DarkCari 20.07.2013, 18:26
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 20.07.2013, 18:26

Liebe Carisma-Community,

Mich würde sehr interessieren wie viele Kilometer ihr mit euren Carisma DID-Motoren schon geschafft habt, welche gr. Reparaturen schon angestanden haben;)

Liebe Grüße
Euer DarkCari;)

Ergänzung am 20.07.2013, 18:30:

Meiner hat jetzt 130tkm.

Ich habe den Wagen mit 70tkm übernommen.
Bei 90tkm hat der Wagen einen ZR-Wechsel gehabt und bei 120tkm waren Batterie und Lichtmaschine defekt.

Bis jetzt;)
+0
DarkCari
Fahrschüler
Fahrschüler
04.11.2010
6 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 19:32
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:32
2/11 20.07.2013, 21:44

Ich denke mal die teuersten Reperaturen werden sich wohl auf Turbolader beziehen.

Sonst ist das bei den Dieseln (nach dem was ich gehört habe) nicht anders als bei den Benzinern:
Die Motoren laufen ewig, nur die Karosse rostet und sonstige Spielereien wie Klimaanlage machen irgendwann schlapp.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/11 21.07.2013, 00:49

Furious schrieb:20.07.2013, 21:44Ich denke mal die teuersten Reperaturen werden sich wohl auf Turbolader beziehen.

Na das wollen wir DID fahrer ja nicht hoffen :wall:
Aber mir ist jetzt auch nicht bekannt das der Turbo im Cari groß Probleme macht.

Furious schrieb:20.07.2013, 21:44Sonst ist das bei den Dieseln (nach dem was ich gehört habe) nicht anders als bei den Benzinern:
Die Motoren laufen ewig, nur die Karosse rostet und sonstige Spielereien wie Klimaanlage machen irgendwann schlapp.

Das die Karosse beim Facelift rostet kann ich auch nicht wirklich bestätigen :denk:
Zumindest in meinem Bekanntenkreis die Cari fahren, da rosten nur die Vorface.

Klimaanlage, hm naja bei mir wurde vor 2 Wochen der Trockner gewechselt weil sich da Druck gestaut hat und nicht richtig kalt wurde. Keine besonders teure Sache. Ich habe ne Manuelle Klima sei dazu gesagt!

Ansonsten kann ich Furious zustimmen die Caris machen alle nicht große Probleme wenn man sie gut behandelt. :-)

Was ich noch sagen kann ist das im bereich des AGR-Ventils bei mir ölt, was auch nicht soo viel ist. Veranstaltet nur ne unschöne sauerei mit der zeit.
Wo ich mehrmals von gehört hab und selber hatte das AGR-Ventil verkokt und klemmt dann gerne mal. (Auch nichts teures)

Im großen und ganzen war das auch alles was bei mir in den 3 Jahren Anstand. Sonst nur das übliche Öl, Filter, Bremsen...

Ich bin jetzt bei 187.000km und davon 64.000km von mir in 3 Jahren drauf gefahren.
"CarismaDID" fährt seinen schon weit über 300.000km :car:

Allseits Gute Fahrt :wink: :car:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
4/11 21.07.2013, 09:09

DarkCari fragte welche großen Reperaturen schon angestanden haben. Und ich denke mal der Tausch des Turboladers wird so ziemlich dass teuerste sein was man an den Dieseln reparieren kann. Alles andere wird eher bereits als Motorschaden gehandelt.
Das soll nicht heißen dass die Turbolader anfällig wären. Auch die können mit etwas Pflege (gutes Öl, nach dem fahren kalt laufen lassen) durchaus deutlich über 200.000km halten. :)

Bei Rost kann ich dir leider nicht zustimmen.
Mitsubishi hat das Problem mit dem Tankstutzen bis zur Modellpflege wohl nicht mitbekommen, und egal wen ich gefragt habe, an sämtlichen Schlachtern (egal ob Preface oder Facelift) waren die hinteren Kotflügel durch. :wall:
Der einzige Grund warum die Facelift noch besser da stehen, ist dass sie ein paar Jahre jünger sind.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/11 21.07.2013, 17:16

Furious schrieb:21.07.2013, 09:09DarkCari fragte welche großen Reperaturen schon angestanden haben. Und ich denke mal der Tausch des Turboladers wird so ziemlich dass teuerste sein was man an den Dieseln reparieren kann. Alles andere wird eher bereits als Motorschaden gehandelt.
Das soll nicht heißen dass die Turbolader anfällig wären. Auch die können mit etwas Pflege (gutes Öl, nach dem fahren kalt laufen lassen) durchaus deutlich über 200.000km halten. :)

Gut das stimmt natürlich das ist schon ne recht große reparatur. wollts aber nur mal angesprochen haben, nicht das er denkt das kommt so oft vor :)
Was ich noch weitaus wichtiger finde als kalt laufen lassen ist vernünftig warm fahren. Nicht den kalten turbo gleich mit 4.000U/min belaten. Bei so nem Sommerwetter wie jetzt is glaub ich das abkühlen eher unproblematischer.
Im winter lasse ich ihn immer vor und nachlaufen. Im sommer nur son bisschen fürs gewissen. :)


Furious schrieb:21.07.2013, 09:09Bei Rost kann ich dir leider nicht zustimmen.
Mitsubishi hat das Problem mit dem Tankstutzen bis zur Modellpflege wohl nicht mitbekommen, und egal wen ich gefragt habe, an sämtlichen Schlachtern (egal ob Preface oder Facelift) waren die hinteren Kotflügel durch. :wall:
Der einzige Grund warum die Facelift noch besser da stehen, ist dass sie ein paar Jahre jünger sind.

Hm na dann hoffe ich das meine Kotflügel noch 3 Jahre halten. :/
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/11 21.07.2013, 21:10

Der Turbo dreht noch ein klein wenig höher als 4000U/min. ;-)
Eher so 250.000U/min. :spin:

Übrigens ist dass kalt laufen lassen wichtiger:
Das Problem ist dass der Turbolader sehr hohe Temperaturen erreicht. Wird der Motor sofort abgeschalten, werden die Lager im Turbolader nicht mehr mit frischen Öl geschmiert und gekühlt. Das Öl vor Ort verdampft und lässt Rückstände an den Lagern zurück. Diese können sich sammeln und das Lager zerstören.
Lässt man hingegen den Motor so lange laufen bis der Turbo wieder "mäßige" Temperaturen erreicht hat, verdampft kein Öl und es bleiben auch keine Rückstände in den Lagern zurück.

Das mit dem "warm laufen lassen" hat lediglich Auswirkungen auf die Erwärmung der Bauteile. Und die ist meißt das kleinere Problem.

Meistens verreckt ein Turbo an kaputten Lagern bzw. ausgeschlagener Welle, nicht weil´s die Schaufeln zerrissen hat.
+1
APTYP92 (22.07.2013, 22:21)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/11 21.07.2013, 21:23

Furious schrieb:21.07.2013, 21:10Der Turbo dreht noch ein klein wenig höher als 4000U/min. ;-)
Eher so 250.000U/min. :spin:

Joa das mit den 4.000 U/min war auf die Motordrehzahl bezogen. Dachte mir schon das du das schreiben wirst :haha:
Aber schon richtig mal dazu zu sagen

Zum abkühlen: Ok das mit dem Öl hab ich nicht gewusst. War da nur aufs erwärmen und abkühlen fixiert.
Gut zu wissen :ok:

Da stellt sich mir die frage blos in welcher zeit der Turbo soweit runter kühlt das das Öl nicht mehr verdampft. :denk:
Bin ja kein Maschinenbauer, aber liege ich da richtig das das locker über 5min sind wenn der Motor auf Betriebstemperatur war?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/11 21.07.2013, 21:41

Muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich absolut keine Ahnung habe.

Musst entweder mal ein Hochtemperatursensor an den Turbo klemmen, dann kannst zumindest abschätzen wann "noch nicht" weit genug runter gekühlt wurde, oder holst dir einen Turbotimer. Die Teile kosten nicht allzu viel und solange du sie nicht so anschließt dass dein Motor nachläuft, sondern nur eine LED dir mitteilt wann du ausschalten kannst, sind die Dinger auch legal.

Übrigens:
Ich lass meinen Honda (Sauger) nach ner flotten Tour auch gern mal 2min nachlaufen. Ein Sauger reagiert nicht so zickig wie ein Turbomotor, aber auch der kann Probleme bekommen wenn man in "heiß" abstellt.
+1
APTYP92 (22.07.2013, 22:21)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/11 22.07.2013, 22:22

Danke für die infos.
Nun BTT :offtopic:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/11 26.09.2013, 20:53

Das soll nicht heißen dass die Turbolader anfällig wären. Auch die können mit etwas Pflege (gutes Öl, nach dem fahren kalt laufen lassen) durchaus deutlich über 200.000km halten. :)


Nicht nur der Turbolader macht bei Dieseln gerne mal Probleme. Gerade durch die immer größere Zumischung von Biodiesel geben immer öfter auch Einspritzpumpen und Einspritzdüsen auf. Aber ansonsten hat man auch nicht mehr Ärger wie mit nem Benziner.

Wobei ich sagen muss, dass mein DID nun mittlerweile 405Tkm runter hat und bisher Turbolader, ESP und Einspritzdüsen noch original sind *klopf auf Holz*
Generell sind die DID Motoren eher unauffällig...im Gegensatz zu dem ein oder anderen VW oder Audi Motor(siehe Injektorenproblem 2,7 & 3.0TDI) :haha:

Muss allerdings auch gestehen, dass ich ihn vernünftig warm fahre, viel Autobahn in den ersten 300Tkm, Abkühlen lasse wie bereits beschrieben und zusätzlich noch 2 Takt Öl "tanke"

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
11/11 26.09.2013, 22:08

Nur mal so nebenbei bin ich bei 270.000 km :ok:
Und alles ist ausgezeichnet!!
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2013
13 Themen, 96 Beiträge
3x erhalten, 21x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.