Racer01014 08.08.2013, 21:35
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 08.08.2013, 21:35

Servus Leute,

ich brauche etwas Hilfe von ein paar GDI-Bastlern, hab nur Erfahrung mit meinem Vorface 1.6er MPI

Im Nachbarort steht ein 1.8GDI ( 90kW 122PS) mit nem Getriebedefekt. Optisch steht die Kiste noch gut da und ich will mir das Ding evtl. zulegen. Nur stellt sich die Frage, ob auch das Getriebe vom 92kW 125PS auch passt. Tauschen sollte kein Problem sein, hab schon genug Autos zerlegt.
Die Fehlerbeschreibung lautet: "Gänge lassen sich teilweise hart schalten"
Das Mitsubishi Getriebe hat ja Schaltseile, evtl. is da auch nur eins ausgeleiert. Lassen sich die einstellen?

Sollte mir die Laufleistung von 170tkm Sorgen bereiten?

Würde mich um ein paar Anregungen freuen.

Danke & Gruß
Tobias
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2/11 09.08.2013, 09:48

Was heisst hart schalten ?
Selbst kontrolliert?
Erstmal die Kupplung beim schalten mehrfach pumpen ,schaltet er dann besser wird der Kupplungsnehmer defekt sein.

Wenn du die Möglichkeit hast da mal dran zu gehen ,dann verlänger mal das Kupplungsgestänge um eine Umdr. und teste das Schalten nochmal .ist ne Sache von 20 min. max
Gehts dann besser ,hat die Kupplung ein Problem.
Denke mal das das Ausrücklager sich langsam verflüchtigt.
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3/11 09.08.2013, 18:06

Getriebe vom 122Pser und 125er sind gleich, bei 170.000 würd ich mir keine sorgen machen, (Außer um die Hydros)

bau aber kein MPI getriebe ein die passen nich
+0
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4/11 09.08.2013, 21:35

Danke für eure Hilfe jungs, leider hat sich herausgestellt, dass der Wagen ein wandelndes Rostloch ist. Echt schade drum.

Gruß
Tobias
+0
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5/11 21.10.2013, 17:27

So jetzt hab ich auch mal ne Frage: Wenn ich bei meinem GDI das Kupplungspedal vorm 1ten mal weg fahren nicht mehr mals betätige rutscht die kupplung durch. Wenn ich aber pumpe wird sie wieder besser. Nehmerzylinder oder Kupplung selbst? Was denkt ihr?
+0
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6/11 21.10.2013, 17:59

Kupplung!
Bei Luft im System oder defekten Nehmer haste Probleme mit dem schalten.
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7/11 21.10.2013, 18:29

Aber würde das Pumpen nicht für Luft im System sprechen? Oder eventuell Verwässerung der Flüssigkeit?
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8/11 21.10.2013, 19:19

xx_angel77_xx schrieb:21.10.2013, 18:29Aber würde das Pumpen nicht für Luft im System sprechen? Oder eventuell Verwässerung der Flüssigkeit?

Richtig Angel.
Das spricht für Luft im System oder nen defekten Nehmer,beide Anzeichen sprechen aber nicht für eine rutschende Kupplung.
Rutschende Kupplung :
-Ölige Beläge
-Abgenutzte Kupplung
-schwache /gebrochene Blattfeder
-schwergängiges Ausrücklager.
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9/11 22.10.2013, 01:02

Haben wir hier auch irgendwo ein gang diagram? Weil mein Teilehändler meinte das mein Nehmerzylinder nicht von meinem BJ. 97/98 ist sondern vom BJ. 99. Und ich weis, das ist eine Blöde Frage; Aber wie schnell sind denn eure GDI's so? Also wann müsst ihr schalten. Meine werte sind laut TACHO!! 1 gang - 50Km/h, 2 gang - 100Km/h, 3 gang - 160Km/h, 4 gang bis 205Km/h und im 5ten wird er nicht recht viel schneller. Ich hab 125PS.
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10/11 22.10.2013, 08:04

Also iwie habe ich aus alten Zeiten noch folgende Daten im Kopf:

2. Gang bis ca 80
3. Gang bis ca 130
4. Gang bis ca 190

Alles "ungefähr" Werte. Beim 4. weiß ich aber noch sicher, dass der nich viel weiter als 190/195 ging.


Rutschende Kupplung sagt mir wiedermal nix :D Aber ich werd mich da gleich mal "schlauer" lesen. Den Begriff hab ich zwar schon einige Male gehört, aber kann nich viel mit anfangen.
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11/11 22.10.2013, 08:30

Also die kupplung rutscht dann wenn sie verglassen tut ( oberfläche zu glatt ist) oder wenn nicht mehr genug matterial drauf ist.
Wenn du luft im system hättest und pumpen tust, wurdest du nur die kupplung beim pumpen zum trennen unterstützen.
Sprich wenn du kein druck im kupplungs System ist, dann ist kein schalten möglich da die kupplung nicht trennt.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
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