Hallo liebe Dream Carisma User.
Habe nen großes Problem.
Fahre nen Mitsubishi Carisma 1.8GDI 125PS 98er BJ.
Nun folgendes:
Vor einem halben Jahr hatte ich während einer Autobahnfahrt (Gleichmäßiges Tempo 130kmh, kaum Steigung)
das mir warsch. der Zahnriemen übergesprungen ist (leider nicht bestätigt).
Geäußert hat sich das mit einem ordentlichen Hieb der meinen Cari kurz bremste aber gleich normal weiterfahren lies.
Der Hieb an sich war so stark das mein Beifahrer wach geworden ist
So weit so gut verändert hat sich ab da das ganze Fahrverhalten.
Beim Anfahren kam er fast gar nicht mehr ausm Knick bzw. ich nicht über die Kreuzung.
Bei Autobahnfahrten konnte ich nur etwa bis 120 kmh fahren da bei 130kmh Zündaussetzer auftraten... (Stocken/oder Bremsen während der Fahrt) Überholen unmöglich .
Also ab in die Werkstatt...
Die haben mich als Frau natürlich nur ausgelacht... da ist nix... Einbildung...Bla Bla.
Die Werkstatt hat den Kraftstoffdruck erhöht was das Problem nur schlimmer machte.
Also Einstellung wieder Retour.
1000 km später habe ich aufgrund von gelaufenen 90Tkm den Zahnriemen wechseln lassen und vorher gefragt ob es nicht daran liegen könnte... verstellter Zündzeitpunkt etc... wieder nur Bla Bla was für ein Blödsinn...
Nach dem Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen/WaPu/Säuberung der Drosselklappen lief er wieder wie Hanne...
Nun sind ein halbes Jahr bzw. 18Tkm vergangen.
Und das ganzes fängt von vorn an...
Der Zahnriemen kann doch nicht schon wieder kommen?? Oder??
Kann mir jemand helfen.. ich bin langsam mit meinem Latein am Ende zudem hat mich die Werkstatt wieder für blöd erklärt mit den Worten " entweder ist der Zahnriemen ganz oder gerissen..."
Mein Cari ist so schon meine Sparbüchse da mein Opa nicht sehr viel daran gemacht hat...
Hilfeeee!!!!!!!!!
Zahnriemen schon wieder abgenutzt??!!
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derimaus2 06.10.2014, 11:19
4 Beiträge • Seite 1 von 1
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Normal springt ein Zahnriemen nicht ,es sei denn es blockiert was .
Dann sollten aber Schäden am ZR zu sehen sein ,ne Kontrolle des ZR und der dazugehörigen Komponenten wäre wohl angebracht.
Ergibt die nichts ,würde ich auch nach anderen Fehlern suchen .
Ein sporadisch hängendes AGR-ventil könnte auch für die Leistungseinbussen verantwortlich sein.
Dann sollten aber Schäden am ZR zu sehen sein ,ne Kontrolle des ZR und der dazugehörigen Komponenten wäre wohl angebracht.
Ergibt die nichts ,würde ich auch nach anderen Fehlern suchen .
Ein sporadisch hängendes AGR-ventil könnte auch für die Leistungseinbussen verantwortlich sein.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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Lass mal den Druckregler von deiner Hochdruckpumpe wechseln.
Und die Spritpumpe im tank prüfen.
(geschrieben per Mobile Phone)
Und die Spritpumpe im tank prüfen.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Erstmal vielen Dank...
Beim Wechsel hatte ich darum gebeten mir den ZR zu zeigen was die Werkstatt leider nicht getan hat...
Der Werkstatt die den ZR gewechselt hat, bringe ich allerdings nicht mehr sehr viel Vertrauen entgegen,
jedes Mal wenn ich dort war kam ich mit einem neuen Problem nach Hause...
Manipulation nicht ausgeschlossen...
Mein Problem mit den "Zündaussetzern" habe ich erst wieder seit diesem WE.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und musste bei 100kmh (Elefantenrennen ) ne Vollbremsung hinlegen da von der entgegengesetzten Fahrtrichtung unfallbedingt Autoteile umherflogen...
Mein Cari verbraucht sporadisch (nicht immer) mal wieder recht viel Öl und Benzin(1Tag pro 1/4 Jahr)
Dann ist für lange Zeit wieder Ruhe und alle Werte Normal.
Die Abgaswerte wurden gemessen und als nicht aufällig befunden.
Meine zweite Vermutung wäre eine defekte Zündspule gewesen...
Im April 2013 hatte sich schon mal eine verabschiedet und wurde komplett inkl. aller Zündkerzen gewechselt.
Aber auch das wurde in der Werkstatt ausgeschlossen.
Einzige Auffälligkeit ist der Motor kalt, klackert er sehr laut...
Letze Reparaturen waren Endschalldämpfer/Mittelschalldämpfer/Flexrohr/Motorlager/Antriebsmanschette.
Seit dem ZR Wechsel habe ich ein Knacken im Motorraum (äussert sich als widerkehrender Widerstand der sich mit dem Knacken löst, auf allen Pedalen spürbar) was nicht von der Kupplung kommt, aber bei Lastwechsel und Bodenwellen und nur bei warmer Aussentemperatur auftritt!! (Unabhängig von Motortemperatur)
Im Leerlauf auf der Bühne rotiert eines der Räder auf der Vorderachse -- ist das normal?? (Auf dieser Seite habe ich etwas unsanft eine Bordsteinkante mitgenommen... )->> Sturz wurde neu eingestellt.
Zu meinem Fahrverhalten:
Ich fahre das Auto im Monat ca. 1400km von etwa 2000km nur auf der Autobahn.
Davon wenige km unter Volllast um alles freizublasen
Ansonsten etwas hochtouriger und spritziger...
Gesamtfahrleistung im Jahr ca. 25Tkm
Klimaanlage läuft Sommer wie Winter.
Beim Wechsel hatte ich darum gebeten mir den ZR zu zeigen was die Werkstatt leider nicht getan hat...
Der Werkstatt die den ZR gewechselt hat, bringe ich allerdings nicht mehr sehr viel Vertrauen entgegen,
jedes Mal wenn ich dort war kam ich mit einem neuen Problem nach Hause...
Manipulation nicht ausgeschlossen...
Mein Problem mit den "Zündaussetzern" habe ich erst wieder seit diesem WE.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und musste bei 100kmh (Elefantenrennen ) ne Vollbremsung hinlegen da von der entgegengesetzten Fahrtrichtung unfallbedingt Autoteile umherflogen...
Mein Cari verbraucht sporadisch (nicht immer) mal wieder recht viel Öl und Benzin(1Tag pro 1/4 Jahr)
Dann ist für lange Zeit wieder Ruhe und alle Werte Normal.
Die Abgaswerte wurden gemessen und als nicht aufällig befunden.
Meine zweite Vermutung wäre eine defekte Zündspule gewesen...
Im April 2013 hatte sich schon mal eine verabschiedet und wurde komplett inkl. aller Zündkerzen gewechselt.
Aber auch das wurde in der Werkstatt ausgeschlossen.
Einzige Auffälligkeit ist der Motor kalt, klackert er sehr laut...
Letze Reparaturen waren Endschalldämpfer/Mittelschalldämpfer/Flexrohr/Motorlager/Antriebsmanschette.
Seit dem ZR Wechsel habe ich ein Knacken im Motorraum (äussert sich als widerkehrender Widerstand der sich mit dem Knacken löst, auf allen Pedalen spürbar) was nicht von der Kupplung kommt, aber bei Lastwechsel und Bodenwellen und nur bei warmer Aussentemperatur auftritt!! (Unabhängig von Motortemperatur)
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