sammycrown123 19.01.2014, 10:14
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 19.01.2014, 10:14

tagchen zusammen!

habe mich mal hier angemeldet, um mich ein wenig über den carisma zu informieren & euch bzgl. eines möglichen
kaufs zu rate zu ziehen :)

ich habe mir gestern bei einem kleinen hinterhofhändler einen dunkelblauen carisma 1.6 gl (90 ps) von '97 angesehen.
keine schäden und eigentlich keine auffälligen roststellen - sieht durch heckspoiler und
mitsubishi-alus auch schick aus. habe leider vergessen fotos zu machen :(
die vorgeschichte des wagens (anzahl halter etc.) ist leider nicht bekannt.

die laufleistung beträgt 203000 km...und das (wie ich hier schon herausgefunden habe) typische
"schaltknüppel-rühren" bei renault-getrieben ist vorhanden.

habe mich von der laufleistung aber nicht abschrecken lassen & bin dann mit dem guten stück ein wenig
durch den ort gefahren - motor läuft ruhig, hält die typischen ca. 10-11 sekunden für 0-100 km/h ein ,
und bei abrupten lenkbewegungen gibt es auch kein schwammiges fahrgefühl.

ich würde den wagen für 800 euro bekommen, inklusive neuer batterie und der verkäufer will das "gummi-problem"
der schaltung beheben.

tüv wäre jedoch im april fällig & ich weiß nicht was dort auf mich zukommen könnte...
den verkäufer kann ich mit dem argument schätzungsweise noch auf 700 euro drücken.

meint ihr das wäre dann ein akzeptabler kauf ?
was ist so die durchschnittliche laufleistung, die man mit dem auto erreichen kann?

besten dank im voraus :)
+0
sammycrown123
Fahrschüler
Fahrschüler
19.01.2014
5 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Ja
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:10
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:10
2/7 19.01.2014, 10:30

Also ich habe auch den 1.6er verbaut und bin nun bei 225tkm angelangt und habe keine Probleme. Der Motor schnurrt wie eine Katze und ich gehe sehr stark davon aus das er locker die 300tkm macht.
Wie schaut es denn mit Zahnriemen aus? Wurde der mal gewechselt?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
3/7 19.01.2014, 11:26

Ist der Motor äußerlich trocken? Rost am tankstutzen? Rost an der Kennzeichenbeleuchtung? Schau mal bisschen im Forum, ich hatte hier neulich mal ne Liste mit Punkten hochgeladen, die man beim besichtigen von Autos gut abhandeln kann... Verhandel doch mit ihm, dass er vor der Übergabe noch neuen TÜV macht, dann haste zwei Jahre Ruhe... :ok:

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/7 19.01.2014, 12:47

wie schon angesprochen von meinen Vorrednern kontrolliere:

  • Rost hinteren Radlauf
  • Rost Tankstutzen (auch von innen falls möglich!)
  • Rost Heckklappe an der Kennzeichenbeleuchtung und Den Kanten (wo die Rückleuchten sind)
  • Motorlager!
  • Schaltbuchsen
  • Probier die Klima aus!
  • Zahnriemen? (Alle 7Jahre / 90.000km)
  • Wenn er im April TÜV hat dann definitiv Tüv relevante sachen anschauen (Bremsen,Stoßdämpfer,Spiel in der Lenkung, Schäden an Beleuchtung (die Seitenblinker sind oft undicht und du hat ein Aquarium =) ect. Ganz wichtig -> Abgasanlage dort ist das Flexrohr meist durch!

alles Sachen für die Preisverhandlung! drück ihn auf 600! mehr sind die leider nicht mehr Wert, über die Laufleistung brauchst du dir keine sorgen machen der 1.6er MPI is wie nen Uhrwerk, hier fahren viele jenseits der 350.000KM rum
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
5/7 19.01.2014, 16:58

Ich danke euch schonmal für diese hilfreiche Aufzählung der typischen Schwachstellen ! :)
Werde morgen oder Dienstag nochmal hin...die Sachen checken & ansprechen.
Berichte dann wieder vom Ergebnis ;)
Grüße !

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
sammycrown123
Fahrschüler
Fahrschüler
19.01.2014
5 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Ja
6/7 21.01.2014, 12:33

heyho die damen,
hab mir die schwachstellen angeschaut & den carisma für gut befunden! bis auf dieses schaltbuchsenproblem, alles
einwandfrei, trocken und quasi rostfrei ! der zahnriemenwechsel war vor 20.000km... :)
hab ihn dann mithilfe einer anderen kleinanzeige eines carismas aus der umgebung (der günstiger war)
noch auf 650 gedrückt.
also alles in allem bin ich sehr zufrieden & werde ihn gleich bei der zulassungsstelle anmelden :deal:
danke nochmal für die tipps!
+0
sammycrown123
Fahrschüler
Fahrschüler
19.01.2014
5 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Ja
7/7 21.01.2014, 13:22

dann eine unfallfreie fahrt... :ok: :rally:

die buchsen fürs gestänge kosten ca 20 -25€, falls du es nicht selber einbauen kannst, noch mal das selbe etwa an arbeit... sollte aber vertretbar sein...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.