei SRS usw.).
Ausserdem ist die auch nicht Pflicht, Pflicht ist eine Kontrollleuchte (Blau) für eingeschaltetes Fernlicht und Nebler, sowie Blinker.

PS: Im Download-Bereich kannst du dir das Benutzerhandbuch für den Vorfacelift runterladen, wo sowas auch alles erklärt ist (sollte sich auch nicht groß vom Facelift unterscheiden).
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/13 18.05.2012, 07:07

Guten morgen Carisma,

die Lampe für das Abblendlicht fehlte mir grundsätzlich (das grüne Licht irgendwo in der nähe des Tachos) wie gesagt, wusste nicht, dass keines vorhanden ist.
+0
Denny1111
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2012
6 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma
6/13 18.05.2012, 09:28

gibts beim carisma generell nich...
du hast die kontrolllampe fürs fernlicht oben zwischen den blinkern, ne kontrollampe für nebelscheinwerfer unten links im tacho neben der kontrolleuchte der tankanzeige und direkt daneben die lampe für die nebelschlussleuchte.. das wars...
ansonsten haste nur den lichtwarner bei eingeschaltenem licht und offener tür... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/13 18.05.2012, 12:45

Denny1111 schrieb:18.05.2012, 07:07Guten morgen Carisma,

die Lampe für das Abblendlicht fehlte mir grundsätzlich (das grüne Licht irgendwo in der nähe des Tachos) wie gesagt, wusste nicht, dass keines vorhanden ist.

Grünes Licht auf dem Tacho ist und hat normalerweise immer nur die Blinkeranzeige und nichts anderes (das ist so vorgegeben, genauso wie Fernlicht immer Blau ist).
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/13 18.05.2012, 13:53

der vw-konzern, renault und opel (sind derzeit die einzigen, von denen ichs weiß), haben diese kontrollleuchte... :ok:
+1
Denny1111 (20.05.2012, 17:34)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/13 20.05.2012, 10:02

carisma schrieb:18.05.2012, 12:45
Denny1111 schrieb:18.05.2012, 07:07Guten morgen Carisma,

die Lampe für das Abblendlicht fehlte mir grundsätzlich (das grüne Licht irgendwo in der nähe des Tachos) wie gesagt, wusste nicht, dass keines vorhanden ist.

Grünes Licht auf dem Tacho ist und hat normalerweise immer nur die Blinkeranzeige und nichts anderes (das ist so vorgegeben, genauso wie Fernlicht immer Blau ist).


Stimmt nicht ganz, bei meinem alten Renault (wie Snake schon erwähnte), bei BMW oder Fiat sind ebenfalls die grünen Lämpchen für das eingeschaltete Abblendlicht vorhanden.

http://imageshack.us/photo/my-images/14 ... 48524.jpg/ (BMW)

http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... -tacho.jpg (Fiat)

aber nun weiß ich ja, dass es diese beim Carisma nicht gibt ^^ :wink:
+0
Denny1111
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2012
6 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma
10/13 20.05.2012, 11:16

Ja gut, bin eben auch noch keines dieser Fahrzeuge gefahren.

Aber auch bei denen, würden sie nur leuchten, wenn sie eingeschaltet sind und nicht wenn man die Zündung einschaltet (so wie du es laut Eingangspost vermisst hast). ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/13 20.05.2012, 11:46

Snake schrieb:18.05.2012, 13:53der vw-konzern, renault und opel (sind derzeit die einzigen, von denen ichs weiß), haben diese kontrollleuchte... :ok:



Ford hat es auch. Aber nur Modelle mit Lichtsensor, damit man weiß ob das Licht auch an oder an ist.

Wenn ich diesen aber nicht habe, wozu brauch ich dann einen Anzeige dafür?
Ich weiß doch ob ich das Licht eingeschaltet habe, oder eben nicht.
Zumal man dieses beim Carisma am Hebel sieht.

Mit schleierhaft wie man sowas vermissen kann.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
12/13 20.05.2012, 12:09

wölfchen schrieb:20.05.2012, 11:46Ich weiß doch ob ich das Licht eingeschaltet habe, oder eben nicht.
Zumal man dieses beim Carisma am Hebel sieht.

+ der Carisma hat dafür auch noch einen Warnton, wenn man den Motor aus macht und die Tür öffnet. ;)

Also man kann im Prinzip nicht vergessen das Licht abzuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt (so lang natürlich alles ordnungsgemäß funktioniert). :ok:
+1
Denny1111 (20.05.2012, 17:34)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/13 20.05.2012, 17:32

Ich glaube das ganze artet hier etwas aus :/
Ich wollte eingangs ja nur wissen, ob es diese Lampe gibt um festzustellen, ob der Verkäufer versucht mir irgendwas zu verheimlichen (frei nach dem Motto, ich zieh mal ein paar Sicherungen, oder tausche Sie gegen defekte aus usw.) Ich denke diese Threat kann geschlossen werden. Ich bedanke mich bei Snake und Carisma für Ihre Hilfe :ok:
+0
Denny1111
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2012
6 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 05:43
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.