ThinkTwice 14.09.2013, 13:54
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 14.09.2013, 13:54

Hallo !

Habe mal einige Fragen was die Pflege meines Carisma 1.8 GDI, 90 kw und Erstzulassung 31.März.2003 (Facelift) angeht.

Hat jemand von euch beispielsweise beim Facelift-Modell schon die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln lassen?
Wenn ja, wie ernst sollte man es nehmen diese Flüssigkeit auswechseln zu lassen?

Gleiche Frage habe ich bezüglich dem Kraftstofffilter des 1.8 GDI Benzinerns mit 90 kw und bezüglich
des Anschlussstücks des Bremskraftverstärkers.



Ich habe außerdem den Carisma nun nach dem Import in Österreich schon hier fix und fertig angemeldet.
Wie dringend oder wichtig wäre es nun, dass ich die Abgasrückführung oder wie sich das genau nennt schließen lasse?

Größtteils wird unter der Woche jeweilse eine Strecke von 21 km in eine Richtung gefahren, also in die Arbeit.
Selten aber doch auch Kurzstrecken in der Stadt und so Vollgas beschleunigen tu ich nur hin und wieder, um das Verkoken des Motors bestmöglich verhindern.

Bisher hat der Motor noch keine Verkokungsanzeichen.



LG
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2/29 14.09.2013, 13:58

die agr kannst du schließen, wann du lust und zeit dazu hast...
lohnt sicher aber eigentlich erst richtig, wenn du ihn auch gleich blasterst..

ThonkTwice schrieb:14.09.2013, 13:54Bisher hat der Motor noch keine Verkokungsanzeichen.


entferne mal den ansaugschlauch und schau dir deine drosselklappe und die ansaugbrücke innen an... dann wirst du anderer meinung sein... ;)
+1
ThinkTwice (14.09.2013, 14:07)
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3/29 14.09.2013, 14:00

wenn ich den motor aus kostengründen nicht blastern lassen möchte,
kann ich bzw. soll ich die AGR dennoch unbedingt schließen?



bezüglich meinen restlichen fragen, was könnt ihr dazu sagen?
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4/29 14.09.2013, 14:04

nur das schließen der agr führt normalerweise zu einem erhöhten spritverbrauch... daher gleich die ansaugbrücke blastern, denn dadurch hast du unterm strich wieder eine spritersparnis...
+1
ThinkTwice (14.09.2013, 14:07)
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5/29 14.09.2013, 14:06

okay, danke !


bezüglich diesen fragen noch:

Hat jemand von euch beispielsweise beim Facelift-Modell schon die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln lassen?
Wenn ja, wie ernst sollte man es nehmen diese Flüssigkeit auswechseln zu lassen?

Gleiche Frage habe ich bezüglich dem Kraftstofffilter des 1.8 GDI Benzinerns mit 90 kw und bezüglich
des Anschlussstücks des Bremskraftverstärkers.
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6/29 14.09.2013, 15:08

ThonkTwice schrieb:14.09.2013, 14:06okay, danke !


bezüglich diesen fragen noch:

Hat jemand von euch beispielsweise beim Facelift-Modell schon die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln lassen?
Wenn ja, wie ernst sollte man es nehmen diese Flüssigkeit auswechseln zu lassen?



Gleiche Frage habe ich bezüglich dem Kraftstofffilter des 1.8 GDI Benzinerns mit 90 kw und bezüglich
des Anschlussstücks des Bremskraftverstärkers.

Egal bei welchem Modell,die Vorrausetzungen dafür sind die gleichen wie für die Bremsflüssigkeit.Eher schärfer weil der Behälterverschluss schnell Undicht wird und somit Feuchtigkeit gezogen werden kann.

Den Filter würde ich ab 150000 grundsätzlich wechseln,es sei denn es bestehen Gründe für einen vorzeitigen wechsel.

Den Anschluss würd ich alle 30000 mal kontrollieren/säubern,bei Auffälligkeiten an der Bremskraft natürlich sofort.

So sah meine aus als der Wagen in meinen Besitz überging.



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ThinkTwice (14.09.2013, 17:59)
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7/29 14.09.2013, 18:02

okay.

das heißt was den benzin-kraftstofffilter angeht hab ich noch bissl zeit.

also kupplungsflüssigkeit wäre wohl schon ziemlich an der zeit.

wenn ich bei einer werkstatt den auftrag gebe für den wechsel der kupplungsflüssigkeit,
wird dann die bremsflüssigkeit auch mit gewechselt? muss die bremse dann wieder neu entlüftet werden etc.?

aber kupplungsflüssigkeit und bremsflüssigkeit haben beim carisma facelift den selben vorratsbehälter?


also sieht laut foto deine kupplungsflüssigkeit da noch gut oder schlecht aus?
kann das nicht richtig abwägen ob das noch gut oder schlecht ist.


wie baut man das anschlussstuck für den bremskraftverstärker denn aus und wie säubert man das?
kann bzw. darf man das auch als laie selber machen?
hmm
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8/29 14.09.2013, 19:14

ThonkTwice schrieb:14.09.2013, 18:02okay.

das heißt was den benzin-kraftstofffilter angeht hab ich noch bissl zeit.

also kupplungsflüssigkeit wäre wohl schon ziemlich an der zeit.

wenn ich bei einer werkstatt den auftrag gebe für den wechsel der kupplungsflüssigkeit,
wird dann die bremsflüssigkeit auch mit gewechselt? muss die bremse dann wieder neu entlüftet werden etc.?

aber kupplungsflüssigkeit und bremsflüssigkeit haben beim carisma facelift den selben vorratsbehälter?


also sieht laut foto deine kupplungsflüssigkeit da noch gut oder schlecht aus?
kann das nicht richtig abwägen ob das noch gut oder schlecht ist.


wie baut man das anschlussstuck für den bremskraftverstärker denn aus und wie säubert man das?
kann bzw. darf man das auch als laie selber machen?
hmm

Heu,ich dachte das hat nur der DID.
Wenns so ist ,dann ist beides zusammen natürlich ratsam, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist,weils 2 verschiedene Systeme sind,die zwar von einem Behälter versorgt werden aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Hast du noch nie Bremsflüssigkeit gesehen,die ist garantiert nicht rostbraun.Da ist lange Zeit kein wechsel gewesen.

Den Schlauch vom Nippel entfernen ,den Nippel rausdrehen , säubern und wieder einbauen .
Denke das kann jeder.
+1
ThinkTwice (14.09.2013, 22:08)
MfG Kodiak
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9/29 14.09.2013, 22:12

habe vor ca. 1 monat schon die bremsflüssigkeit wechseln lassen.

also müsste die werkstatt dann im falle des wechsels der kupplungsflüssigkeit die bremsflüssigkeit technisch bedingt unbedingt mitmachen oder nicht?
falls ja, werde ich warten bis die bremsflüssigkeit wieder zu wechseln wäre. erst dann würde ich beides machen.

doch hab bremsflüssigkeit schon mal gesehen. die ist meistens ja im frischen bzw. neuen zustand so deutlich klar bzw. schön transparent wenn man das im erweiterten sinne so bezeichnen darf.


hmm, wenn das ausbauen und reinigen des ansschlusstücks so easy geht, dann mach ich das auf alle fälle :)

wo befindet sich das nochmal genau und hättet ihr ein foto davon?
das würde mir sehr helfen.
also brauch ich für den ein und ausbau kaum werkzeuge oder?
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10/29 15.09.2013, 01:11

Nein,braucht nicht zwangsläufig mit gemacht zu werden,wäre aber angebracht und nur wenig Mehrarbeit.

Brauchst den Schlauch nur vom BKV Richtung Ansaugbrücke folgen , wo er angeschlossen ist .
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ThinkTwice (15.09.2013, 09:14)
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11/29 15.09.2013, 15:30

diesen schlauch bzw. das anschlussstück vom bremskraftverstärker konnte ich nicht finden :(

gibts online hier im forum ein bild davon oder hast du ein bild davon, @kodiak ?
+0
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12/29 15.09.2013, 18:45

Hab jetzt nur eins vom Vorface ,das sollte aber das gleiche sein.
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ThinkTwice (29.06.2014, 14:18)
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13/29 15.09.2013, 19:35

und wie komm ich da zu dem schlauch am besten ran, dessen ende ich dann abnehmen muss
um den nippel dann herauszudrehen?

das ende was du mit dem pfeil gekennzeichnet hast ist aber nicht dieses, dass ich abnehmen muss wegen dem nippel oder?
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