Bloodline 18.08.2013, 18:49
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 18.08.2013, 18:49

Servus,

Ich wollt mal fragen was ihr dazu sagt! Ich muss im Dez. zum TÜV, jedoch habe ich noch einiges zu tun, hauptsächlich Verschleissteile.
Reifen umziehen (NEUE)
Batterie
Scheibenwischergestänge
Kat
Belege Vorn
Bremse Hinten (Trommel)
Mittelschaldämpfer
Stoßdämpfer Hinten
Zündkerzen
Ölwechel
Luftfilter
Kraftstofffilter
Blinker vorn R+L (Gehäuse)
Achsträgerlager H.R
Achsträgerlager Eulenauge H.L (Sturzverstellung) ->lt. Werkstatt muss es neu und kann nicht mehr eigestellt werden

Teilekosten: ~1000€

So nun aber warum ich frage.
Der Wagen hat 250000km runter und mich würde interessieren was so die erfahrungen sind was Motor und Getriebe ect. betrifft, wie langliebig diese sind. Ich scheue mich davor Kolbenringe oder ähnlich aufwändige teile zu ersetzen bis dahin (Längerfristig event ja). Den Emotionalen Wert lass ich auch mal aussen vor ;-)
Nun, lohnt es sich dies zu machen oder gibts da bald (nähere Zeit) grössere Baustellen???

Meine Fahrzeugdaten:
Bj: 1998 (Vorfacelift)
1,8 GDI
125PS
Stufenheck
Schaltgetriebe


Danke im vorraus!

PS: Hier gehts schon um nen emotionalen hohen Stellenwert und ich bin KFZ-Mechatroniker, das heisst ich kann alles selber machen (ausser spezialwerkzeug oder pressen werden benötigt). Das heisst, ich will eigentlich den wagen behalten, ausser wenn der Motor oder des Getriebe auf kurze sicht ne "Generalüberholung" brauch.
+0
Bloodline
Fahrschüler
Fahrschüler
05.03.2009
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 20:36
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 20:36
2/13 20.08.2013, 13:42

Hey. Das ist natürlich ne schwierige frage. und noch schwerer sich zu entscheiden.
Ich sehe das ganz immer so, gerade wenn man vom Fach ist. Wenn man am eigenen Auto selber schraubt und repariert, hat man den besten Überblick. und wenn er mit 1000€ Investition wieder Top fit ist und dir das Auto am Herzen liegt hast du schonmal nen Punkt. Zumindest wenn du dir dann sicher bist das du nun ein paar Jährchen Frieden hast.

Wenn du dir jetzt ein neues Auto kaufst, musst du zum Kaufpreis des neuen Gebrauchten ggf. noch Winterreifen dazu kaufen. evtl kommen dann noch ein paar Problemchen zum Vorschein die man dann noch ausbessern muss. und hat im Endeffekt haufen Kohle für den Autokauf ausgegeben und dann nochmal 1000€ rein gelegt. Und weißt immer noch nicht ob nicht in ein paar Monaten noch was kommt.

Wenn du meinst der Motor packts eh nicht mehr lang oder sonst was das du im Endeffekt nach einem Jahr eh ein neues Auto kaufen musst, hast du eben den anderen Punkt. Dann muss eben was neues her :car: Zumindest würde ich es davon abhängig machen
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/13 20.08.2013, 17:54

Ja eben, ich bin seit Tagen mit mein Frauchen am diskutieren. Mir gehts ja hier um erfahrungswerte was die Langliebigkeit des Getriebes und des Motors algemein betrifft.
Das Reparieren ist mir ja eigentlich wurscht, nur ich habe halt keine lust ihn zu machen und dann macht zb das Getriebe schlapp. Daher würrd ich gern wissen wie es ist bei den GDI´s mit der langliebigkeit. Wärs zb nen 3er Golz würd ich ihm im dez abstossen, den da machen erfahrungsgemäß die getriebe bei bestimmten Motoren die Hufe hoch (Syncroringe und Lager).
+0
Bloodline
Fahrschüler
Fahrschüler
05.03.2009
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/13 20.08.2013, 20:49

Sowohl Motor als auch Getriebe haben sich bisher als recht langlebig erwiesen. Ne halbe Million Kilometer sind durchaus für Motor und Getriebe machbar.

Normalerweise gibt die Karosse zuerst auf und rostet unterm Arsch weg.

Lediglich die MPI-Motoren hatten die Franzosengetriebe drin. Die haben dann normalerweise irgendwo zwischen 150.000 und 200.000km den Geist aufgegeben.
Beim GDI ist ein Mitsu-Getriebe verbaut.
+1
Bloodline (21.08.2013, 18:37)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/13 20.08.2013, 22:41

sind die Franzosengetriebe echt so kurzlebig?? na klasse, meiner hat nun knapp 180tkm drauf, da kann ich mich ja schonmal vorsorglich damit beschäftigen wie man beim Carisma s Getriebe wechselt
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
6/13 21.08.2013, 18:41

Danke Furious!

Und enrique1980: An und für sich kein grosser akt. Klar ich rede als KFZ-Mechatroniker, aber ich kenne Fahzeuge bei dennen es schlimmer is. Ich weiss zwar nicht wie es bei den MPI´s ist, aber beim GDI bekommste es relativ simpel ab, bis auf 2 Schrauben die man nur erfühlen kann. Würdste aus der nähe kommen hät ich gesagt ich würds machen für nen Schmalen danke Taler...
+0
Bloodline
Fahrschüler
Fahrschüler
05.03.2009
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/13 21.08.2013, 21:40

enrique1980 schrieb:20.08.2013, 22:41sind die Franzosengetriebe echt so kurzlebig?? na klasse, meiner hat nun knapp 180tkm drauf, da kann ich mich ja schonmal vorsorglich damit beschäftigen wie man beim Carisma s Getriebe wechselt

Hängt natürlich auch immer mit davon ab wie man mit dem Getriebe umgegangen ist.

Von den GDI-Getrieben sind bis jetzt halt kaum welche drauf gegangen, von den Renault-Getrieben haben sich dagegen schon einige verabschiedet.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/13 22.08.2013, 08:04

Och, sind doch gerade mal 190 km :-D nee Quatsch, sehe das auch nicht so als großes Problem. Bastel schon seit ich nen Führerschein hab an meinen Autos rum und mit a bissel Vorbereitung dank Forum und Werkstatthandbuch wird das schon. Naja für meinen Vorbesitzer kann ich net sprechen, aber ich geh eigentlich recht sorgsam damit um (auch erst Ölwechsel gemacht). Aber ein leichtes brummen, summen ist schon zu hören. Hab nun keine Vergleiche und weiß nun nicht ob das normal ist, aber werd halt sehen wie sich das entwickelt. zur Not muss es halt neu. Aber das geht jetzt scho a bissel :offtopic: :-D

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
9/13 22.08.2013, 08:49

Also mein gedanke wäre.. Behalte ihn und Steck das Geld rein ;) DENN.. Ich finde dann weist du schonma was du an dem Auto gemacht hast bzw was neu ist.. Das haste halt bei nem Auto was du dir dann kaufst net..

Ich wollte mir eigentlich auch en neues Auto holen.. Sollte en eclipse werden.. Aber dann habe ich mir so gedacht.. Jetzt haste in das Auto schon soviel rein gesteckt.. Jetzt behältst's den ah :) ;)
Mein brud ist ah Kfz mechatroniker und er sagte auch immer zu mir " Denk immer dran, du weist was an dem Auto Gemacht wurde.. Und was evtl noch kommen kann.. Was de bei nem Kauf eines anderen Autos ne weist"

Also kurz gefasst.. Ich würde die Mängel beseitigen und dann allzeit knitterfreie Fahrt ;)
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/13 23.08.2013, 20:33

Ganz meine rede. :ok:
Nur muss man nunmal auch realistisch bleiben und einsehen wenn die Kosten eben genau diesen Nutzen übersteigen
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
11/13 23.08.2013, 20:44

mal kurz zum franzgetriebe:
wenn man die ölwechselintervalle einhält und nich die ganze zeit wie ein gestörter heizt, hält das auch ewig... meins hatte bei abmeldung des autos etwas über 240tkm runter und habs dann hier im forum noch weiter verkauft (glaube an schurik) und der meinte, dass es immernoch sehr schön schaltet und gut läuft... ich musste nur mal die buchsen vom gestänge wechseln, aber sonst lief motor wie getriebe wie ne eins... :ok:

die motoren halten in der regel auch locker die 300tkm aus, wenn man sie regelmäßig wartet und nich zu tote quält...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/13 27.08.2013, 20:26

Kann ich bestätigen, hatte das Franz-Getriebe in meinem alten Renault und im jetzigen Carisma drin.
Sofern die Buden mal einen Ölwechsel sehen, halten die wirklich lange und gut!
Einziges Manko ist nach wie vor das Verhalten bei wirklich tiefen Außentemperaturen.
+0
Carisma Bj. 97 / 1.6 MPI 90PS / 110tkm / Trommelbremse hinten / ABS
Racer01014
Anfänger
Anfänger
17.05.2011
13 Themen, 59 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
13/13 27.08.2013, 20:34

Na da bin ich ja erstmal beruhigt :-D Ölwechsel hab ich ja letztes Jahr erst gemacht. Also mal schaun wie es sich hält.

@bloodline, wie hast dich denn nu entschieden??? bleibt er oda geht er???


Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 20:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.