Colt Mitsubishi Colt Problem

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

header89 13.08.2014, 18:48
Small-Talk über alle anderen Mitsubishi Modellen (alle außer Carisma).
Moderator: Talk-Moderator
1/19 13.08.2014, 18:48

Ich habe ein großes Problem mit einem Mitsubishi Colt.

Ja ich weiß dies ist ein Carisma Forum, aber ich selber fahre ja Carisma :ok:

Das Problem Kind ist von meinem Bekannten und zwar:
handelt es sich um einen Colt, 1.3Liter, CJ0.

Er hat folgendes Problem, er läuft wie ein Sack Kartoffeln, im Stand als auch beim unterturigen Fahren.
Jetzt habe ich folgende Schritte schon unternommen:
- Drosselklappe gereinigt
- Drosselklappenpoti auf Funktion geprüft
- Drosselklappensteller gereinigt und auf Funktion geprüft
- Leerlauf versucht einzustellen
- Zündkerzen sind noch neu und Verbrennung sieht sehr gut aus
- Kompression auf allen Kolben in Ordnung

Dann habe ich zum Schluss mal nacheinander die Stecker einzeln, im Laufenden Zustand, von den Einspritzdüsen abgezogen, beim ersten ist er eingesackt, beim zweiten ebenfalls, beim vierten auch, nur beim dritten da passiert gar nichts.
Jetzt habe den Verdacht gehabt auf eine verstopfte Düse, alle ausgebaut durchgeblasen und wieder in der Reihenfolge eingebaut, wieder beim dritten nichts, dann habe ich die 3 Düse gegen die für den 2 Zylinder umgetauscht, wieder das selbe Spielchen auf dem dritten passiert nichts, bei Stecker Abzug.
Dann habe ich um Sicherzugehen noch einmal die Düse vom 4 Zylinder auf den dritten getauscht und ???? Richtig wieder nichts, dann hatte ich ein Kabelproblem als verdacht, aber überall auf allen Anschlusssteckern kommen zwischen 12,3 und 12,4 Volt an.
Jetzt müsste ich noch die Stromstärke messen aber da wollte ich nicht mit meinem Multimeter dran, da meins nur bis 10 Ampere abgesichert ist und ich nicht weiß wie viel Strom dort ankommen könnte, habe ich es nicht gemacht.
Das Endresultat alle Düsen schein in Ordnung zu sein.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hatte schon mal einer dieses selbe Problem?
2. Wie viel Strom kommt an den Düsen an?
3. Weitere Schritte?

Ich bin echt Mittlerweile Ratlos und das ist mir schon ein bisschen Unangenehm, da ich selber KFZler in Umschulung bin und ich es selber einfach nicht herausfinde.

Ich würde mich freuen wenn sich einer Erbarmt mir weiter Hilfetipps geben zu können.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 01:50
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 01:50
2/19 13.08.2014, 20:06

Schau mal nach den zündkabeln oder verteilerkappe oder direkt der verteiler
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
02.10.2011
3 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2 Bilder
3/19 13.08.2014, 20:13

Hi vielen dank, den hatte ich ganz vergessen mit aufzuzählen, der ist auch I.O. der ist gerade mal ein halbes Jahr alt und auch die Kabel hatte mein Bekannter auf Anraten einer Werkstatt neu gemacht, sind aber auch richtig angeschlossen.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
4/19 13.08.2014, 20:27

header89 schrieb:13.08.2014, 18:481. Hatte schon mal einer dieses selbe Problem?

Ich nicht.

header89 schrieb:13.08.2014, 18:482. Wie viel Strom kommt an den Düsen an?

Gut dass du es nicht mit dem Multimeter ausprobiert hast. Damit hättest dir eventuell den Düsentreiber abgeschossen...
Miss einfach mal den Widerstand von der Einspritzdüse durch. Und nach der guten alten Formel U=R*I kannst dann den zu erwartenden Strom berechnen.
I (Strom in A) = U (Spannung, hier etwa 13,5 bis 14V) / R (der gemessene Widerstand der Einspritzsdüse in Ohm)
Wenn du dass dann im Betrieb messen willst, schau dass du keinenfalls einfach das Multimeter in den Stecker rammst! Sonst hast nur die 0 Ohm des Messgeräts und es gibt einen Kurzschluss was evtl dein Düsentreiber schrottet. Also auf alle Fälle die Einspritzdüse dazwischen schalten.

header89 schrieb:13.08.2014, 18:483. Weitere Schritte?

Na jetzt kannst erst mal nachmessen was bei dir raus kommt. :)
Wenn der Fehler zwar an der Benzinzufuhr, jedoch nicht an der Einspritzdüse liegt, kannst nur als nächstes ausmessen ob die Leitungen noch in Ordnung sind. Ist der ebenfalls unschuldig würde ich den Fehler am Einspritzdüsentreiber suchen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/19 13.08.2014, 21:01

nach der kappe auch geschaut

oder steuergerät
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
02.10.2011
3 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2 Bilder
6/19 14.08.2014, 09:34

Also im Betrieb kann ich das nicht messen nur privat bei mir auf dem garagenhof.

@furious warum schieße ich mir denn das Steuergerät ab wenn ich strom in ampere an den steckern messe? Ich kann doch genau so gut wenn ich das mit uri ausgerechnet habe und der wert unter10 ampere liegt mal messen??? Masse gegen karosse und plus auf stecker :-) so hatte ich es gelernt bis jetzt. Ja gut normalerweise macht man sowas mit einer strommesszange aber die habe ich leider noch nicht. Aber werde wenn der kollege morgen vorbei kommt das mal beherzigen was du gesagt hast und erst die düsen messen um dann den strom in a ausrechnen zu kònnen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
7/19 14.08.2014, 09:50

header89 schrieb:14.08.2014, 09:34Also im Betrieb kann ich das nicht messen nur privat bei mir auf dem garagenhof.

@furious warum schieße ich mir denn das Steuergerät ab wenn ich strom in ampere an den steckern messe? Ich kann doch genau so gut wenn ich das mit uri ausgerechnet habe und der wert unter10 ampere liegt mal messen??? Masse gegen karosse und plus auf stecker :-) so hatte ich es gelernt bis jetzt. Ja gut normalerweise macht man sowas mit einer strommesszange aber die habe ich leider noch nicht. Aber werde wenn der kollege morgen vorbei kommt das mal beherzigen was du gesagt hast und erst die düsen messen um dann den strom in a ausrechnen zu kònnen.

MACH DAS BLOß NICHT!!!
Aaaalso...
Deine Einspritzdüse hat doch einen Widerstand, richtig? :)
Dieser Widerstand bremst deinen Stromfluss. Das ist dir sicher auch noch so weit klar.
Wenn du jetzt aber den Widerstand (Einspritzdüse) weg nimmst, und statt dessen dein Multimeter mit Strommessung einsetzt, baust du einen Kurzschluss. Der Grund: Dein Multimeter ist bei der Spannungsmessung hochohmig (fließt so gut wie kein Strom), jedoch bei der Strommessung sehr niederohmig (fließt so viel Strom wie der Treiber her gibt).

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.
Wenn nicht: vertrau einfach auf das was ich dir sage, ich habe 3 1/2 Jahre Ausbildung mit dem Quatsch hinter mir. ;)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/19 14.08.2014, 10:36

Meine Herzallerliebste hat ebenfalls einen Mitsu Colt Cj0 mit ehemalig 1,3l 75PS (war mir zu doof und hab den 1,6l 90PS verbaut)
Auf jeden Fall ist mir das Problem mehr als geläufig! Scheint eine Krankheit bei den Dingern zu sein! Bei ihr war es der Kontakt in der Mitte der Verteilerkappe! Dieser korrodiert gerne und setzt sich fest! Habe diese ausgetauscht danach ging es! Aber war Furious gesagt hat würde ich auf jeden Fall ebenso nachprüfen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
9/19 14.08.2014, 19:16

Furious schrieb:14.08.2014, 09:50
header89 schrieb:14.08.2014, 09:34Also im Betrieb kann ich das nicht messen nur privat bei mir auf dem garagenhof.

@furious warum schieße ich mir denn das Steuergerät ab wenn ich strom in ampere an den steckern messe? Ich kann doch genau so gut wenn ich das mit uri ausgerechnet habe und der wert unter10 ampere liegt mal messen??? Masse gegen karosse und plus auf stecker :-) so hatte ich es gelernt bis jetzt. Ja gut normalerweise macht man sowas mit einer strommesszange aber die habe ich leider noch nicht. Aber werde wenn der kollege morgen vorbei kommt das mal beherzigen was du gesagt hast und erst die düsen messen um dann den strom in a ausrechnen zu kònnen.

MACH DAS BLOß NICHT!!!
Aaaalso...
Deine Einspritzdüse hat doch einen Widerstand, richtig? :)
Dieser Widerstand bremst deinen Stromfluss. Das ist dir sicher auch noch so weit klar.
Wenn du jetzt aber den Widerstand (Einspritzdüse) weg nimmst, und statt dessen dein Multimeter mit Strommessung einsetzt, baust du einen Kurzschluss. Der Grund: Dein Multimeter ist bei der Spannungsmessung hochohmig (fließt so gut wie kein Strom), jedoch bei der Strommessung sehr niederohmig (fließt so viel Strom wie der Treiber her gibt).

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.
Wenn nicht: vertrau einfach auf das was ich dir sage, ich habe 3 1/2 Jahre Ausbildung mit dem Quatsch hinter mir. ;)


Stimmt jetzt habe ich mir das noch mal im Fachbuch durchgelesen hast recht, mein Gott ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung und weiß so was immer noch nicht :(
Werde ich mir wohl eine Strommesszange organisieren und gut ist, so teuer sind die ja nicht und wenn leihe ich sie mir aus.

@Weidauer das ist auch noch mal gut zu wissen, dann werde ich die Kappe mal abmachen und die Angeblich neu verbaute Kappe kontrollieren, wie ich heute erst erfahren habe, wurde die Kappe mit Finger vor einem eineinhalb Jahre neu gemacht und bis Kauf von meinem Bekannten vor ungefähr auch einem halben Jahr stand er, die Zündkabel sind gerade mal ein halbes Jahr alt ca, um mich noch mal zu berichtigen.
Vielleicht ist ja Wasser rein gekommen oder durch Kondenswasser ist was darin gerostet, hätte ich auch drauf kommen können, der Bekannte kommt morgen und werde dann morgen Abend berichten.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
10/19 14.08.2014, 20:14

Also auch wenn ich zu dem Einspritzproblem nun leider nichts beitragen kann, muss ich doch mal nachhaken, da ich langsam an meinem Wissen zweifel...

Spannungsmessung - hochohmig - parallel -> Soweit scheinen wir uns einig zu sein.
Stromstärkenmessung - niedrigohmig -> geh ich mit.
Aber: Strom wird doch eh in Reihe gemessen?! Verbraucher abhängen und dafür das Multimeter dran würde sowieso immer einen kurzen geben, egal was man eigentlich messen wollte. Von daher ist das in meinen Augen generell sinnfrei. Ob ich nun aber die bequeme Methode einer Zange nehme, oder Quelle - Multimeter - Verbraucher - Masse in Reihe schalte ist doch der Quelle egal, weil die Last ja nach wie vor, nur eben erst nach dem Multimeter, dran hängt.

Nu zerreissts mich oder klärt mich auf ob Autos ne andere Physik haben :x
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
11/19 15.08.2014, 12:46

@ jaeggerjaques:
Du liegst völlig richtig. :)
Nur als ungeübter macht man schnell mal den Fehler den Stecker von der Einspritzdüse abzuziehen und die Messstrippen in den Stecker zu rammen. Und dann macht´s halt *britzzzel* :spin:

@ header:
Wenn du schon eine Strommesszange nimmst, achte darauf dass nur eine Leitung drin hängt. Nimmst du das komplette Kabel mit Versorgungs- und Masseleitung, fließt in der einen Leitung der Strom hin und in der anderen der Strom zurück. Die Magnetfelder heben sich gegenseitig auf und dein Messgerät zeigt dir: nix. :)
Und mach dir keine Gedanken was du davor nicht wusstest, man lernt das ganze Leben dazu :p
+1
Jaeggerjaques (17.08.2014, 06:56)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/19 15.08.2014, 18:10

@furious also das mit der strommesszange wusste ich ja das es nur ein kabel sein darf was sich zwischen den klauen befindet das war eine zwischenprüfungsaufgabe von mir. :) hat sich aber erledigt mit der stromprüfung.

@all ich habe heute endlich rausgefunden woran es liegen könnte, die einspritzdüsen machen alle ein 1a einspritzbild. Habe sie einfach mal durch die gegend sprühen lassen :p

Dann habe ich den luftschlauch abgezogen und ein draht in die ansaugbrücke geschoben. Da kam ein dickes stück, naja wie sagr ich es am besten. Eine art kohle mit raus also eher dickflüssig. Ich denke mal der dritte zufuhr kanal ist zu, so das er kaum oder gar keine luft durchlässt. Ich werde morgen die ansaugbrücke ausbauen und dann abend noch mal berichten.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
13/19 16.08.2014, 22:06

Hallo Liebe Mitsu Gemeinde :)

Ich habe heute die Ansaugbrücke ausgebaut und musste mit entsetzen fest stellen, das der dritte Kanal komplett zugesetzt ist, ich habe Ihn so weit frei gemacht, aber das war leider nicht der Übeltäter.

Die ganze Schmocke hat sich durch ein nicht schließendes Ventil vermutlich gebildet, da wir eine Kompressionsmessung nach Reinigung ohne Ansaugbrücke gemacht haben und auf dem 1 / 2 / 4 zwischen 8 und 9 Bar waren, aber auf dem 3 noch nicht mal 1 Bar, daraus können wir schließen das es sich um das Ventil handeln muss.

Jetzt habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut und nun steht der Wagen erst mal da mein Bekannter keine Kohle für Ersatzteile hat.

Wie das nur passiert ist möchte ich gerne mal wissen, ja mal schauen wenn ich den Kopf runter habe wie es dann aussieht.

Danke auf jeden Fall an alle und ich hoffe wenn auch mal einer so ein Problem hat, kann Ihm oder Ihr geholfen werden.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 01:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Andere Mitsubishi Modelle

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.