enrique1980 01.12.2013, 12:22
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 01.12.2013, 12:22

Mahlzeit an alle,

ich beginne Anfang nächstes Jahr ne weiterbildung für 2 Jahre und da das Geld in dieser Zeit wohl etwas knapper wird, werde ich wohl mein Schätzle für diesen Zeitraum stilllegen. Das positive dabei ist, das ich a schönes Bastelprojekt für die Jahre hab :-D

Die Frage ist nun, was ich in der Zeit zwecks Konservierung beachten muss. Gerade was die Betriebsflüssigkeiten oder Dichtungen sind, welche sich evtl zersetzen oder porös werden können. Muss ich auf sonst irgw noch achten? Immerhin wird er für mind. 2 Jahre die Garage nur von innen sehen.

Danke euch schonmal.

Grüße
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 01.12.2013, 12:53 von enrique1980.
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:16
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:16
2/16 01.12.2013, 12:31

Keine Ahnung ob das ein guter Tipp ist, aber ich glaube ich würde das Fahrzeug ab und zu mal starten und für einen Moment laufen lassen, damit die Flüssigkeiten mal in Bewegung kommen, besonders auch die Klima, wenn deren Kreislauf lange stillsteht, fängt sie auch gerne an zu muffeln.
Wenn es in deiner Umgebung nicht so auffällt und es möglich ist, vllt. auch kurz vor die Garage fahren.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/16 01.12.2013, 13:56

bin zwar kein fachmann, aber nach zwei jahren wirst du wohl mal nen öl- und zahnriemenwechsel machen müssen...
oder wie carisma schon schrieb, hin und wieder mal laufen lassen... meiner stand jetzt auch vier monate, da ich im ausland bin, und hab daher meiner freundin aufgetragen hin und wieder mal mit ihm an die arbeit zu fahren...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/16 01.12.2013, 15:42

Der wird wohl auch abgemeldet??

Fahren ist dann schlecht , ansonsten würd ich ihn aufbocken schon wegen der Reifen und regelmässig alles durchlaufen lassen und nicht getriebene Teile von Hand durchfahren.
Batterie alle 3 Mon. nachladen .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/16 01.12.2013, 19:35

Danke euch,

jup, er wird für die Zeit abgemeldet, sonst macht die ganze Sache finanziell recht wenig Sinn ;-) Ok, also lass ich ihn immer mal laufen. Aufbocken is natürlich au ne gute Idee.

So, da werd ich mal die letzten paar km noch geniesen. Werden 2 harte Jahre werden!!!!


Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
6/16 01.12.2013, 20:20

Also ich weis ja nicht ob da was dran ist. Aber ich habe mal gelesen das es garnicht gut sei den Motor ab und zu mal laufen zu lassen. Da sich ja dann das ganze Kondenswasser und alles in der Auspuff Anlage sammelt. Ist ja dann quasi wie bei einem Kurzstrecken Fahrzeug. Würde den Wagen entweder aufbocken oder einfach die Räder abmontieren und alte Räder montierten. Sonst kann man Salz oder katzenstreu in ein Becher packen und im Auto unterbringen. Damit ziehst du die Feuchtigkeit aus dem Wagen.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
7/16 02.12.2013, 07:17

Snake schrieb:01.12.2013, 13:56bin zwar kein fachmann, aber nach zwei jahren wirst du wohl mal nen öl- und zahnriemenwechsel machen müssen...


ölwechsel ist klar, aber wozu ein Zahnriemenwechsel? Der ist alle 6 Jahre bzw 90tkm fällig.
Da ist es völlig egal ob der wagen bewegt wird oder nicht.

Kodiak schrieb:01.12.2013, 15:42...
Fahren ist dann schlecht , ansonsten würd ich ihn aufbocken schon wegen der Reifen ..


Das ist aber für alle anderen Teile der Achsen schlecht.

--------------------------------

Meiner steht über den Winter auch nur in der Garage. Um die guten Räder zu schonen, habe ich mir alte Räder besorgt und die werden vorher aufgezogen. Ausserdem kommt hin und wieder das Ladegerät an die Batterie.

Bei 2 Jahren würde ich allerdings alle Flüssigkeiten ablassen. Wasser raus, Öl raus. Einzig den Tank randvoll machen.
Möglichst mit Super+, da sich sonst der Ethanol Anteil vom Benzin trennt, beim E10 (beim Super ist ja auch E5 drin).
IN dem Fall würde ich auch die Batterie ausbauen und abklemmen. Auto zudecken und gut ist. Räder ummontieren nicht vergessen.

Gelegentlich laufen lassen ist ebenfalls gift für alle Motorenteile, da der Wagen nicht bewegt wird.
Daher Wagen zudecken und stehen lassen. Vorlegekeile verwenden, keinesfalls die Handbremse anziehen. Getriebe im Leerlauf!

Nach den 2 Jahren, neues Kühlwasser rein, neues Öl rein, neue Bremsflüssigkeit. Batterie einbauen und Motorsteuergerät neu anlernen. Anleitung dazu findest hier im Forum.

Das sollte im eigentlich reichen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/16 02.12.2013, 09:15

wölfchen schrieb:02.12.2013, 07:17
Kodiak schrieb:01.12.2013, 15:42...
Fahren ist dann schlecht , ansonsten würd ich ihn aufbocken schon wegen der Reifen ..


Das ist aber für alle anderen Teile der Achsen schlecht.

--------------------------------

Meiner steht über den Winter auch nur in der Garage. Um die guten Räder zu schonen, habe ich mir alte Räder besorgt und die werden vorher aufgezogen. Ausserdem kommt hin und wieder das Ladegerät an die Batterie.

Bei 2 Jahren würde ich allerdings alle Flüssigkeiten ablassen. Wasser raus, Öl raus. Einzig den Tank randvoll machen.
Möglichst mit Super+, da sich sonst der Ethanol Anteil vom Benzin trennt, beim E10 (beim Super ist ja auch E5 drin).
IN dem Fall würde ich auch die Batterie ausbauen und abklemmen. Auto zudecken und gut ist. Räder ummontieren nicht vergessen.

Gelegentlich laufen lassen ist ebenfalls gift für alle Motorenteile, da der Wagen nicht bewegt wird.
Daher Wagen zudecken und stehen lassen. Vorlegekeile verwenden, keinesfalls die Handbremse anziehen. Getriebe im Leerlauf!

Nach den 2 Jahren, neues Kühlwasser rein, neues Öl rein, neue Bremsflüssigkeit. Batterie einbauen und Motorsteuergerät neu anlernen. Anleitung dazu findest hier im Forum.

Das sollte im eigentlich reichen.

wölfchen ,warum soll das schlecht sein?Die Achsteile haben so oder so keine Bewegung und das Fahrwerk ist entlastet.
Aufgebockt kannste auch nicht getriebene Lager bewegen (z.B. Hinterachse Radlager) Rostansätze vermeiden,Handbremse durchspielen.Ventile werden bewegt ,nach 2 Jahren Stillstand wird sich kein Ventil mehr freiwillig bewegen.
Einziger Nachteil der Kaltstart aber den haste auch bei gebrauch.
Stillstand ohne Schmierflüssigkeiten ist Gift für Motor und Getriebe und alle Antriebsteile,dann lieber monatlich mal warmlaufen lassen.
Warum den Tank füllen ?
Der hat nen Kunstofftank ,da rostet nichts.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/16 02.12.2013, 11:40

Wenn der Motor nicht läuft, bekommt er auch kein Öl, denn es sammelt sich alles in der Ölwanne.

Den Motor im Stand warm laufen lassen dauert eine weile, allerdings wird der Auspuff nicht warm genug und es bildet sich Kondeswasser. Dieses führt zum Rost.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
10/16 02.12.2013, 14:13

wölfchen schrieb:02.12.2013, 07:17
Snake schrieb:01.12.2013, 13:56bin zwar kein fachmann, aber nach zwei jahren wirst du wohl mal nen öl- und zahnriemenwechsel machen müssen...


ölwechsel ist klar, aber wozu ein Zahnriemenwechsel? Der ist alle 6 Jahre bzw 90tkm fällig.
Da ist es völlig egal ob der wagen bewegt wird oder nicht.


ich habe mal gehört, dass der aufgrund der standzeit und nichtbewegung porös werden kann und beim nächsten motorstart nach langer zeit reißen kann... wie gesagt, bin kein fachmann...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/16 05.12.2013, 17:17

Also komplett 2 Jahre in der Garage stehen lassen ohne laufen zu lassen macht mir auch irgw Bauchschmerzen. Über nen gewissen Zeitraum is ja nen Ölfilm aufm Material, aber nach 2 jahren, denke ich, is da nix mehr. und ohne Ölfilm fängst an zu rosten. kann mich zwar irren aber ganz wohl is mir da net bei.

Naja das mit dem Auspuff is net ganz so wilde, der VSD muß eh neu und nen ollen endtopf zum dran basteln für die Zeit habsch au noch rumliegen.

Wird in der Zeit so wie es finanziell geht eh einiges neu gemacht. Quer-längslenker,Bremsen vorn,alle riehmen + zubehöhr,Koppelstangen, Kupplung naja und was ich sonst noch so finde beim basteln.

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
12/16 05.12.2013, 18:04

Hab viel mit Notstromaggregaten zu tun ,die müssen auch regelmässig bewegt werden um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/16 05.12.2013, 19:20

ich werd auf nummer sicher gehen und ihn öfters laufen lassen. wie gesagt, Abgasanlage kommt eh neu.

Ach ja,als ob ers irgw ahnt springt er heut nach 3 tagen stillstand net mehr an. Batterie tot :motz: ich glaub, er will schnell in seine Garage und Winterschlaf halten :-D neue wird natürlich net mehr gekauft
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.