Mobandi 12.09.2012, 19:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
40/77 19.09.2012, 11:15

und selbst wenns der motor aushält und der umbau glückt, wird der kampf mit dem tüv auch kein leichter werden... zumal dann auch die versicherungssumme explodieren dürfte und der fiskus aufgrund der wahrscheinlich schlechteren abgaswerte die hände aufhält...
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41/77 19.09.2012, 11:42

Snake schrieb:19.09.2012, 11:15und selbst wenns der motor aushält und der umbau glückt, wird der kampf mit dem tüv auch kein leichter werden... zumal dann auch die versicherungssumme explodieren dürfte und der fiskus aufgrund der wahrscheinlich schlechteren abgaswerte die hände aufhält...


Eintragbar ist in erster Linie nahezu alles. Wenn man so einen Umbau hat geht man beispielsweise zu RHD Speedmaster, die kennen sich mit sowas aus.
Die Versicherung muss zwar über eine Leistungssteigerung unterrichtet werden, die Versicherungssumme steigt jedoch im seltensten Fall. Zudem: Viel teurer kann der Cari ja fast nicht mehr werden. Sogar mein CRX ist günstiger.
Und der Fiskus hält die Hand auch nicht weiter auf als sonst. Eine Verschlechterung der Abgasnorm ist nicht zulässig und somit auch nicht eintragbar und solange der Wagen über den Hubraum besteuert wird, sollte sich da nichts ändern. Handelt sich schließlich nicht um ein Stroker-Kit.

Ich würde aber mal vorschlagen das Thema Tüv mal außen vor zu lassen. Sonst geht das Thema wie alle anderen Turbo-Threads wieder im Thema Recht und Ordnung unter, was uns hier in erster Linie genauso wie der umgefallene Sack Reis interessiert...
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
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42/77 19.09.2012, 12:07

@ Pkrause

Mich würde nicht wundern, wenn der Verkäufer nur das 4G93 gelesen hat.

Dennoch: Klar passt das dran. Nur obs hält is ja hier die große Frage.




Ich kann abschließend dazu nur sagen: Wer glaubt, er kann beim Carisma GDI nen Turboumbau für 3000 Euro machen, der wird wenn überhaupt nicht lange Freude dran haben...

Es wurden zich hunderte, wenn nicht tausende VR-6 Motoren zerblasen, weil sie falsch getuned wurden. Und wir reden hier von einem stabilen VW Motor, der mächtig Potential hat.

Was ja auch noch dazu kommt: Wollt ihr den Turbo einfach auf den gebrauchten Motor raufklatschen, ohne den vorher ordentlich zu überholen? Also ich rede hier nicht von ein bisschen Blastern, sonder richtig professionelle Pflege... Auch die Laufleistung ist bei so einem Umbau eine nicht zu verachtende Größe.
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43/77 19.09.2012, 12:59

Ich bleibe da jetzt am ball, achja und zwegs Steuergerät anpassen: So ein Blödsinn- es wird nichts angepasst sondern gleich getauscht -Steuergerät kosten gebraucht: um die 100-140$ .

Los leute googelt doch mal richtig oder sucht bitte gleich direkt auf den ausländischen Seiten oder bei Ebay aber dann direkt auf deren Seite zb. USA,Australien, Japan etc...

Es gibt unmemgen!
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44/77 19.09.2012, 14:01

da würde mir schon das steuergerät vom aspire reichen, aber gefunden habe ich noch nix.

zum evoscan kann ich erst im oktober was sagen, wie weit man mit dem programm arbeiten kann.
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germansoldier
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pkrause78 schrieb:19.09.2012, 12:59... und zwegs Steuergerät anpassen: So ein Blödsinn- es wird nichts angepasst sondern gleich getauscht -Steuergerät kosten gebraucht: um die 100-140$.

Dann lass uns mal an deinen Gedanken teil haben! :-)
An was denkst´ dabei? Megasquirt? Oder an ein 4G93T-Steuergerät?
Verträgt sich das überhaupt mit dem Einspritzdüsentreiber und den restlichen Sensoren? Wie schaut´s mit der Pin-Belegung aus?
Und noch ne kurze Überlegung: In wie weit macht der MAP-Sensor Überdruck mit?
germansoldier schrieb:19.09.2012, 14:01da würde mir schon das steuergerät vom aspire reichen, aber gefunden habe ich noch nix.

zum evoscan kann ich erst im oktober was sagen, wie weit man mit dem programm arbeiten kann.

Dann holst dir noch so ein Teil? :-)
Was zahlst eigentlich dafür? Gerne auch per PM.
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46/77 19.09.2012, 14:24

Man eh ,naklar jetzt :jump:

ASpire=Legnum=Galant

Bingo exact 1,8L 16V GDI = 150PS , Genau unser Motor ohne Leistungsbeschneidung.

zum Turbokit:

Und Steuergerät würde Klar gleich von nem GDI T nehmen...Theoretisch....

hier gerade in Australien: ebay 320983955266 (Proton satria Gti cc lancer gsr evo turbo kit)
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47/77 19.09.2012, 16:56

pkrause78 schrieb:19.09.2012, 14:24Und Steuergerät würde Klar gleich von nem GDI T nehmen...Theoretisch....

Also mehr ein Zusammenstückeln und hoffen dass es danach noch läuft.

Meiner Meinung nach kommst um ein richtiges Abstimmen aber nicht drum rum. Sonst wird der Motor nie ordentlich laufen und die Gefahr eines Motorschaden steigt immens.
+1
xx_angel77_xx (19.09.2012, 17:27)
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48/77 20.09.2012, 06:38

Wieso stückeln? Es werden doch nur Quasi die Fehlteile an unserem Motor ersetzt-damit er zum T wird-also auch das T steuergerät(evtl Kabelbaum),Theoretisch...... jedenfalls bekomme ich jetzt aus Japan Prospekte über den Turbokit. Ich habe übrigends nochmal nachgefragt speziell für unseren GDI und er meinte ja das passt !
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49/77 20.09.2012, 07:22

Ohne ihn schlecht reden zu wollen. Aber wenn der was verkaufen wil sagt der natürlich das passt. Aber ob der von unserem Motor je was gehört hat ist fraglich. Geschweige denn das er das Kit jeh an einem der EU-GDI's probiert hat.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
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50/77 20.09.2012, 07:34

@ Gigi:
Versuch macht kluch! :D

@ pkrause:
Ja, zusammenstückeln. Oder ist dir bekannt was der GDI-T alles an anderen Teilen drin hat als unser Sauger-GDI? Fangen wir mal mit der Verdichtung an: Der GDI-T hat ne deutlich geringere Verdichtung als unser GDI. Aber durch was kommt die Zustande? Andere Kolben? Andere Pleul? Anderer Zylinderkopf? Mischung aus allem? Des weiteren würde ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit drauf tippen das der GDI-T ein interenes, ECU-gesteuertes Wastegate besitzt (weil das seit Ewigkeiten schon fast Standart für Serien-Turbos ist).
Bei dem Angebot ist aber weder ersichtlich ob es sich um ein internes Wastegate handelt oder ob noch ein externes zusätzlich gekauft werden muss. Die Frage ob es durch Federspannung oder ECU gesteuert wird steht auch noch offen.
+1
xx_angel77_xx (20.09.2012, 08:04)
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51/77 20.09.2012, 08:05

/sign


Das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit rede. :ok:
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52/77 20.09.2012, 15:16

Mensch Leute, natürlich kann das alles sein, aber wer wirklich zu 100% soetwas haben will- der findet auch alles.
Also Kolben,Ventile,Ventilfedern etc gibt es doch alles zukaufen. Und wenn das nicht reicht dann eben nen ganzen Kopf noch dazu-eben gebraucht. Das kann doch nicht der Hit sein.

Aber es fängt schon wieder hier an das alles im nichts endet, das muss man wissen-das klappt nicht -wie soll man das machen und und und.....

Wir sind hier doch um der Sache mal näher zukommen und nicht nur sinnlos unser blabla hier abzulassen oder?

und zwecks verdichtung: es gibt doch verschieden dicke Kopfdichtungen oder nicht?
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