Mobandi 12.09.2012, 19:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
53/77 20.09.2012, 16:53

Furious schrieb:19.09.2012, 11:42
Snake schrieb:19.09.2012, 11:15und selbst wenns der motor aushält und der umbau glückt, wird der kampf mit dem tüv auch kein leichter werden... zumal dann auch die versicherungssumme explodieren dürfte und der fiskus aufgrund der wahrscheinlich schlechteren abgaswerte die hände aufhält...


Eintragbar ist in erster Linie nahezu alles. Wenn man so einen Umbau hat geht man beispielsweise zu RHD Speedmaster, die kennen sich mit sowas aus.
Die Versicherung muss zwar über eine Leistungssteigerung unterrichtet werden, die Versicherungssumme steigt jedoch im seltensten Fall. Zudem: Viel teurer kann der Cari ja fast nicht mehr werden. Sogar mein CRX ist günstiger.
Und der Fiskus hält die Hand auch nicht weiter auf als sonst. Eine Verschlechterung der Abgasnorm ist nicht zulässig und somit auch nicht eintragbar und solange der Wagen über den Hubraum besteuert wird, sollte sich da nichts ändern. Handelt sich schließlich nicht um ein Stroker-Kit.

Ich würde aber mal vorschlagen das Thema Tüv mal außen vor zu lassen. Sonst geht das Thema wie alle anderen Turbo-Threads wieder im Thema Recht und Ordnung unter, was uns hier in erster Linie genauso wie der umgefallene Sack Reis interessiert...


was die steuer angeht: mein gedanke war, dass durch die erhöhung der leistung bzw einbau des turbos auch die ausgestoßene schadstoffmenge steigt, was sich doch eigentlich auch auf die schadstoffklasse auswirkt, oder? wurde deshalb nich der 1.6er ausm colt von 113 auf 90 ps gedrosselt?
aber du hast recht, lassen wir das thema tüv etc außen vor... wer sich nen gdi-t aufbaut, wird sich um tüv, steuer usw auch keine gedanken machen... :D


pkrause78 schrieb:20.09.2012, 15:16...
Aber es fängt schon wieder hier an das alles im nichts endet, das muss man wissen-das klappt nicht -wie soll man das machen und und und.....

Wir sind hier doch um der Sache mal näher zukommen und nicht nur sinnlos unser blabla hier abzulassen oder?

...


da muss ich dir zustimmen, aber is es nich im allgemeinen so, dass man erst in erfahrung bringt, was man zum umbau braucht, um nicht unmengen an geld zu verschwenden und ne vernünftige teileliste zusammen zustellen? :denk:

wenn man genug geld hat, kann man 3. 4 motoren umbauen um aus den gemachten fehlern zu lernen, aber das will ja auch alles bezahlt werden...
andererseits, wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

oder man versuchts erstmal am mpi... da sollte es bedeutend weniger probleme geben...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 04:58
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 04:58
54/77 20.09.2012, 19:00

@ pkrause:
Bis dann aber alles zusammen hast kannst dir auch nen Frontcut importieren, dann kommst billiger davon als wenn du alles einzeln kaufst.

Da für mich das Thema GDI-Turbo schon vor Jahren gestorben ist (der Cari ist eben kein Racer) werde ich mich in der Praxis auch nicht mit beschäftigen.

Wie ich allerdings sowas angehen würde:
  • jemand suchen der mir nachher auch das Steuergerät anpassen kann. Vorzugsweise jemand mit Leistungsprüfstand, da kommen meist die besseren Ergebnisse raus.
  • Abgaskrümmer umschweißen und mit Turboflansch versehen (musst eben schauen was du für nen Turbo drauf haben willst). Dementsprechend auch ne Downpipe anfertigen, damit du wieder mit der Serienabgasanlage weiter fahren kannst. Was dickeres kannst immer noch nachrüsten.
  • zwei Zylinderkopfdichtungen kaufen, diese als Schablone verwenden und dir ne Metallplatte fräßen lassen. Die stärke der Metallplatte kannst ja ausrechnen, würde im ersten Versuch mit der Kompression des GDI-T fahren (10,5:1 wenn ich mich richtig erinnere). Danach die Zylinderkopfdichtungen und Metallplatte in Sandwich-Bauweise in den Motor einbauen.
  • verstellbare Nockenwellenräder fertigen lassen. Da du mit der Verdichtungsreduktionsplatte den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen veränderst, änderst du zwangsläufig auch die Steuerzeiten der Ventile mit. Zugunsten eines sauberen Motorlaufs und der Abgaswerte solltest du aber erst mal bei deinen alten Werten bleiben. Daher verstellbare Nockewellenräder.
  • Jetzt kommt das ganze Turbo-Zeugs rein. Also Turbolader, Wastegate, Ladeverrohrung, Ladeluftkühler, etc.
  • Ladedruck in der ersten Stufe auf etwa 0,2 Bar einstellen und den Motor zum abstimmen bringen.
Diese Einstellung wird vermutlich grad so die reduzierte Verdichtung wieder kompensieren, Mehrleistung ist kaum zu erwarten. Aber hierbei kannst du ohne gleich den Motor zu himmeln prüfen ob noch alle Sensoren so tun wie du willst. Der bereits erwähnte Map-Sensor könnte beispielsweise Probleme mit dem Überdruck haben, da bei unseren Saugern das Teil nur für 0 bis 1 Bar ausgelegt sein muss. Fährst du dagegen einen Turbo mit 0,2 Bar Ladedruck, muss der Map-Sensor schon für 0 bis 1,2 Bar ausgelegt sein. Natürlich können auch diverse andere Sensoren Probleme aufweisen. Aber diese Probleme wird dein Steuergerät dann melden.

  • Nicht funktionierende Teile müssen dann dementsprechend gegen andere getauscht werden, das ganze so lang bis der Motor mit dem niedrigen Ladedruck sauber läuft.
  • Jetzt kannst den Ladedruck weiter anheben. Stück für Stück. Und jedes mal das Steuergerät neu abstimmen. Danach den Motor ordentlich testfahren, inkl. mehrerer Vollgasfahrten auf der AB.
  • Das ganze führst solange bis du das erste Motorteil himmelst. Danach zerlegst den Motor, prüfst ob noch irgendwelche Teile sich verabschiedet haben (Lager, Kolbenringe, etc.) und tauscht diese aus. Zum Schluß gehst wieder 1-2 "Ladedruck-Stufen" zurück, lässt wieder die dementsprechenden Maps aufspielen und dann: viel Freude am fahren. Ob der Motor dein Setup auch auf Dauer hält, lässt sich erst nach einigen Zig-Tausend Kilometern feststellen.

Wäre aus meiner Sicht die einzige intelligente Vorgehensweise um einen Sauger-Motor auf Turbo umzurüsten, wenn vorher keinerlei Infos zu solchen Umbauten aufzutreiben sind.
+3
Beppo (20.09.2012, 19:59), Nokx (20.09.2012, 19:49), xx_angel77_xx (20.09.2012, 19:03)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
55/77 21.09.2012, 07:55

Genau keiner hat hier Infos weils anscheinend noch keiner wirklich Probiert hat, aber wenn man hier alles an Infos zusammen sammelt und der Thread nicht im nirgendwa wieder versinkt, dann kann es doch was werden....

Ich kann hier bei mir alles mögliche an Chips Programmieren-habe auch ne Reworkstation da( Falls man mit nem Interface nicht wirklich in den Flash modus kommt ... Jetzt bräucht ich natürlich nen Original File - will ja nicht mein Steuergerät zuvor verhauen)
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
56/77 21.09.2012, 09:51

Wollts grade sticky machen... Da ich das aber hier im neuen Forum noch nich gemacht hab, frag ich mich grade, wo die Funktion hin verschwunden ist.

:mod: Franz?
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
57/77 21.09.2012, 17:06

Hier mal wieder was gefunden: Ebay Artikelnummer: 280968840001

Na was sagt ihr? Sieht doch schon mal ganz fein aus oder?
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
58/77 21.09.2012, 19:33

pkrause78 schrieb:21.09.2012, 17:06Hier mal wieder was gefunden: Ebay Artikelnummer: 280968840001

Na was sagt ihr? Sieht doch schon mal ganz fein aus oder?

Leider kein GDI (sieht man auf den Bildern, FuelRail auf der ASB), sollte aber für die MPI-ler hier ganz interessant sein. :ok:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
59/77 21.09.2012, 19:40

der kopf is aber um 180° verdreht... dk, nockenwellenräder usw sind beim mpi auf der anderen seite...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
60/77 21.09.2012, 20:01

Hm. Stimmt.
Trifft auch auf den GDI zu. Hab ich gar nicht drauf geachtet.
Und wenn man bei Google mal 4G93T eintippt, sieht man dass die meißten davon die Nockenwellenräder auf der "falschen" (naja, eher für uns ungünstigen) Seite liegt. Interessant finde ich aber dass es auch anscheinen welche mit den Nockenwellenrädern auf der linken Seite gibt.
Bild


Würde aber auch vorschlagen dass wir dieses Thema ebenfalls außen vor lassen, schließlich suchen wir ja hier nach einem GDI-T und keinem MPI-T. :ok:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
61/77 22.09.2012, 04:12

aber da sieht man mal wieder, dass 4g93 nicht gleich 4g93 ist... :-(

wär ja langweilig, wenns zu einfach wär... :)
+1
DeadEye - X (22.09.2012, 15:46)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
62/77 28.10.2012, 16:31

Bevor hier alles versinkt schreib ich mal warum der andere Gdi 150 PS hat und unserer nur 125PS .
Weil die Einspritzdüsen einen anderen Winkel haben.


hatt sich überhaupt jemand weiter damit beschäftigt?
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
63/77 28.10.2012, 20:59

Echt nur der Einspritzwinkel?!

Kaum vorstellbar. Wäre mal interessant ob unsere Steuergeräte sich mit den anderen Einspritzdüsen vertragen. Sind die Düsen auch hierzulande in irgend einem Fahrzeug verbaut worden?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
64/77 29.10.2012, 08:35

Und die Kolben haben keine Änderungen?

Wenn die Einspritzdüsen nen anderen Winkel haben, bringt doch die "Mulde" beim Kolben nichts mehr (bin der Meinung, das der GDI sowas hätte... wenn ich falsch, bitte sagen) bzw. wird das Gemischt nicht optimal "vor die Kerze gelegt"!?
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
65/77 14.01.2014, 18:42

Ich mach mal weiter ist ja ewig her. also habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und mit meinen Kfzmeistern geredet etc.

Die Sache liegt auf der Hand:

Jeder Sauger ist mit Abgasturbolader aufrüstbar auch der Gdi. da unser Motor mit Unterdruck gesteuert wird, brauch man nur dieses "Wastegate"( muss aber einstellbar sein ) um das zuregeln. Da bei einem Direkteinspritzer der Sprit quasi durch unsere Lamda geregelt wird sollte alles kein Problem sein. Lambda stellt zuviel o2 fest und regelt den Einspritzvorgang nach.( Das Turboloch ist aber in diesen Fall leider da - aber danach gehts ab ) An unseren Ansaugkrümmer wird der Luftspeicher (Schwarzer Plastikkasten) entfernt und verschlossen. Sozusagen unser Schaltsaugrohrersatz. Theoretisch wäre natürlich ein angepasstes Steuergerät nett. Aber auch ohne bringt es was DEFINITIV !

Ich mache es auf jeden Fall denn die Kosten sind sehr gering.

Ich hoffe hier kommt mal wieder beteiligung rein.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 04:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.