Mobandi 12.09.2012, 19:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
66/77 14.01.2014, 20:38

wenn du es wirklich durchziehst vergiss nicht das ganze zu dokumentieren... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:47
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:47
67/77 14.01.2014, 21:14

@ pkrause:

Ich will dir echt ungern Steine in den Weg werfen, aber willst dich nicht lieber nochmal mit einem Tuner der sowas macht mal in Verbindung setzen? Ich hab das Gefühl das dein Meister sich entweder unklar oder völlig falsch ausgedrückt hat...

Das Wastegate ist ein Bypass dass parallel zum AGT verbaut wird. Über dieses wird gesteuert wieviel Abgasdruck vor dem Turbolader anstehen darf. Wird der voreingestellte Abgasdruck überschritten, öffnet sich das Wastegate und leitet die zuvielen Abgase um den Turbo außen herum. Damit wird erreicht, dass der Abgasdruck vor dem AGT nicht überhand nimmt.

Die Lambdasonde regelt nicht nur beim GDI, sondern bei allen Fahrzeugen mit geregeltem Kat. Allerdings nicht in dem Maß wie du es dir anscheinend vorstellst. Durch diverse andere Faktoren wie DK-Poti, Unterdrucksensoren, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Kraftstofftemperatur, Druck in der Rail, usw. wird mit Hilfe von Maps Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer sowie Zündzeitpunkt ermittelt. Die Lambdasonde kann nur eine Feinabstimmung übernehmen, jedoch nicht die gesamte Steuerung. Bei einigen Motoren wird in bestimmten Bereichen die Lambdasonde sogar komplett ignoriert.

Daher solltest du dich bereits vorher informieren wer dir den Motor abstimmen kann. Evtl auch mit einem anderen Steuergerät wie beispielsweise MegaSquirt. Auch bekannte Tuner wie AEM bieten solche vollprogrammierbaren Teile an.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
68/77 15.01.2014, 05:18

Also es ist doch so : ( Meine Meister haben auf jeden Fall Ahnung da diese selber jahrelang Autos modifiziert haben )

Der Turbo läuft die Ganze zeit, Das Wastegate ( einstellbar ) regelt doch für uns wann die Luft in den Ansaugtrakt geht und wann nicht. Bei uns wird alles über Unterdruck geregelt, der schnulli kommt weg.

Das Prinzip ist doch ganz simpel. Legst Du einen Dicken Ansaugschlauch mit Trichter an die Fahrzeugfront und fährst . Fährst Du immer schneller erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit , Es ist Automatisch mehr Luft in der Brennkammer. Die Sonde Regelt und fettet an. Was Passiert ? Genau -Mehrleistung. Und jetzt muss mann sich das nur mit AGTurbo vorstellen ( Angefettet + Druck über turbo = ? ) Evtl andere Düsen , Dk aufhonen auf 60-70 fertig!

Das ist sowas von logisch. wir haben doch nur 13% Sauerstoff in unserer Luft.Dafür sind alle Motoren ausgelegt. würden wir 1% künstlich dazu geben würde alles von alleine regeln - Mehrleistung.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
69/77 18.01.2014, 18:55

Oh Mann... wo fangen wir an? Rollen wir mal das ganze von hinten auf:
pkrause78 schrieb:15.01.2014, 05:18Das ist sowas von logisch. wir haben doch nur 13% Sauerstoff in unserer Luft.Dafür sind alle Motoren ausgelegt. würden wir 1% künstlich dazu geben würde alles von alleine regeln - Mehrleistung.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber eigentlich beträgt der Sauerstoffanteil in der Luft etwa 21%. Bei 13% sehe ich nicht nur den Motor absterben, sondern auch den Fahrer krepieren. Der kleine Unterschied zwischen den beiden: den Motor kann man sobald er wieder unter normalen Bedingungen gestartet wird in Betrieb nehmen. Den Fahrer nicht. ;)
Und: wie ich bereits weiter oben schrieb, bezweifel ich dass die Lambdasonde alleine dass regeln könnte.
Desweiteren wird unter anderem die Einspritzdauer über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gesteuert. Besteht durch die Aufladung ein Überdruck, wird (vorrausgesetzt der MAP-Sensor kann Überdruck überhaupt detektieren) dein Steuergerät feststellen dass ein unmöglicher Zustand angezeigt wird und somit einen Fehler ausspucken. Normalerweise wird dann die Leistung reduziert um den Schaden gering zu halten.

pkrause78 schrieb:15.01.2014, 05:18Das Prinzip ist doch ganz simpel. Legst Du einen Dicken Ansaugschlauch mit Trichter an die Fahrzeugfront und fährst . Fährst Du immer schneller erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit , Es ist Automatisch mehr Luft in der Brennkammer. Die Sonde Regelt und fettet an. Was Passiert ? Genau -Mehrleistung. Und jetzt muss mann sich das nur mit AGTurbo vorstellen ( Angefettet + Druck über turbo = ? ) Evtl andere Düsen , Dk aufhonen auf 60-70 fertig!

Das was du mit deinem dicken Schlauch beschreibst, wird als "Ram-Air" bezeichnet. In der Theorie klingt das schön, in der Praxis dagegen... :/
Und selbst wenn Ram-Air anständig ausgeführt wird, bekommt man oftmals bereits hier vom Steuergerät einen Strich durch die Rechnung gezogen.
Du bist übrigens der erste der eine Drosselklappe "aufhonen" lassen will. Wo hast denn bitteschön den Quatsch her? Als "honen" bezeichnet man das Einbringen des Kreuzschliffes den du in den Zylindern zur besseren Verteilung des Schmierfilms hast. Wenn du in deiner Drosselklappe einen Kolben laufen lassen willst, ist das natürlich der beste Schritt. Aber den Sinn eines Kolbens in der Drosselklappe bleibt mir doch verborgen, den kannst du mir gerne erläutern.
Im Normalfall wird eine Drosselklappe aufgefräst oder aufgedreht. Allerdings nur bei Saugertuning, da bei einem Turbo durch minimales anheben des Ladedrucks der selbe Effekt (höheres p_total in der ASB) erreicht wird.

pkrause78 schrieb:15.01.2014, 05:18Der Turbo läuft die Ganze zeit, Das Wastegate ( einstellbar ) regelt doch für uns wann die Luft in den Ansaugtrakt geht und wann nicht. Bei uns wird alles über Unterdruck geregelt, der schnulli kommt weg.

Das Wastegate regelt NICHT wann die Luft in die Ansaugbrücke geht. Das übernimmt bei einem Ottomotor immer die Drosselklappe.
Das Wastegate regelt wie hoch der Druck vor der Abgasturbine maximal werden kann. Du kannst ihn also in erster Linie als "Überdrehungsschutz" für den Turbolader sehen.
Und wie du schon selbst festgestellt hast, wird bei uns alles über Unterdruck geregelt. Wo du aber den Unterdruck her holen willst wenn du doch dank Turbolader Überdruck in der Ansaugbrücke hast, bleibt mit unverständlich.


Nimm´s bitte nicht persönlich. Aber solltest du dir hier nicht nur einen ganz schlechten Scherz erlauben mit dem was du schreibst sondern das hier wirklich deinem Wissenstand entsprechen, würde ich mit ernsthaft Sorgen um deinen Motor machen. Und sollte das auch noch dem Wissenstand deiner Meister entsprechen, würde ich mir von denen nicht mal die Räder wechseln lassen.
+3
Kodiak (18.01.2014, 20:47), dernickwarfrei8 (18.01.2014, 19:25), xx_angel77_xx (18.01.2014, 19:11)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
70/77 19.01.2014, 04:45

????? Was ist los ??????? Das EINSTELLBARE <----------- Wastegate , genau , regelt wann das der Turbo umgeleitet wird!!!!! ( Was bedeutet bloss einstellbar????? Steht im Lexikon--- da kann man was einstellen! )

Also das Kotzt mich wirklich an wenn man so idiotisch denkt und sich dann hochzieht und aufgeilt weil ich mich möglicherweise falsch ausdrückt hat !!!! Und ja mit 21% hast Du recht. Habe dort was verwechselt als ich das geschrieben hatte auf die schnelle.


Aber jedenfalls Weiter so. Hochziehen , Besserwissen , Korrigieren. Evtl könnte man ja auch Schulnoten vergeben. Ne 5 für mich wäre doch ok? Also klar das Ziel verfehlt meinerseits - ich dummer Junge.

Aber ist ja wie immer hier, jemand macht sich Gedanken und zack gehts los: das ist Falsch, geht nicht, ich weiß alles besser als Du, bla bla bla.

Hat sich dann erledigt für mich hier.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
71/77 19.01.2014, 10:04

Beruhig dich doch mal, es ist nunmal was das Thema angeht hier immer das selbe. Irgendjemand hat eine Idee (ob gut oder schlecht lassen wir mal dahingestellt) will hier Infos bzw. seine Idee vorstellen und sobald die ersten Zweifel von Leuten kommen, die Ahnung haben und sich länger mit sowas befassen, wird man gleich zur beleidigten Leberwurst. Wenn du deiner Sache so sicher bist, mach zieh dein Ding einfach durch und leg zum Schluss ein Leistungsprotokoll und evtl. paar Bilder auf den Tisch. Oder ignorier Ratschläge die du nicht hören willst...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
72/77 19.01.2014, 11:08

Einige Sachen, die du geschrieben hast, sind nunmal ganz klar einfach falsch. Das weiß selbst ich mit meinem geringen Motorwissen.

Man kann sich schnell bei nem falschen Informationsstand in was verrennen. Das einzige, das wir dabei machen, sind Tipps zu geben, die wir aus dem gesammelten Erfahrungen und Kenntnissen ziehen.

Der Meister mit den modifizierten Motoren in allen Ehren, aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass ein GTI oder GSI noch lange kein GDI sind. Zwecks Turbo kannst du dich ja sonst auch mal an die Evo Fraktion oder die VR-4 Fahrer wenden. Die werden dir auch detailiert erklären, ob und wie weit du falsch liegst mit deinen Ideen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
73/77 19.01.2014, 15:43

welche ganzen gesammelten Erfahrungen wurden denn gemacht? Keine , weil jeder der Tollste und Schlauste ist und Klugscheißen muss aber selber überhaupt nichts auf die Reihe bekommt. Ok ich höre auf mich weiter zusteigern.

Jetzt Frage ich mich warum kein Schwein von den Schlauen weiß , das ganz normal der Lancer hier in Deutschland mit man höre und staune 4g93 1.8GDI mit 110KW verkauft wurden und rumfahren. Mehr als fertig Anbauteile hat fast keiner hier auf tasche.

Geht eh alles nicht....
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
74/77 19.01.2014, 16:01

Hui! :)
Da ist aber einer angepisst :D

Keiner erklärt dich für dumm. Jedem hier ist klar dass wenn man nur mit spärlichen oder gar falschen Informationen gefüttert wird nur Müll rum kommen kann. Dein Problem ist halt, dass du dich nur mit zweien unterhalten hast und anstelle richtig fachzusimpeln dich wohl ziemlich platt hast reden lassen. Manche wollen einfach ungern mit ihrem Wissen raus rücken. Aber man kann es ihnen nicht übel nehmen, schließlich hängt ihr täglich Brot davon ab. ;)

Und dass dich in einem Forum jemand verbessert sollte dir eigentlich klar sein. Ansonsten könntest ja auch einen persönlichen Blog schreiben un dem nur du der Welt deiner Meinung kund tust. ;)
Aber andere Frage: wäre es dir lieber wenn man dich zuerst teures Lehrgeld zahlen lässt und danach erklärt dass einem dass von Anfang an klar war weil du hier und dort einem Bären aufgesessen bist?

Um mal im Text weiter zu kommen:
Das Wastegate wird eigentlich bei jedem Turbomotor über eine Druckdose gesteuert, welche über den Ladedruck der ASB gespeist wird. Wird der maximal zulässige Ladedruck erreicht, bewegt die Druckdose einen Stange welche das Wastegate öffnet. Baut man in diese Steuerleitung ein "Dampfrad" ein, kann der Druck der benötigt wird um die Druckdose zu betätigen angehoben werden. Von daher ist zumindest nach oben hin durch dieses Dampfrad jeder Turbo einstellbar. Um es auch nach unten einstellbar zu machen, müsste die Feder in der Druckdose ausgetauscht werden.
Aber von daher ist eigentlich jedes Wastegate einstellbar und steuert indirekt den maximalen Ladedruck.

Ich würde an deiner Stelle nun als erstes prüfen ob meine Sensoren auch mit dem überdruck zurecht kommen und mich als nächstes mit Megasquirt beschäftigen. Ob die Bauteile stabil sind Stellen wir erst mal hinten an. Es geht nur darum den Motor mit Turbo und einer Mehrleistung lauffähig zu bekommen.
Du kannst aber dich auch auf den Kopf stellen oder wie Rumpelstilzchen um's Feuer tanzen. :)

Hauptsache du behältst deinen Spaß dabei. :ok:

PS: Nur weil der Motorblock und das Einspritzverfahren gleich sind, sagt das leider auch nichts über den Motor aus.
Aber wenn alles bereits vorhanden ist, warum greifst du dann nicht auf all die Teile inkl. Steuergerät zurück?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
75/77 19.01.2014, 16:31

am besten du probierst es einfach aus... :ok:

und den gdi mit 150ps ausm galant gab es offiziell nur in japan... wenn er hier in deutschland ist, dann wahrscheinlich nur weil ihn jemand importiert hat...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
76/77 19.01.2014, 16:52

pkrause78 schrieb:19.01.2014, 15:43Jetzt Frage ich mich warum kein Schwein von den Schlauen weiß , das ganz normal der Lancer hier in Deutschland mit man höre und staune 4g93 1.8GDI mit 110KW verkauft wurden und rumfahren.


Was verstehst du denn unter "ganz normal"?

Die GDI und GDI Turbo im Lancer waren in Deutschland eben nicht per Schaufenster erhältlich. Wenn dann musste man die schon importieren. Aber ich lasse mich gerne mit anständigen Quellen vom Gegenteil überzeugen.



Ach und übrigens... Behaupte bitte nicht, dass hier niemand was auf die Reihe kriegt, was das mit dem Leistungstuning angeht. Nur, weil es für einige unsinnig geworden ist, weil ein paar PS nur sehr mühsam rauszukitzeln sind und die Leute dann lieber die Motoren so lassen, heißt das nicht, dass man es nicht hätte machen können. Man hat sich nur für die Variante entschieden, wie Furious schon sagte. Bevor der Motor wegen Halbwissen hochgeht, bleibt er eben so.

Und es ist doch überaus frech zu behaupten, hier hätte keiner von irgendwas Ahnung, wo man doch selbst einen Haufen Bullshit vom Stapel lässt.


Du solltest dich mal mit den Jungs aus der DTCC oder BTCC unterhalten. Wenn die GDI Leistungstuning hören, streuben sich denen die Haare. Und die Jungs verstehen ihr Handwerk. Mit einigen Änderungen, zum Bsp. dem Steuergerät von Cavallino Engineering, kam die erste Version des DTCC Carisma mit 185PS daher, und das auf etwas über 900kg. Da war aber schon das GDI Prinzip dahin und alles was damit zu tun hatte, wurde modifiziert.
Später haben die dann auf Eclipse oder Volvo Motoren gesetzt.

Aber wahrscheinlich haben sie das nur gemacht, weil sie nix auf die Reihe gekriegt haben.
+1
Kodiak (19.01.2014, 20:40)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
77/77 19.01.2014, 20:51

pkrause78 schrieb:15.01.2014, 05:18Der Turbo läuft die Ganze zeit, Das Wastegate ( einstellbar ) regelt doch für uns wann die Luft in den Ansaugtrakt geht und wann nicht. Bei uns wird alles über Unterdruck geregelt, der schnulli kommt weg.


Das Bauteil/Baugruppe, was du hier beschreibst, ist das Schubumluftventil oder aber in den ganzen neonfarbentuningkreisen auch Blow-Off-Ventil genannt.... Dies leitet jedoch nur den Restdruck im Ansaugtrackt "vor" der Drosselklappe um, an der Ansaugbrücke vorbei zurück vor den Verdichter des Turbos (also die Frischluftseite).
Dort gibt es auch die unterschiedlichsten Varianten, Membran- oder Kolbenventil....atmosphärisch gesteuert (rein über Druckregelverfahren) oder auch elektromechanisch (elektrischer Taktgeber im Zusammenspiel mit anliegenden Druckverhältnissen)

Ein Hinweis hierzu sei mir gegönnt: Selbst in Porsche und VAG-Kreisen ist man von den ganzen HKS-, Forge-, Tial Blow-Off-Firlefanz weggegangen, da diese rein "atmosphärisch-mechanischen" Ventile mehr Probleme bereiten, als sie Nutzen brachten.
Eine gute Lösung soll wohl tatsächlich das "halboffene" SUV des Evo MR sein... weiß nicht genau ob erst das vom Xer oder IXer. Es ist ein elektromagnetisch oder -mechanisch gesteuertes Ventil, mit offizieller Zulassung im Straßenverkehr... und es funzt eben seriös, auch bei gesteigerten Leistungen...
Das wäre zumindest ein Bauteil, was man mit ruhigem Gewissen verwenden könnte.... vorausgesetzt es klappt eben mit der elektronischen Anbindung an die Fahrzeugelekronik.

FALLS ich zum DC-Treffen nicht mit dem Reisspaltwagen komme sondern mit der Sauerkraut-Bratwurst-Schüssel, können wir das mal praktisch vorführen...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.